OBD2 im 3000gt

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von Terranigma »

EVOLUTION hat geschrieben:Wie ich letztes Jahr von meinem EVO Tuner erfahren habe ,ist es auch möglich den Gen2 mit Seriensteuergerät zu Mappen,ähnlich wie beim Evo. Also eine Steuergerätoptimierung ohne zusätzliche Steuergeräte und Boostcontroller über OBD2.
´

Dachte unsere ECu wäre "ROM" http://de.wikipedia.org/wiki/Festwertspeicher ??? :?
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von _unerziehbar_ »

man kann parameter des steuergerätes abrufen, aber nicht einstellen, bzw speichern, da es kein schreibbaren speicher hat.

R O M read only memory

Ein Festwertspeicher oder Nur-Lese-Speicher (englisch read-only memory, ROM) ist ein Datenspeicher, auf den im normalen Betrieb nur lesend zugegriffen werden kann, nicht schreibend und der nicht flüchtig ist. Das heißt: Er hält seine Daten auch in stromlosem Zustand. Er wird verwendet bei eingebetteten Systemen mit unveränderbarer Software. Auf PCs findet sich beispielsweise das „fest verdrahtete“ BIOS in einem ROM.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von mitsublue »

Wie ich letztes Jahr von meinem EVO Tuner erfahren habe ,ist es auch möglich den Gen2 mit Seriensteuergerät zu Mappen,ähnlich wie beim Evo.
Nicht der erste „Tuner“ der das glaubt 8-[ . Zeigt i. d. .R., dass wenig Kenntnis des GT / keine Erfahrung am GT vorhanden ist.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von sbrunthaler »

Das Steuergerät vom Gen3 ist anders gestrickt, das hat auch OBD-2 und kann tatsächlich verändert werden.
Die Dinger sidn sehr selten, und die Kabelbaum-Stecker sind komplett anders, bevor hier jemand auf die Idee kommt, so eines einbauen zu wollen.
Gruss,
Stefan B.
bender
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2012, 20:58

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von bender »

kann es sein das auch der gen 1 im bj 94 und 95 hybrid obd 2 hat????
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von EVOLUTION »

Ok,dann werde ich da nochmal nachhaken und fragen ob er nicht einen Gen.3 meinte. Ahnung hat er in jedem Fall,ich war nur mit dem EVO dort und vielleicht dachte er, dass ich den Gen.3 haben würde,als ich ihm von meinem GT erzählte. Ich hatte es extra mal hier gepostet,weil ich bisher auch immer davon ausgegangen bin,dass man keine Map auf das Seriensteuergerät schreiben kann.
rainbow
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jun 2012, 10:50

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von rainbow »

Mal ne ganz laienhafte Frage, bitte haut mich nich gleich 8-[

Der Unterschied zwischen RAM, ROM, WORM...usw. ist mir klar. Ein ROM kann zwar nicht beschrieben, aber auf jedenfall gelesen werden (klar, muss ja auch^^) - Kann man dann nicht den ROM auslesen, entsprechende Teile verändern, auf einen unbeschrieben ROM, oder WORM schreiben und das ganze wieder auf das Steuergerät setzen?

Gruß,
rainbow

Edit:/ Danke Interceptor: Thread gelesen und Problem verstanden. Der Rom kann zwar gelesen werden, aber Inhalt ist noch nicht entschlüsselt, alles klar. Mal ganz doof, hat jemand mal Mitsubishi geschrieben und gefragt ob die da etwas rausgeben? - Ich denke zwar, dass die das generell nicht machen, aber bei einem Auto, dass 20 Jahre (je nach Baujahr) könnte das schon möglich sein...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von Interceptor »

Irgenwie gehört ein Teil des Threads dort hin: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=469
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von Otti.99 »

Nur die Gen4 MR Bj.´99 habe das "beschreibbare" Steuergerät.

Gruß, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von sbrunthaler »

Leute, VERGESST ES. Das Thema ist rund um den Globus in allen Foren rauf und runter diskutiert, lest es nach, aber bitte nicht immer wieder die Diskussion "könnte man nicht doch irgendwie...?" - die Autos sind inzwischen seit über 20 Jahren auf dem Markt. Wenn es da was gäbe, dann könnte man es kaufen, basta.

Gruss,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Dauerthemen

Beitrag von mitsublue »

Amen!

Grundsätzlich: In letzter Zeit kam es vermehrt zu neuen Beiträgen zu Themen die schon längst erschöpfend durchgekaut sind , z. B. obiges Thema oder Ladeluftkühler (bei "Suche" dazu inzwischen 36 Seiten!).
Das muss nicht sein und macht nur das Forum unübersichtlich. Also bitte zukünftig erst mal "Suche". Falls danach jemand meint, hier doch etwas wirklich Neues zum Thema zu haben, dann bitte bei den bereits vorgesehenen Themen posten. Danke!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von sbrunthaler »

EVOLUTION hat geschrieben:Wie ich letztes Jahr von meinem EVO Tuner erfahren habe ,ist es auch möglich den Gen2 mit Seriensteuergerät zu Mappen,ähnlich wie beim Evo. Also eine Steuergerätoptimierung ohne zusätzliche Steuergeräte und Boostcontroller über OBD2.
Der Kollege EVOLUTION hat meines Wissens seinen GT verkauft und wird wohl nicht mehr im Forum sein, aber um die Arglosen zu schützen: Die OEM ECU unserer GT's Gen1+2 (danke für den Hinweis, Otti.99) kann man m.W. NICHT flashen, es sei denn, jemand triit SOFORT UND GLEICH den Beweis dafür an.

Jedoch: Es gibt eine geänderte ECU z.B. bei 3SX zu kaufen, die einen änderbaren Parameter-Speicher (EPROM statt ROM) besitzt: Die Chrome-ECU.

Gruss
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: OBD2 im 3000gt

Beitrag von sbrunthaler »

Ich habe die EvoScan Software bei meinem Spyder (Gen2 1995) mit passendem Kabel im Einsatz: Sehr gutes Tool, wird weiterentwickelt, und (wie schon zuvor mal erwähnt) gibt es inzwischen eine Android-Lösung, an die sich zusätzliche Sensoren andocken lassen (Boost, Öltemp., sogar Breitband-Lambda), siehe hier: http://www.evoscan.com/android-evox-can-obdii - ein ganzes Dashboard für jeden Zweck, super!

Gruss
Stefan B.
Antworten