XX l auf 100km. ????

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org

findet ihr euer GT säuft zu viel ?

ins unermässliche
2
4%
ja, find ich schon
14
25%
geht eigentlich so
25
45%
ich sag mal "normal" ( werksangaben oder so was...)
9
16%
weniger als werksangabe
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

XX l auf 100km. ????

Beitrag von Cero_Cool »

also mich nimmt mal wunder was eure gt's so verbrauchen, denn grad heute hab ich einen neuen persöndlichen TIEFST rekord geschafft !!

also mal als referenz

612km mit 70l.

gibt dann 11,43... l.


das komische daran ist, ich bin dieses weekend nach D gefahren an die tuningmesse in friedrichshafen, natürlich um den see herum....meistens AB....140km/h schnitt, im nachhauseweg dann ca. 150km/h. und doch, neuer rekord 8)

also bitte fleisig posten, nimmt mich wunder :?:

mfg Cero
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

also ich fahre momentan eigentlich nur kurz strecken (in die arbeit, heim und zum Kumpel!!) und komm mit einen vollen Tank(ca. 78L) ca. 450km!!
Mehr ist nicht drinn!
:evil:

Auf der Autobahn wahr ich letztes mal da hab ich ihn auf ca 9,5-11L gebracht mit Tempomat. Durchschnitts geschwindigkeit 130km.

Aber auch ein paar PS wollen auch ein sprit und damit hab ich gerechnet!!!

:o
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Verbrauch GT

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
der Verbrauch hängt natürlich bei solchen Fahrzeugen extrem stark vom Einsatzbereich und der Fahrweise ab.

Bei mir (400PS-Tuning) liegt der Verbrauch zwischen ca. 9,5l /100km (Autobahn130km/h Tempomat), 11l/100 zügig über Land und ca. 13,5 L wenns auf der Bahn dahingeht. Auf total freien Strecken (z.B. A92, Landshut - Deggendorf) und entsprechendem Tempo auch einiges mehr.

Da gilt dann der alte Maschinenbauerspruch: :lol: " Turbo läuft und Turbo säuft"

Insgesamt geht es aber, über mehrere tausend zügige km (kaum Stadtverkehr oder Kurzstrecke) ca. 11,8 l / 100 km (meist Shell Optimax)

Fall jemand die Normverbrauchswerte nach alter bzw. neuer EU-Norm wissen möchte: GT-driver.de Startseite - "3000GT " - "GT-Techn. Daten" - Motor.

mitsublue
.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,



also meinen habe ich mal richtung Italien mit etwa 160 bis 180Km/h mit etwa 10l gefahren es kommt immer darauf an wie man mit dem gaspedal spielt.
mein Cousin war auch dabei mit seinem BMW 318iS 143PS und leergewicht von 1200Kg, der hat genau das gleiche verbraucht wie mein 3000er mit über 400PS und einem leergewicht von knapp 1,8Tonnen.

tja also man bringt ihn aber auf 28liter. :oops: :oops:


GTruß
Mika.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Trockene Einspritzdüsen?

Beitrag von MaGu »

Hallo zusammen,

habt ihr alle Sparwunder? Meiner genehmigt sich zwischen 12 und 18 l/100km. Die 12 l kamen bei sehr verhaltener Fahrweise zustande, die 18 bei einer zwar flotten Autobahnfahrt, aber meistens deutlich unter 260.

Bei normalem Fahren, hier in der Umgebung, komme ich auf ca. 13 l. Mein früherer Sigma hat sich immer mind. 11,5 l genommen, ist in Anbetracht der Mehrleistung usw. also durchaus noch als "normal" anzusehen.

Hab ich aber gewußt und deshalb...

Zeitgemäß war der Verbrauch allerdings auch vor 10 Jahren schon nicht. Vom ersparten Kaufpreis gegenüber Porsche und sonstigen Vergleichsfahrzeugen, kann ich allerdings Jahre umsonst tanken und fahren :D und zudem möchte ich auch was anderes fahren.
Außerdem bin ich Japan-Fan, seit dem 14.07.1980 fahre ich als Erstfahrzeug ausschließlich japanische Fahrzeuge.

Gruß
MaGu
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Verbrauch

Beitrag von mitsublue »

Hallo MaGu und die anderen,

also der Verbrauch von 12-18 L /100 km kommt mir schon etwas hoch vor. #-o Fährst du viel Kurzstrecke/Stadt? Motoreinstellung? Oder bist Du ein GT-Heizer?

Noch mal zu meinem Verbrauch: Kleinvieh macht auch Mist, heißt versch. kleinere Aspekte wirken sich beim Verbrauch positiv aus:

Tuning, ich habe die Erfahrung gemacht, daß Fahrzeuge nach dem Tuning etwas weniger brauchen (natürlich nur bei vergleichbarer Fahrweise und wenn das Ganze ordentlich gemacht wurde)

Tieferlegen, bringt auf Strecke auch etwas (hast Du allerdings auch)

Luftdruck, ich fahre v. 3,3, h. 2,8 (Vorgabe Dunlop wg. Tuning / Vmax)

Vollsynthetisches Öl im Motor, Getrieben, Achsantrieb

Super Plus (meist Optimax)

Tempomat bringt auch ein paar Zehntel

Klimaautomatik meist auf ECON

Na ja, als Sparbüchse haben wir das Teil ja nicht gerade gekauft, aber ich meine der Verbrauch sollte doch in günstiger Relation zu Fahrweise, Gewicht, Leistung, Luftwiderstand usw. liegen.


mitsublue
.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo zusammen,

ich fahre zwar ganz gerne auch mal schnell, aber "Heizer" bin ich garantiert nicht. Mit den Pirelli Snowsport hab ich z.B. 11.000 Winterkm, die mangels Schnee zu mindestens 95% auf Asphalt stattfanden, mit einem Profilabrieb von gerade 1 mm überstanden (dem Reifenhändler standen fast die Tränen in den Augen).

