Hat der 3000GT On Board Diagnose

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Hat der 3000GT On Board Diagnose

Beitrag von TT »

Hallo GT-Driver,

OBD ist die Abkürzung von On Board Diagnose, gemeint ist ein im Fahrzeug integriertes Diagnose-System. 1996 trat in allen amerikanischen Bundesstaaten OBD-II in Kraft. In Europa wurde OBD-II ab 2001 als OBD oder EOBD in etwa übernommen.
Da ich an meinem GT (Deutsch Bj. 2000) eine Leistungssteigerung durchführen wollte, habe ich versucht die On Board Diagnose zu benutzen. Hierdurch kann man kritische Zustände des Motors direkt (z.B. Benzin/Luftgemisch, Einlasstemperatur und –druck oder Überwachung der Einlassdüsen) oder indirekt (z.B. Klopfen über Veränderung des Zündzeitpunktes) überwachen.
Meine Werkstatt sagte mir, dass mein Wagen OBD-II hat.
Als ich mich bei Mitsubishi, Deutschland erkundigt habe bekam ich keine klare Antwort. Zuerst hieß es: „Es gibt keinen OBD-II-Stecker“. Nachdem ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden gegeben habe bekam ich die Antwort: „Die OBD-II-Signale liegen mit auf dem Diagnose-Stecker“.
Ich kaufte mir dann ein OBD-II Interface-Kabel und die OBD-Software ( siehe http://www.obd-2.de/). Es war nicht möglich eine Verbindung zur Fahrzeug ECU aufzubauen. Bei einem anderen Fahrzeug (RAV4; 4 Jahre alt) klappte der Verbindungsaufbau problemlos. Da der Verkäufer des Interfaces ziemlich sicher war das der Wagen OBD-II hat:

In meinen Listen sind alle Mitsubishi (Colt, Lancer, Carisma,
Galant, Space, Pajero) als OBD-2 kompatibel mit ISO Protokoll
aufgeführt. Obwohl ein 3000GT nicht drin steht, gehe ich
aber davon aus, das dies dafür ebenso ist. Die Steckerbelegung
am Fahrzeug hatten Sie doch gechecked, also Pin 7 ist da.

MfG
Gerhard Müller


erkundigte ich mich wieder bei Mitsubishi, Deutschland. Diesmal bekam ich zunächst die Antwort „Ich meine die Steckerbelegung entspricht nicht der Norm – ein Anschlussadapter ist notwendig“. Die zweite Antwort war „Die Europäischen 3000GT sind nicht OBD-II kompatibel – die ECU-Software wurde speziell für Europa entwickelt und unterstützt nur die Mitsubishi-Diagnosegeräte!“.
Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen das Mitsubishi, Deutschland nicht will das ein Kunde OBD-II benutzen kann!!!
Wenn jemand weitere Informationen hierzu hat, bin ich sehr Dankbar hierfür. Vielleicht ist dieses Thema auch einmal ein Grund dafür, dass wir gegenüber Mitsubishi, Deutschland als Gruppe auftreten sollten.

TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ich hab mich darüber ja ne Weile Schlau gemacht, da ich einen Gen1 fahre hab ich mich dabei allerdings auf den Gen1 konzentriert.
Trotzdem hab ich auf allen Seiten im Internet zu dem Thema nichts darüber gefunden dass die dt. Gt's kein ODB II verwenden. Im Gen1 ist eine Variante vom amerikanischen ALDL Protokoll und Anschluss zu finden, im Gen2 dann ein ODB II Diagnoseport.
Eine GT lizenzierte Mitsuwerkstatt müsste sowas aber doch genau wissen oder? die müssten ja auch das enstpechende Tool haben.
Antworten