Heizung

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Heizung

Beitrag von eagledriver »

hallo
Seltsam, ging mir genau so. Hab dann bei Mitsubishi bestellt und es war am nächtsen Morgen da. Zwar ein paar Euro teurer, aber zumindest hat es gepasst.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Heizung

Beitrag von Apollo »

Also das was ich ausgebaut habe hat einen Durchmesser von ca 64mm ohne Dichtung....das von Herth und Buss 56mm :shock:
Hab da angerufen und die sagen das wäre aber das richtige....aber ist ja viel kleiner. Kann ja nicht sein!

Also wenn niemand einen anderen Vorschlag hat dann muss ich wohl bei Mitsubishi bestellen...
Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Zahnriemensatz von Herth und Buss überhaupt passt. Wollte ich eigentlich bestellen...
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Heizung

Beitrag von eagledriver »

hallo.
Irgendwie scheint sich bei den Teilelieferanten ein Fehler eingeschlichen zu haben. Das erste Thermostat war bei mir auch zu klein und sah sehr fummelig und billig aus. Habe dann bei Mitsubishi bestellt. Das sah schon viel wertiger aus. Außerdem hat das Erste schließlich 24 Jahre gehalten. Da sollte es einem nicht auf ein paar Euro ankommen. Genauso der Zahnriemen. Auch hier gibt es Anbieter von Hinz bis Kunz. Ich würde auch den von MItsubishi nehmen - oder zumindest einen Markenhersteller wie Continental oder Gates. Mitsublue hat in einem Thread mal einen Kevlar-Riemen empfohlen. Der soll weniger Dehnung haben und viel länger halten. Unterm Strich lohnt es sich hier nicht zu sparen, denn ein schadhafter Zahnriemen kann für viele das Ende des GT-Traumes bedeuten.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Heizung

Beitrag von Enkaio »

Hatte das gleiche Problem bei der Suche für einen neuen Thermostat.
Schlimmer wirds wenn diverse Anbieter 64 - 66mm angeben und dann kommt 55 - 60 :/ [-X

Gepasst hatte Blue Print ADC49206 \:D/ (Amazon)
•Diameter (mm): 64, Opening Temperature (° ): 82 (4° höher als bei dem Serienmäßigen)
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Heizung

Beitrag von Apollo »

Ja da gebe ich Dir recht Eageldriver...habe gerade mit Mitsubishi telefoniert. Das Thermostat ist hier in Deutschland wohl nicht
mehr verfügbar.
Frühester Liefertermin: 23.12.2015! :-k

Ok danke Enkaio das habe ich auch schon gesehen....habe ja anscheinend keine Alternative.
Wenn das bei Dir passt sollte es auch bei mir passen...

Gruß Marc
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Heizung

Beitrag von Apollo »

Hallo ich nochmal,

nachdem ich jetzt 2 Falschlieferungen und Mitsubishi keine vorrätig hatte habe ich mir das Blue Print ADC49206 bestellt was auch
für einen 3000GT passen soll.
Aber es öffnet halt erst bei 82 Grad.

Nun meine Frage: hat das spätere öffnen irgendwelche negativen auswirkungen?

Gruß Marc
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Heizung

Beitrag von sbrunthaler »

Meiner Meinung nach nicht.
Grüße
Stefan B.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Heizung

Beitrag von eagledriver »

Solange das Thermostat sauber öffnet und schließt, machen die 5 Grad nichts aus. Das OEM Thermostat beginnt bei ca 76° zu öffnen und ist erst bei 90° komplett geöffnet. Manche haben ein kleineres Öffnungsfenster ( z.B. von 78-85° ) Ich habe mich derzeit schlau gemacht als mein GT überhitzte. Ich unterhielt mich damals lange mit dem Besitzer und Meister der Mitsubishi-Werkstatt in Wallhausen (bei Bad Kreuznach), der selbst lange Jahre einen GT fuhr. Er sagte mir u.a., das die Autos - je nachdem in welche Klimaregion sie ausgeliefert wurden auch tatsächlich unterschiedliche Thermostate hatten. Im Norden höher - im Mittelmeerraum niedriger. Hier auch ein Beispiel das mal von Mitsublue und SteirAir gepostet wurde. Man beachte die unterschiedlichen Temperaturbereiche.

http://www.autoersatzteile.de/mitsubish ... thermostat

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Heizung

Beitrag von Enkaio »

Serienmäßig:
Der erste Temperatursensor Kühlerlüfter (weis) schaltet sich bei 85° - 80°C an, der zweite (klima wird zusätzlich aktiviert) (schwarz) bei 95° - 90°C.

Soll heißen, wenn der Thermostat bei 82°C auf macht, fährst du in der Regel sowieso innerhalb der nächsten Minute mit Temperaturen deutlich über 82°C im gesamten Kühlkreislauf.

Technisch gesehen, macht es keinen Unterschied bei Serie. Dein Auto wird halt nur etwas länger den Kühlerlüfter aus haben. :lol:
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Heizung

Beitrag von Apollo »

Ok danke für eure Antworten....

Habe das Thermostat jetzt eingebaut und die Temperatur geht wieder rauf! :evil:
Also nochmal kurz erzählt was passiert ist in der Hoffnung das noch jemand eine Idee hat:

Ca. 2 Wochen lang ging die Temperatur nach ca 5 Minuten fahrt kurz sehr hoch und dann wieder in den Normalbereich wo sie dann auch blieb.
Nachdem sie kurz hochgegangen ist funktionierte die Heizung auch endlich.

