Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von Tiberius »

Naja die sind erwartungsgemäß vorsichtig in ihren Aussagen. In den USA gibt es schon mehr Erfahrungen mit E85, allerdings sind die ja auch nicht grad zimperlich dabei was sie in ihr Auto reinjagen.
Reizen tut es mich schon aber das wär dann eher ein Fernziel. Obwohl man mit mit einem 400PS Biosprit Sportwagen vermutlich schon in der einen oder anderen Zeitschrift landen würde...
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von rossi »

Für Mitsubishi Benzinfahrzeuge mit Benzin-Direkteinspritzung (GDI-Motoren) ist derzeit ein Bio-Ethanol Gehalt im Kraftstoff von max. 5% (E5) freigegeben. Bei einem höheren Ethanolgehalt sind Schäden an der Hochdruckkraftstoffpumpe und an anderen Motorteilen nicht auszuschließen.

Haben nicht fast alle neuen Mitsubishi Modelle die GDI Motoren.Soviel zum Thema es wären nur einige wenige Altfahrzeuge betroffen.

Grüsse Rossi
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von Blackfly »

Mitsubishi Schweiz hat keine GDI Motoren mehr im Programm. Die Probleme die durch Verrussung durch den Schwefel im Benzin entstehen, haben Mitsubishi dazu Veranlasst die Motoren aus dem Programm zu nehmen. Aus irgend einem, mir nicht nachvollziebahren Grund, ist es in Europa anscheinend nicht möglich, den Schwefel wie in Japan und den USA aus den Benzin zu entfernen. :-(
Das entfernen des Schwefel würde den Treibstoff um ca. 0.7-1cent verteuern. Dies mal nebenbei zum Thema Umweltschutz ](*,)

Dafür setzt Mitsubishi verstärkt auf die MIVEC Motoren (Mitsubishi Innovative Valve timing Electronic Control system) mit elektronischer Multipoint-Benzineinspritzung (ECI-MULTI) die sich bestens bewärt haben.

Wenn ich dies richtig gesehen habe gilt dies für ganz Europa.

Das mit dem E10 Treibstoff wird also nur ältere Fahrzeuge betreffen.

Gruss Sascha
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von Tiberius »

Mittelalte genau gesagt. GDI Motoren wurden ja erst ab 1997 ausgeliefert.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von Interceptor »

Um mal ein etwas angestaubtes Thema mal wieder zu entstauben ...

Ab Januar 2011 wird E10 an Tankstellen verkauft werden. Bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) gibt es eine recht aktuelle Liste über die Verträglichkeit bei Fahrzeugen: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Ich für meinen Teil verwende Super+ am GT.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von icke39 »

Ultimate 102 bei Aral. :-"
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von rogerant »

Hi,

weiß jemand, ob es in der Leistung Einbußen gibt mit dem E10-Sprit?
Bzw. im Verbrauch?
Wie wird eigentlich der Preis sein?
Teurer als Super?

Was bringt eiengtlich V-Power, bzw. die Super+ -Sprits?
-Läuft das Motor ruhiger?/Verbrauch?Leistung?

Vielen Dank für eine kurze Info!

Mein Autohaus sagte mir, dass ich/wir E-10 fahren können!
Ich habe einen Gen1 Dodge Stealth Baujahr Okt'93. Also nicht so neu.
Wenn aber irgendjemand Bedenken hat, würde ich lieber Super+ fahren, als einen Schaden zu haben.

Weiß jemand, was bei falschem E-10 Sprit passiert?

Also bis dann,
rogerant
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von Detonator »

rogerant hat geschrieben:Hi,

weiß jemand, ob es in der Leistung Einbußen gibt mit dem E10-Sprit?
Bzw. im Verbrauch?
Wie wird eigentlich der Preis sein?
Teurer als Super?

Was bringt eiengtlich V-Power, bzw. die Super+ -Sprits?
-Läuft das Motor ruhiger?/Verbrauch?Leistung?

Vielen Dank für eine kurze Info!

Mein Autohaus sagte mir, dass ich/wir E-10 fahren können!
Ich habe einen Gen1 Dodge Stealth Baujahr Okt'93. Also nicht so neu.
Wenn aber irgendjemand Bedenken hat, würde ich lieber Super+ fahren, als einen Schaden zu haben.

Weiß jemand, was bei falschem E-10 Sprit passiert?

Also bis dann,
rogerant
Also das problem bei Ethanol (E10 etc.) ist das es leider einen geringeren Brennwert hat..
bei E5 was bisher dem Benzin beigemischt wurde hatte man bereits einen Mehrverbrauch von 1-2%
nun bei E10 dürfte der mehrverbrauch bei ca. 3% liegen.

