Einbau Navigationsgerät

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Einbau Navigationsgerät

Beitrag von TT »

Hallo GT-Driver,

ich möchte ein Navigationsgerät in meinen 3000GT (Bj. 2000) einbauen.
Kann mir jemand sagen wo ich am einfachsten das Geschwindigkeits- und das Rückfahrts-Signal abgreifen kann.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo TT,

seit kurzem besitze ich einen GPS-Empfänger, der am Notebook angeschlossen wird und auf diese Art als Navigationssystem eingesetzt wird.

In einem vollwertigen System mit Radsensoren übernehmen diese ja wohl die Positionsbestimmung, wenn das Signal der Satelliten ausbleibt. Dieser Fall ist bei mir bisher nur im 2. Untergeschoß des Firmenparkhauses eingetreten.

Ich habe mittlerweile gehört, daß man auf die Radsensoren durchaus verzichten kann, weil es hier praktisch keine Funklöcher gibt.

Einen Hinweis hierzu müßte dir aber auf jeden Fall der Mitsubishi-Händler

Auto Trappmann Inh. Udo Trappmann
Hörder Str. 378
58454 Witten
Telefon: 02302/47010
Telefax: 02302/43397

geben können. Der hat nämlich kürzlich seinen eigenen GT mit Navigationssystem verkauft.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

:idea:
Hallo MaGu,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mittlerweile das Navigationssystem eingebaut.
Für alle die so etwas auch beabsichtigen, die folgenden Informationen:
Navigationssysteme benötigen 2 Fahrzeugsignale damit sie z.B. auch in einem Tunnel funktionieren.
1. Geschwindigkeitssignal
Dieses Signal habe ich an der Instrumenteneinheit abgegriffen (wenn man die Instrumenteneinheit ausbaut dann am rechten Stecker(17 Pin’s) der mittlere Pin (Draht = weiß/gelb).
2. Rückfahrsignal
Dieses Signal habe ich am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen (ich habe leider keinen besseren Ort hierfür gefunden).

MfG

TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

MaGu was für einen Empfänger hast du denn gekauft?
Ich möchte einen Rechner fest in den Wagen einbauen, da wär so ein Empfänger ne Klasse Idee. Ist da auch eine Navi-Software dabei?
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo Tiberius,

der Empfänger nennt sich GPS Navi Lock. Wird über USB an Notebook oder Pocket-PC angeschlossen. Ich hab bei eBay 92 € inkl. Marco Polo Reiseplaner 2003/04 bezahlt (Suchbegriff: GPS USB NAVI)

Leider spricht das Programm nicht, zeigt aber z.B. die gefahrene Geschwindigkeit mit an. Ich suche derzeit noch etwas mit Sprachführung.

Wenn du einen guten Platz zum Einbau findest, sag mir Bescheid. Es sollte bei mir ein Siemens M710 reinpassen.

Gruß
Manfred
AK3000GT
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jul 2003, 00:03
Wohnort: Raum Paderborn

Beitrag von AK3000GT »

Hallo MaGu,

schau dir mal das Travelbook4 von MapandGuide an ist mit Sprachausgabe und 100% Straßennetz Deutschland
Antworten