Fahrgeräusche normal? Allrad?

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Fahrgeräusche normal? Allrad?

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo,

habe seit kurzem einen GT und bin deshalb vielleicht noch etwas hellhörig...

Alles prima, das einzige was mir auffällt ist das geschwindigkeitsabhängige Laufgeräusch. Es ist nicht bedrohlich, aber lauter oder zumindest auffälliger als bei meinem Calibra 4x4 Turbo. Ähnliches Geräusch bei dem war mal ein kaputtes Radlager, und vor langer langer Zeit gabs da auch mal ein neues Verteilergetriebe hinten (teurer Spass).

BTW: Bei dem Calli muss man darauf achten, dass man auf der Hinterachse Reifen mit gleichem Radius drauf hat - ist einer deutlich kleiner (z.B. wegen Druckverlust), dann killt das nach einer Weile das hintere Verteilergetriebe (war bei mir so nach unbemerktem Plattfuss auf Langstrecke).

Ist das auch beim GT ein Thema?

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.

PS: Habe den Beitrag über "Gebrauchte" gelesen (Abroll- und Getriebegeräusche sind normal), aber was ist "normal"?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Abrollgeräusche

Beitrag von mitsublue »

Hallo sbrunthaler,

Ferndiagnosen sind immer schwierig, wenn es um Geräusche geht noch schwieriger.

- Abrollgeräusche im GT sind zwar lauter als in einer weichgespülten modernen Limousine, aber auf glattem Fahrbahnbelag sollten sie nicht auffällig sein. In Db kann ich es leider nicht sagen.

- Der Unterschied beim Abrollumfang sollte naturgemäß möglichst gering sein, max. Differenz soll 1,3%. Allerdings ist diesbezüglich der GT vergleichsweise unempfindlich. Wenn, geht es v. a. auf die Viscokupplung im Zentraldifferential.

- Eine Möglichkeit für deine Geräusche könnte eine Sägezahnbildung der Reifen sein. Schau da doch bitte mal nach. Außerdem welcher Reifentyp, Zustand, Profiltiefe usw. Falls es Dunlop 8060 sein sollten, wäre es leider (mehr oder weniger) normal.

GT-Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo, mitsublue,

danke für die Hinweise: Dunlop SP 8060 ist tatsächlich drauf.

Grüsse und noch schöne Restweihnachten,
Stefan Brunthaler
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Reifen neu (Conti SC2) - alles ruhig, leise und wundervoll.

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
Antworten