Miserabler Wendekreis

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Miserabler Wendekreis

Beitrag von Anelka »

Kann mir mal jemand sagen, warum der GT einen so besch... Wendekreis hat???
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


Langer Radstand, und der einschlagwinkel der vorderen Räder ist zu gering, da der GT allradlenkung hat usw. :?


GTruß
Mika


aber mal ehrlich so schlecht ist der auch nicht, muß mal acuh andere Autos fahren also vergleichbare und net VW oder Opel usw. :lol:
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Man könnte sagen, der Wendekreis ist völlig normal. Die 12,5 m kommen zustande durch den knappen Platz in den Radhäusern, auch die mit angetriebene Vorderachse macht sich dabei (aber auch nur dabei!) nachteilig bemerkbar. Da der Motorraum nahezu optimal gefüllt ist (oder hat schon mal jemand eine nennenswert große Leere gefunden???) ist auch kein Platz für größere Radkästen und, damit verbunden, einen größeren Lenkeinschlag, vorhanden.

Hinzu kommt, das der GT nicht nur eine respektable Länge von 4,57 m hat, sondern auch ca. 15 cm breiter ist, als die Masse der PKW auf deutschen Straßen. Macht beim Wenden zusätzlich 2 * 15 cm.

Fahrzeuge mit vergleichbarer Technik kommen auf ähnliche Werte (z.B. Porsche 959: 12,4 m bei 4,43 m Länge). Allrad-Fahrzeuge liegen überwiegend bei über 11 m Wendekreis, auch ohne Überbreite und sonstige Handicaps.

Wahrscheinlich kann Albrecht noch genauere Ausführungen hierzu machen.

Ändern kann man es eh nicht, also immer für ausreichend Platz sorgen :D .

Gruß
Manfred
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi MaGu,


genau so ähnlich habe ich das auch gemeint, nur habe ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken über den Wendekreis gemacht (fahre ja nicht im Kreis??? :lol: )


wichtiger ist die Gute Straßenlage in Kurven usw, trotz dem hohen gewicht! :roll: :wink:


GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Wendekreis

Beitrag von mitsublue »

Hi Anelka und alle anderen,

MaGu und Snakeeyes haben an sich schon fast alles gesagt.

Einige Anmerkungen
Man muß auch unterscheiden zwischen Wendekreis (gedachter Kreis des äußersten Punktes des Fahrzeugs) und Spurkreis (Kreis des äußeren Vorderrads auf dem Boden). Durch den großen vorderen Überhang fällt beim GT der Wendekreis im Verhältnis zum Spurkreis relativ groß aus.

Technisch Ursache ist evtl. auch der beschränkte Einschlagwinkel der Vorderräder wg. max. Einschlagwinkel bzw. Belastung für die äußeren Gelenke der Antriebswellen.

Der 3000GT wurde eben als GT konstruiert (siehe "Was ist ein GT?") und weniger als Stadtwagen oder Slalomracer. Für einen GT ist der Wendekreis nun mal zweitrangig.
Auch wenn es manchmal ärgerlich ist und es nichts hilft: Vergleichsweise ist der GT (trotz AWD) noch ganz gut:

GT 12,3m - Viper 12,7m - Porsche 993 11,8m - Ferrari Maranello 13,6m - Lambo Murcielago 12,4m - Toyota Supra Mk4 11,8m - Corvette C5 12,5m

mitsublue
Antworten