Reifenkenndaten

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Reifenkenndaten

Beitrag von mitsublue »

Mika schrieb...
ach ja meine Reifen 235/35 19" und hinten 265/30 19" alle vier komplet mit montage usw. von Hankoog (muß ich mal versuchen) für 680Euro......... auch gut gel

Hi Mika und andere Reifenkäufer

.. nicht so sehr....

Also mal der Reihe nach.
Ich nehme mal an es sind Hankook Ventus Sport K104 in 235/35 ZR19 91 Y XL.

Dieser Reifen ist an sich bis 300km/h zulässig. Er hat mit der Tragfähigkeitskennzahl (Load-Index LI) 91 eine max. zulässige Radlast von 615kg, bzw. zul. Achslast von 1230kg (bei nominal 3,0bar).
Gemäß ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) gilt allerdings diese Tragfähigkeit nur bis 270km/h. Darüber hinaus verringert sich die Tragfähigkeit. Bei der Vmax sind in diesem Bereich (zur Vmax aus den Papieren) noch 9 km/h hinzuzuzählen. Bei einem Winter-GT kommt man nun auf 294km/h (wobei dies aus Tachoskalengründen noch rel. tief angesetzt ist). Gemäß ETRTO verringert sich dadurch die max. Tragfähigkeit des Reifens auf 88% des o. g. Nennwertes, d.h. auf 1083kg.
Die max. Vorderachslast des GT liegt nun aber bei 1130 kg. (Welcher Wert ist bei deinem GT eingetragen?).
Die Tragfähigkeit des Reifenstyps und damit Zulässigkeit ist nicht gegeben (wenn bei deinem GT die o.g. Werte identisch sind), bzw. zumindest fraglich.

Möglichkeiten
- Beim Reifenhersteller nachfragen (Fahrzeugtyp, Vmax, Achslast, Felgengrösse, Tieferlegung)
Vielleicht sieht er eine Möglichkeit, z.B. höherer Luftdruck (berechnungsmäßig zulässig?) oder irgend eine Bescheinigung?.
- Vorderachse „ablasten“, d.h. niedrigeren Wert in die Fz.-Papiere eintragen lassen (glaube aber kaum, dass jemand 48kg weniger einträgt).

Wenn beides nichts bringt - andere Reifengröße montieren z.B. 245/35-19 XL mit LI 93, das wären dann 1144kg (hinten dann 275/30-19).

Wundert mich, dass noch niemand etwas gemerkt hat (TÜV, Reifenhändler?).
Übrigens, ich hatte nach dem Kauf meines GT damals ein ähnliches Problem – und die Yokos mussten getauscht werden.

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

habe ich schon gemacht, ich bekomme dann für mein Auto eine Reifen freigabe, der druck muß dann dementsprechend erhöt werden oder ich nehme wie Du schon geschrieben hast die andere Bereifung die mir eigentlich eh besser gefallen wurde da dann der Reifen näher an der Kotflügel kommen würde :wink:

GTruß
Mika
3000 GT

Re: Reifenkenndaten

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben: Die max. Vorderachslast des GT liegt nun aber bei 1130 kg. (Welcher Wert ist bei deinem GT eingetragen?).
Meine max. Vorderachslast liegt bei 1150 kg (hinten bei 1020 kg) :?
Antworten