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Re: Steuerung Einspritzdüsen

Verfasst: 04 Dez 2011, 11:54
von Otti.99
Seriendüsen 360cc
neue Düsen 560cc
differenz: ~55%
Bei mir ergaben sich Differenzen von -28 bis -35%, mit denen ich das originale ECU-Signal ändern musste (mit Apexi S-AFC bei 550er Düsen, je nach Drehzahl und Last). Es reicht nicht zu sagen, man könne in jeder Situation -35% abziehen.
Ausgewertet wurden dazu: MAF, TPS und RPM
Statt MAF wäre ein MAP besser, da der Gen1-2 MAF ungenau ist. Für die Auswertung MAP muss aber wieder ein zusätzliches Steuergerät mit rein.

Gruß, Otti

Re: Steuerung Einspritzdüsen

Verfasst: 04 Dez 2011, 12:24
von Detonator
@Otti

ja das ist das problem wenn man das Luftsignal ändert... problem hierbei ist auch das dass Karman Signal nicht linear ist...

die Einspritzdüsen direkt anzusteuern wäre eigentlich simpel...
ein Einspritzventil ist eigentlich nur ein Magnetventil und wird mit takten der Masse angesteuert.. man müsste diesen "takt" nur wie gewüscht kürzen.. dann hätte man bei größeren Einspritzventilen die richtige Benzinmenge.

Re: Steuerung Einspritzdüsen

Verfasst: 04 Dez 2011, 12:27
von Terranigma
:-k
Wenn ich etwas neues habe was z.b. 50% größer ist, ich aber nur die alte Größe beibehalten möchte, dann muss ich doch einfach die Differenz (50%) wieder abziehen, oder nicht?!

Das würde sich doch durch die ganzen Werte hin durchziehen:

Altes Signal 5ms
Neues Signal 2,5ms
....

Das Gleiche ist bei der Sprittmenge die reinkommt...

Oder ist da ein Denkfehler? :-k

Re: Steuerung Einspritzdüsen

Verfasst: 04 Dez 2011, 18:18
von Otti.99
die Einspritzdüsen direkt anzusteuern wäre eigentlich simpel...
Eine nette Idee, setzt aber voraus, dass das orig. ECU-Signal in Ordnung ist. Das es das nicht ist, wissen wir doch ](*,) . Zudem geht die orig. Map nicht so weit. Die Turbos können eine ganze Zeit lang über 21psi/1,4bar liefern. MAF und ECU-Fuel-Map verhindern das aber.
Wenn ich das MAF-Signal nicht ändere, bekomme ich einen Fuelcut und die Fuel-Map ist nicht nach oben verschoben. Dann kann ich zwar große Düsen ansprechen, aber nicht mehr Ladedruck als 1bar fahren. Wenn ich nicht mehr als 1 bar nutzen kann, kann ich auch bei 360 Düsen bleiben (Winter-Tuning Niveau oder ähnlich).
Mögliche Ladedruckleistung bis Fuelcut ist bei jedem GT anders (MAF-Ungenauigkeit), meine Fuelcuts setzten schon bei 0,85 bis 0,9 bar ein.

Gruß, Otti

Re: Steuerung Einspritzdüsen

Verfasst: 04 Dez 2011, 21:32
von Detonator
stimmt leider..
das FuelCut würde uns einen Strich durch die Rechnung machen :-k

Re: Steuerung Einspritzdüsen

Verfasst: 04 Dez 2011, 22:12
von Terranigma
Also muss man an den luftwerten doch manipulieren? ](*,)