Heizung

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Roman
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mai 2006, 07:49
Wohnort: Landquart (CH)

Heizung

Beitrag von Roman »

Hallo zusammen

Die Heizung meines GT find ich ziemlich verblüffend, also wenn ich mit kaltem Motor Morgens losfahre und ich die Heizung auf 30 grad einstell geht es keine 2 Minuten und es kommt schon warme Luft raus.
Wie geht das? hat der zusätzliche ne Heizspirale oder wie?

Gruss Roman
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

hat mich am anfang auch verblüfft. ist auch geil, wenn der wagen mal im winter zum essen gehen oder für 3-4stunden abgestellt wird und dann wieder einsteigst. nach ein paar sek ist er wieder warm, weil der motor immer noch warm ist;) schätze dann es aufgrund des recht großen motors und des wenigen freien platzes im motorraum so lange die wärme halten kann. beim anfänglichen losfahren wird der motor auch mit viel benzin versorgt und so verballerst du in den ersten min. reichlich benzin, das ja reichlich energie in form von wärme abgibt;)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Das Kühlwasser wird recht schnell warm im GT. Achtet mal auf die Temperaturanzeige die hat nach ein paar Minuten schon den Stand den sie dann im Betrieb hält.
Liegt unter anderem daran dass das Wasser nicht nur den Motorblock durchspült sondern auch die beiden Turbos.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

ich dachte die turbos setzen erst ab einer bestimmten drehzahl ein? aber der motor wird auch im unteren dRehzahlband schnell warm.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ob sie laufen oder nicht ist ja egal, die heissen Abgase gehen trotzem durch, wir haben ja interne Wastegates. Und das Wasser zirkuliert auch immer.
Roman
Beiträge: 17
Registriert: 31 Mai 2006, 07:49
Wohnort: Landquart (CH)

Beitrag von Roman »

Dachte die Turbos werden mit Öl gekühlt?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Unsere Turbos haben sowohl Öl als auch Wasser Anschlüsse. Das Öl dient aber hautsächlich der Lagerschmierung. Die Wärme wird durch das Wasser abgeführt.
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Heizung

Beitrag von Apollo »

Hallo!
Irgendwas stimmt glaube ich nicht so richtig mit meiner Heizung....normalerweise kommt ja sehr schnell warme Luft raus.
Seit letzter Woche ist es so das ich den Wagen starte, ca 5 Minuten fahre und es kommt immer noch kalte Luft heraus.
Aber dann geht der Zeiger der Wassertemperatur bis ca 4 Striche vor dem roten Bereich hoch und auf einmal wieder runter in die Mitte... :shock:
Und wenn das passiert ist kommt auch warme Luft heraus und der Zeiger verbleibt dann auch im Normalbereich.
Was kann das sein? Irgendein Sensor kaputt?
Gen.1, deutsches Modell

Gruß Marc
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Heizung

Beitrag von sbrunthaler »

Thermostat.
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Heizung

Beitrag von Apollo »

Ok danke! Sorry bin ein Laie...wo sitzt das Thermostat bzw großer Aufwand zu wechseln?
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Heizung

Beitrag von eagledriver »

hallo,
Selbst für mich als Laie war es eine Sache von 20 Minuten das Thermostat zu wechseln. Hatte die gleichen Symtome.

Bild

hier sitzt es dann:

Bild

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Heizung

Beitrag von Apollo »

Alles klar dann weiß ich bescheid....Danke für Deine Hilfe Eageldriver!!! =D>

Gruß Marc
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Heizung

Beitrag von Apollo »

Toll....habe das Thermostat ausgebaut, will das Neue einbauen, zu klein. :evil:

Habe das hier bestellt: http://www.autoteilemann.de/catalog/pro ... gory/5477/

Das müsste doch normalerweise passen aber das ist um einiges zu klein. Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Gen1 TT, deutsches Modell.

Gruß Marc
Antworten