Klar kommt hier relativ viel Stadt vor, aber 10 l schreibe ich dem 3.0V6 von Mitsubishi fast schon bei Standgas zu :D . Ich fahre übrigens auch vollsynthetisches Öl und habe den Luftdruck auf 3,1 vorne und 2,7 hinten erhöht, tiefer geht auch nicht mehr und ActiveAero ist off.

SuperPlus nehm ich allerdings nicht. Wär vielleicht mal einen Versuch wert.

Gruß
MaGu
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hallo,


also am besten mal mit OPTIMAX bzw. jetzt das neue V-POWER!! :twisted:

ich konnte den neuen Kraftstoff nicht ausprobieren da ich noch ein kleines Problem mit meinem Auto habe!"!!! :)


GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Verbrauch

Beitrag von mitsublue »

Hallo MaGu und die anderen,

im Stadtverkehr schlucken Turbomotoren relativ viel, das hängt auch mit der geringeren Grundverdichtung dieser Motoren zusammen (beim GT 8:1, ein vergleichbarer Sauger hat ca. 11:1) und die Turbos kommen da ja wenig zum Einsatz.

Kurzstrecke (kalte Maschine + Getriebe, untere Gänge usw.) erfreut ebenso den Tankwart. :lol:

Active –Aero in Stellung „Off“ bringt vom Verbrauch her wahrscheinlich nichts.

Shell Optimax, bringt ca. 3-4% weniger Verbrauch, kostet natürlich mehr, so dass sich das teilweise aufhebt (aber es geht ja hier um die L / 100km).
:arrow: Ich mache dazu mal ein eigenes Thema auf.

Off-Topic,
MaGu@ : Könntest du bitte mal Deine Erfahrungen mit dem Pirelli Snowsport (210 ? / 240?)
unter „ Erfahrungen - Winterreifen“ posten?
Wichtig: Pirelli hat den Reifentyp 2001 überarbeitet. Unterschied: Vorher nur Querlamellen, danach teilweise auch kleine Lamellen in Längsrichtung. Oder welche DOT ... haben die Reifen? Danke!
Ich habe für ein anderes Fz. damals einen Satz zurückgegeben wegen schlechter Wintereigenschaften und habe von Pirelli anstandslos einen neuen (s.o.) bekommen.


mitsublue
.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
ich bin auch kein "Heizer" fahre Vollsynthetisches Öl und tanke V-Power. Trotzdem komme ich mit einer Tankfüllung gerade mal 400km weit. Ich versteh das auch nicht so ganz. Auf der Autobahn ist der Wagen sehr sparsam wenn man sich beherrscht. Ich fahre aber mehr im Stadtverkehr oder auf der Landstrasse. Den hohen Verbrauch kann ich mir nicht so recht erklären. Von den Werksangaben bin ich auf jeden Fall Meilenweit entfernt.
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

bei mir ist meist so 500-550km.
da wird aber auch ohne lange zu denken ( wenn überhaupt ) dem überholendem BMX oder XXX kiste gezeigt ...andere geschichte....

hatte auch schon weniger, als wir nach hockenheim fuhren, autobahn D immer ca 200 , machte grad mal um die 400km.


mfg Cero
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Sparteufel

Beitrag von MaGu »

Ich hab mal eine Tankfüllung verbrauchsorientiert verblasen. Ergebnis: 12,1 l Super/100 km.

Was hab ich dazu getan? Früh geschaltet, Drehzahl meistens zwischen 1.400 und 2.500 gehalten. Nur viermal kurzfristig über 220 gewesen. Ansonsten das ganz normale Pensum gefahren.

Selbst bei diesem Fahrverhalten können nur wenige folgen :twisted: , aber auf die 1 -2 l kommt's mir eigentlich nicht an, allerdings ist es der Beweis, daß es auch mit deutlich weniger flott geht.

Werde demnächst mal die VPower probieren, Shell liegt bei mir allerdings nicht auf dem Weg (der aber das Ziel ist, deshalb werd ich schon eine Tanke finden).

Gruß
MaGu
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Anelka »

Hallo an alle,
ich weiß garnicht, was ihr für Probleme habt. Das Ganze ist doch ziemlich einfach:

Ein Pferd, was schnell laufen soll, muss auch gut gefüttert werden.

Außerdem kann man den etwas höheren Verbrauch auch als Inter-City-Zuschlag sehen.

Deshalb ist meine Meinung, dass man sich da nichts in die Tasche lügen sollte.

Andreas
Antworten