Nach den zwei Wochen ging die Temperatur wieder hoch und blieb auch da, bis in den roten Bereich. Wagen sofort ausgemacht.
Es kam Dampf aus dem Motorraum und es zischte im Bereich des Kühlerdeckels.

ADAC sagte das der kleine Kühlkreislauf warm wird aber wohl der große Kreislauf nicht.
Heizung funktioniert nicht und ich glaube das die Kühlerventilatoren auch gar nicht anspringen.

Kann es vielleicht sein das es was mit der Wasserpumpe zutun hat?

Gruß Marc
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Heizung

Beitrag von Enkaio »

Wenn du erstmal ohne viel auseinander zu bauen das ganze einschränken willst:

Sicherheitshalber will ich noch erwähnen, vorsichtig zu sein bei offenem Kühlkreislauf ohne den Deckel, wenn es zu warm wird (abgesehen von der Möglichen Motorüberhitzung) dann kocht es auch da raus, Verbrennungen durch Spritzer / Dampf richtung Gesicht sind möglich! Also nicht zu warm werden lassen & mit gebührend Respekt an die Sache.

1. Bei kaltem motor, den Deckel abnehmen vom Kühlkreislauf (der Deckel über dem Thermostat), Klima / Heizung komplett ausmachen.
2. Motor Starten

3. Schauen ob sich eine Bewegung (Fluss) der Kühlflüssigkeit ausmachen lässt, dort wo der Deckel abgenommen ist, sobald die Anzeige für die Themeratur im Cockpit sich der "Kurz vor halb" Stellung nähert. Vorsicht nicht die normale lauf Vibration des Motors mit einer Bewegung der Flüssigkeit durch die Wasserpumpe verwechseln.

4. Am Schlauch oben zum Kühler sollte sich dann auch langsam deutliche Wärme feststellen lassen wenn man die Hand draufhält.
5. Kurz danach wenn der Motor nun schon ein paar Minuten läuft und warm ist, sollte auch der erste Kühler Anspringen.

Wasserpumpe:
Wenn sich beim warm werden des Motors (Temperaturanzeige) _kein Fluss der Kühlflüssigkeit feststellen lässt und auch etwas später, dann pumpt die Wasserpumpe warscheinlich nicht. Sollte der obere Schlauch beim Handauflegen auch nicht warm werden, pumpt da die Wasserpumpe garantiert nicht.

Kühlerventilator:
Ist eine bewegung der Flüssigkeit sichtbar und der schlauch wird oben warm, sollte auch der untere der Wegführt vom Kühler warm werden (Hand drauf :lol: ), nun sollte so langsam auch der erste kühler anspringen (rechter), spätestens wenn der obere schlauch auch richtig heis ist und nicht mehr warm. (Der Motor läuft nun schon seit 5minuten oder länger - immer die Temperaturanzeige im Cockpit im Auge behalten).

Passiert hier nichts ist der Temperaturfühler am Kühler unten zu stark verschmutzt, oder defekt. bzw das Relay für diesen.
Noch etwas warten und schauen ob der 2. Ventilator (linker) aktiviert, (Temperatur ~90°C+). VORSICHT!!! Durch ausgeschaltete Klima / Heizung sollte der bei dieser Temperatur unabhängig vom Zustant des ersten Fühlers aktivieren.


Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Apollo
Beiträge: 77
Registriert: 14 Jul 2013, 03:21

Re: Heizung

Beitrag von Apollo »

Danke für deinen Tipp....habe das jetzt mal ausprobiert:

Also habe den Motor gestartet mit geöffnetem Kühlerdeckel.
Es hat sich meiner Meinung nach kein richtiger fluss der Kühlflüssigkeit feststellen lassen.
Manchmal sah es so aus als ob sich die Kühlflüssigkeit kurz bewegt und dann sofort wieder aufhört.
Es haben sich kleine Blasen gebildet und es hat natürlich gedampft. Kurz vor erreichen des roten Bereiches habe ich abgebrochen.

-Der obere Kühlkreislaufschlauch wurde warm
-Der untere Schlauch blieb kalt
-Die Kühlerventilatoren sind nicht angesprungen

Also das Thermostat kann es ja eigentlich nicht sein da ich ja ein neues eingebaut habe. Vielleicht ist es ja tatsächlich die Wasserpumpe.
Was mich etwas iritiert ist das die Kühlerventilatoren nicht angehen. :shock:

Kann es eigentlich sein das diese Symptome auch bei einem kleinen Riss im Ausgleichsbehäter bzw Kühlkreislauf aufreten können?

Und dann möchte ich allen hier einen guten Übergang wünschen und mich für die ganzen guten Tipps bedanken.....

Gruß Marc
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Heizung

Beitrag von Interceptor »

Wenn ich das so lese, dann stellt sich für mich spontan die Frage, ob sich an Deinem GT evtl. der Hauptkühler zugesetzt hat! Wenn der obere Kühlerschlauch warm/heiß wird und der untere bleibt kalt - dann geht schlichtweg nichts mehr durch den Kühler durch. Wenn der Kühler kalt bleibt, dann springt natürlich auch der Ventilator nicht an.
Antworten