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Öl-Druck min. -max ????

Verfasst: 18 Apr 2012, 06:58
von Crankfrank
Guten Morgen .....

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch der Öl -Druck ist (min.-max.) beim 6G72TT ???
Und bei welchen min.Öl- Druck man schon aufpassen sollte das nichts kaputt geht !!

Mfg aus Berlin

Re: Öl-Druck min. -max ????

Verfasst: 18 Apr 2012, 16:27
von mitsublue
Bild

Die Anzeige sollte
- im Leerlauf im Bereich 1 liegen
- im Fahrbetrieb im Bereich 2 liegen.

Dies entspricht im Leerlauf um 1 bar (sollte min. ca. 0,8 bar sein),
im Fahrbetrieb ab 2000U/min ca. 1,8 bar bis max. ca. 2,8 bar.

Grundsätzlich hangt der Druck auch von der Viskosität des Öls und der Temperatur ab.

Re: Öl-Druck min. -max ????

Verfasst: 19 Apr 2012, 18:29
von Crankfrank
Da stimme ich dir zu, Öl ist eh nen Thema für sich :-D !
Aber danke für die Antwort .

Re: Öl-Druck min. -max ????

Verfasst: 20 Apr 2012, 22:47
von muk 3000
Der Öldruck wird am Öldrucksensor ermittelt. Im laufe der Jahre kann dieser schlapp werden oder auch verschmutzen. Nach dem Einbau meines neuen Motors (mit neuer Ölpumpe) war der angezeigte Öldruck Augenscheinlich stets niedrig. ANGST!! Ich habe dann den Öldruck bei Mitsubishi messen lassen und siehe da - der tatsächlich Öldruck war perfekt. Also im Zweifel messen lassen.

Re: Öl-Druck min. -max ????

Verfasst: 04 Sep 2015, 20:11
von viper.dr
Was, wenn der Öldruck 3 bis 4 bar erreicht? Bei 5w40.

Re: Öl-Druck min. -max ????

Verfasst: 08 Okt 2015, 12:15
von Erikki
Ich denke, dass ist kein Problem

meine Öldruck, Castrol EDGE 10W60
Kaltstart (0-15 Grad) zwischen 4,5 bis 5,5 bar.
Warm (80-90 Grad) im Leerlauf, 1,1-1,3 bar.(Mitsubishi Handbuch sagt, mindestens 0,8 bar)
2000rpm 2,8-3,0 Bar
3000rpm 3,8-4,0 Bar
4000rpm 4,2-4,4 Bar
5000rpm 4,4-4,6 Bar
6000rpm 4,6-4,8 Bar

Erikki

Re: Öl-Druck min. -max ????

Verfasst: 08 Okt 2015, 12:43
von viper.dr
Ah cool, das deckt sich ziemlich genau mit meinen werten
Danke dir.

Re: Öl-Druck min. -max ????

Verfasst: 08 Okt 2015, 13:44
von Terranigma
Ich konnte heute morgen mal wieder was tolle beobachten:

GT angelassen, Öl-Warnleuchte bleibt an, Öl-Druck liegt im komplett Keller, Motor hört sich komisch an (ggf. Hydros...)
Nach ca. 3 Sekunden verändert sich die Geräuschkulisse und hört sich normal an, der Öl-Druck geht in den normalen bereich und die Leuchte geht zeitgleich aus.
Während der Fahrt alle Werte normal! Fahre Castrol Titanium FST 10W60, was auch noch sehr frisch ist.

Jemand eine Idee was das war / ist?!

Re: Öl-Druck min. -max ????

Verfasst: 08 Okt 2015, 15:49
von sbrunthaler
Hi,

ich bin da nicht genau im Bilde, aber es gibt wohl an der Ölpumpe irgend ein mechansiches Teil (Stift, Schalter, Ventil????), das klemmen kann. Zumindest hat meine Werkstatt deswegen die Ölpumpe getauscht, der Druckverlust trat wohl zum Glück auch im Stand in der Werkstatt auf.

Ohne Garantie, dass die Information richtig ist ...

Gruss,
Stefan B.