Man kann sagen alle Autos die eine Lambdaregelung haben können mit E10 fahren!
Das problem ist nämlich der Teillastbereich!
Mit E10 erkennt die Lambdasteuerung ein etwas mageres Gemisch im Teillastbereich und fettet etwas an (dadurch auch der Mehrverbrauch!!)
Bei Vollast sind alle Autos auf ein fettes Gemisch abgestimmt um unter ungünstigen Konditionen (wenig Luftdruck, warme Umgebungsluft) klopfen zu vermeiden.
Da E10 einen Oktanwert von 98,8 Oktan hat (somit mehr als Super Plus) läuft das Auto nun auch mit etwas abgemagerten Gemisch noch sehr klopffest!

Man liest oft das Ethanol div. Materialien angreift.. stimmt aber nicht ganz.
Im Vergleich zum Benzin ist Ethanol eigentlich Material schonender (Kunststoffe, Stahl, etc.)! Nur das Material Alu reagiert etwas empfindlicher!


Was man tanken soll hängt letztendlich vom Preis ab.
Falls das Super E10 nur 4-5ct/Liter günstiger sein sollte, würde Preislich gesehen kein Unterschied mehr vorhanden sein.
Wie oben genannt hat man mit E10 einen Mehrverbrauch der umgerechnet bei ca. 4ct/L liegt.

Ich als Tuner würde E10 tanken da 1. mehr Oktan und 2. unser Auto insgesamt sehr fett abgestimmt ist = evtl. Mehrleistung!

V-Power lohnt sich meiner ansicht überhaupt nicht..
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von icke39 »

Artikel von BILD.de:

Mit dem Start des neuen Biosprits E10 werden viele Autofahrer beim Tanken deutlich mehr zahlen müssen.

Die Tankstellenunternehmen stehen vor der Einführung des neuen Benzins E10, das ab Februar angeboten werden soll. Diese Gelegenheit wollen sie für Preisänderungen nutzen, berichtet die Tageszeitung „Welt“.
Der neue E10-Sprit dürfte demnach günstiger werden als Super-Benzin. Denn sonst lässt er sich nicht verkaufen. Die Tankstellenbetreiber müssen jedoch eine hohe E10-Quote von 6,25 Prozent absetzen. Sonst drohen ihnen Millionen-Strafen.

ABER: E10 werde wohl zum derzeitigen Preis von Super angeboten. Diese Sorte werde sich dafür um etwa vier Cent verteuern.

Für viele Autofahrer wird sich also nichts ändern – wenn sie ab Februar einfach E10 tanken.
Allerdings verträgt jedes zehnte Auto in Deutschland den Biosprit nicht. Oft sind das ältere Modelle mit starken Motoren. Bei ihnen kann schon eine Betankung mit E10 zu Motorschäden führen. Sie müssen weiterhin das alte Superbenzin tanken – und offenbar künftig einen satten Aufpreis zahlen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von Interceptor »

Hab neue Infos zum E10 heute erhalten.

1.) Der Kraftstoffpreis für Super (95ROZ) und Super + (98ROZ) wird angeglichen (sprich: kostet künftig gleich)
2.) Super E10 wird 6-7ct. unter Super (95ROZ) und Super + (98ROZ) angeboten.
3.) Die Kraftstoffsorte "Normalbenzin" wir an den Zapfsäulen verschwinden (ist eh schon Super (95ROZ) drinnen)

... und hinter vorgehaltener Hand wurde gesagt, dass Super (95ROZ) zwar noch an den Zapfsäulen steht, tatsächlich aber dann nach der Umrüstung der Tankstellen für E10 hier dann Super+ (98ROZ) verkauft wird.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von Terranigma »

Auszug aus:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


Mitsubishi Alle Modellesind E10-verträglich.
außer: - Fahrzeuge mit GDI-Motor (GDI-Schriftzug am Heck des Fahrzeuges)

Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Mitsubishi-Händler oder die Mitsubishi-Kundenbetreuung unter Telefon 0800/2121 888 wenden (kostenfrei im Festnetz der Deutschen Telekom AG). Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können Gebühren anfallen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von icke39 »

Ich will die Suppe nicht im GT... [-(
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Kann man mit dem GT E10-Sprit fahren?

Beitrag von Terranigma »

icke39 hat geschrieben:Ich will die Suppe nicht im GT... [-(

ich eigentlich auch nicht ^^
Antworten