Ladedruck beim GT

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Snakeeyes

Ladedruck beim GT

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


hab mal eine Frage: hat einer von Euch eine Ladedruckanzeige (VDO o.ä.) im GT aber ohne Ladedruckerhöhung also Serie, wenn ja was zeigt diese an bei volllast????

im moment habe ich nichts drin auser Auspuff ab Turbo, offener Filter und HKS Ladeluftkühler naja und ein wenig was am Motormanagement!

Mein Apexi Boostkontroller kommt erst rein wenn das Auto richtig eingefahren ist :twisted: dann kanns wieder los gehen.

Aber so zeigt meine Anzeigen jetzt schon 0,85 bis 0,9 bar an! :? das kann doch nicht nur an dem bischen zeug liegen???




GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ladedruck

Beitrag von mitsublue »

Hi Mika,

die genannten Maßnahmen erleichtern zwar den Druckaufbau bzw. erlauben höheren Ladedruck, aber das sollte nichts mit der Begrenzung desselben zu tun haben. Über das Steuergerät wird normalerweise an das Magnetventil ein Signal gegeben und dieses gibt es an die Wastegates weiter. D.h. bei deinem GT stimmt in diesem Bereich etwas nicht so ganz.

GT-Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,



denke ich auch da ich jetzt zwar die Unterdruckschläuche in Orginal habe aber da durch Winter meine Motormanagement geändert wurde paßt da irgendwie was nicht??????




GTruß
Mika
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Ladedruck beim GT

Beitrag von RedVR4 »

hallo,
habe eine ähnliche frage...
bei mir (92er gen 1 Us-modell) zeigt die orginal ladedruckanzeige bei volllast13-14 psi an und das wäre ja fast 1 bar ladedruck...das kann aber nicht sein, weil der sich nicht so anfühlt als hätten die turbos so viel druck...kurz. das sind vom gefühl niemals über 320-330 PS.
zumal der vorbesitzer ein durchaus seriöser älterer herr war und das kfz wirklich in einem super zustand und komplett orginal ist. Anzeige kaputt?? keine ahnung...oder was meint ihr?

beste grüße aus stuttgart
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck beim GT

Beitrag von mitsublue »

orginal ladedruckanzeige
a) = Schätzeisen
b) misst den Ladedruck nicht direkt, sondern bekommt diesen anhand versch. Parameter von der ECU (vielleicht stimmt da was nicht so ganz)

Am besten mit einem mech. Manometer mal messen (sollten z. B. Werkstätten haben)
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Ladedruck beim GT

Beitrag von RedVR4 »

super, dank dir für die hilfe
Skystinger
Beiträge: 53
Registriert: 07 Mai 2014, 14:32

Re: Ladedruck beim GT

Beitrag von Skystinger »

Hi an dem Ergebniss der ersten Frage wäre ich mal intressiert...

Angegeben ist der GT ja mit 0,6-0,65 Bar
ist das der Haltedruck oder der Peakwert?

Mein Winter ist mit 0,9 Bar angegeben und die Liefert er auch aber halt nur kurz in der Spitze und
fällt dan auf einen Haltedruck von gut 0,75Bar

Ist das normal oder müsste der Haltedruck 0,9 Bar betragen?
falls das normal wäre was wäre der Serienhaltedruck?

mfg Steve
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck beim GT

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

die 13G Lader erreichen in der Spitze ca. 1,3 Bar. 0,9 Bar müssten sie mindestens zwischen 3500 und 5500 U/min halten, denke ich. Am besten kannst Du das in einem höheren Gang testen, denn da kannst Du bei 3000 anfangen und bei Vollgas beobachten, was mit dem LD passiert. Extra LD-Anzeige vorausgesetzt...

Gruss
Stefan B.
Alex-MI
Beiträge: 123
Registriert: 27 Feb 2013, 20:14
Wohnort: Minden, NRW

Re: Ladedruck beim GT

Beitrag von Alex-MI »

Müsste der haltedruck seien oder an meinem GT stimmt auch was nicht. Ich habe an meinem Serien GT einen Peak Druck von 0,85 aber nur ganz kurz dann geht er sofort auf ~0,6.
Skystinger
Beiträge: 53
Registriert: 07 Mai 2014, 14:32

Re: Ladedruck beim GT

Beitrag von Skystinger »

Anzeige hab ich natürlich.
sonst könnte ich schon die jetztigen Werte nicht ablessen

Gut... Frage ist halt auch wie genau meine Anzeige ist... :-k
Leistungsminus von 0,2Bar bzw ca. 60 PS Meine ich nicht zu spüren.
Wagen kommt in gut 4sek auf 100 und 290 Autobahn war auch problemmlos drin mit noch etwas Luft nach oben :-"
Will auch keinen Fehler suchen der nicht da ist...
Das einfachste wäre das Ladedruckregelventil was ein Winter aber nicht mehr hat.
Was konnte sonst den Ladedruck verringen bzw. was könnte ich mit einfachen Mitteln prüffen?
Wären es die Druckschläuche würde mir eher der Ladedruck durch die Decke gehen wen die Druckdosen nicht mehr bettätigt werden.
Ansonsten verhält der Wagen sich vollig unnauffalig Keine Lags im Anzug, zieht vollig sauber hoch egal welcher Gang oder welche Drehzahl, Peak und Haltedruck immer Konstand auf dem selben Wert und
schwanken auch nicht.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck beim GT

Beitrag von sbrunthaler »

Wenn Du mit dem Verhalten zufrieden bist, dann freu' Dich drüber und (wie Du selber sinngemäß sagst) suche nicht nach Problemen, wo keine spürbar sind ;)
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck beim GT

Beitrag von Otti.99 »

Das einfachste wäre das Ladedruckregelventil was ein Winter aber nicht mehr hat.
Was steht denn genau in den Fahrzeugpapieren drin? Vielleicht ist da ein wenig "Spielraum" vorhanden.

Gruß, Otti
Skystinger
Beiträge: 53
Registriert: 07 Mai 2014, 14:32

Re: Ladedruck beim GT

Beitrag von Skystinger »

Im Schein steht
"Leistungssteigerung FA.Winter mittels Ladedruckerhöhung 0,9Bar"

Ich meinte immer das der angegebene Wert immer der maximal Mögliche und somit der Peakwert wäre 8-[
gerade weil er die 0,9 so perfekt trifft...

Gross Energie will ich in keine Fehlersuche stecken da der Wagen auch so weit mehr Performace
hat als gut für einen ist und solange ich mit GTI ST RS RT noch keine grossen Problemme bekomme ist alles
im grünnen Bereich 8)
Sei es drumm sehe ich es halt als Materialschohnung ;-)
Antworten