E10 wird durchgesetzt werden - da bin ich mir sicher. Der nächste Schritt wird dann in ein paar Jahren erfolgen: Dann wird es eine EU Verordnung über die Überwachung des Anbaus von Erzeugnissen zur Herstellung von erneuerbaren Rohstoffen zur Verwendung als Motorenkraftstoff geben, die regelt wieviel und auf welchen Flächen Monokulturenanbau betrieben werden darf (wofür sich aber in Südamerika keiner Interessiert

).
... und Beileid an alle Angestellten an den Tankstellen
So meine persönliche Hitliste (alles tatsächlich mitbekommen): K = Kunde, T = Tankstelle
K "Was hat es denn mit dem E10 aufsich"
T "Das ist der neue Bio-Kraftstoff der Super95 ersetzt"
K "Ich habe gehört, dass das nicht gut ist. Schadet das meinem Motor?"
T "Sie haben einen Diesel!?!"
K "Ja .... ach, da macht das also nichts?"
T "Nein, beim Diesel ist alles beim alten"
---
K "Was muss ich denn mit meinem Auto tanken?"
T "Um sicher zu sein, müssen sie bei ihrer Werkstatt nachfragen, die können es ihnen anhand ihres Fahrzeugscheins exakt sagen"
K "und was muss ich jetzt tanken"
T "ich kann in der DAT-Liste nachsehen, ob Ihr Fahrzeug dort als verträglich aufgelistet ist, allerdings nur unverbindlich"
K "Wieso unverbindlich, sie müsssssen doch wissen was ich tanken muß"
T "Es gibt soviele Modelle, da kann man nicht alle Freigaben kennen. Fragen sie zur Sicherheit in ihrer Werksatt. Solange sie es nicht definitiv wissen, empfehlen wir Super/Super+ zu tanken"
K "Das ist doch nur abzocke ... ich tank woanders"
---
K "Kann ich E10 in mein Notstromaggregat füllen"
T "Weiß ich nicht, müssen Sie den Hersteller fragen"
K "Saftladen"
---
K "Ich habe gerade Super getankt, was heißt denn das ES an der Zapfsäule?"
T "ES, sie meinen E5?"
K "Kann sein"
T "E5 bedeutet, der Kraftstoff hat eine maximalen Bioethanolanteil von 5% hat - das ist aber schon seit Jahren so"
K "Was???? Die Brühe will ich nicht haben, im Fernsehen hab die gesagt das ist schlecht für den Motor"
T "Nein, nein, die debattieren über den E10-Krafstoff, nicht über E5-Krafstoff"
K "Geben sie mir die Quittung, die behalte ich - wenn was ist, dann hören sie von meinem Anwalt"
---
K "Wo ist denn Super95? den E10-Mist tanke ich nicht"
T "Super95 haben wir nicht mehr. Wenn sie kein E10 tanken möchten, müßten sie auf Super98 ausweichen"
K "Ich brauche aber Super95"
T "Sie können auch Super98 tanken - Super98 ist ein höherwertiger Kraftstoff als Super95"
K "Ahja!?! ... also sie haben kein Super95 mehr?"
T "Nein."
K "Dann tanke ich woanders!"
---
K "Warum verkauft ihr E10, das tankt doch eh keiner"
T "Das liegt nicht an uns, das wurde von der EU vorgeschrieben"
K "dann verkauft doch einfach keines"
T "uns hat niemand gefragt, das wird vom Mineralölkonzern so vorgegeben"
K "Aber trotzdem verkauft ihr es ... ich tanke das Zeug nicht"
T "Müssen sie auch nicht, sie können auch Super98 tanken"
K "Wissen sie ich kenne mich aus - der Freund von meinem Schwager hat gerade eine Ausbildung in der Produktion beim Autobauer gemacht und der hat gesagt, das .... blablablablablablabla ...... und das mit dem Guttenberg und der Angela .... blablablablablabla .... "
T "Interessant - ähm entschuldigen sie bitte, der Kunde hinter ihnen möchte bezahlen - danke"