Leerlaufsteller

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Leerlaufsteller

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Wie muß man bei einem Angebot die Bemerkung "Leerlaufsteller hängt" beim GT interpretieren?

Frank
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von icke39 »

Könnte der Leerlaufregler sein, das ist das Teil was an der Drosselklappe dran ist. Kostenpunkt wenn NEU: ca. 450 Euro

Was das "hängt" bedeutet? Keine Ahnung. Man kann den aber auch an einer Stellschraube einstellen, am besten bei Mitsubishi wenn die wissen was sie tun.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von mitsublue »

Wohl, dass der automatisch sich regelte Leerlauf nicht funktioniert.
Ursächlich könnte es evtl. Verschmutzung sein, aber auch ein defekter Leerlaufregler oder elektrische Ursachen (evtl. bis hin zur defekten ECU bei Gen.1).
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von icke39 »

Oder das da schon jemand rumgeschraubt hat und die Stellschraube verdreht hat und nun finden sie die Ur-Einstellung nicht mehr.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Otti.99 »

Der Leerlaufregler ist nicht einstellbar!
Wenn er durch Verschmutzung hakt, brennt eine von den beiden Spulen durch. Kann man reparieren, gibt es hier bei uns auch eine Anleitung zu (suche Leerlaufregler und Otti.99).

Wenn der Motor in allen anderen Drehzahlen und Lasten sauber und rund läuft (MUSS er, wenn es nur die Bemerkung "Leerlaufsteller hängt" ist), und der GT sonst Deinen Anforderungen entspricht, sollte Dich der Leerlaufregler nicht vom Kauf abhalten.
Eine Reparatur des LLR kann ich Dir später auch anbieten.

Gruß, Otti
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Soweit das ich einen Kaufe bin ich noch nicht... aber ich hab da schon ein paar Erfahrungen was die Leute so als Kleinigkeit darstellen... und am Ende isses der halbe Motor der hin is ;)

Leerlaufreglerreinigen hab ich ja schon beim V8 gehabt... der Rotz der da Rausläuft ist schon immer Herrlich ;)

Frank
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Kann ja sein ich bin blind taub und ungeschickt... aber die Anleitung hab ich so per Suche nicht gefunden. Könnt das mal einer Verlinken der da mehr Talent hat? Danke!

Frank
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Flitzi »

Frank Ha. hat geschrieben:Hi

Kann ja sein ich bin blind taub und ungeschickt... aber die Anleitung hab ich so per Suche nicht gefunden. Könnt das mal einer Verlinken der da mehr Talent hat? Danke!

Frank
Bitte: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 771#p27771

Ich habe meinen heute auch erst gewechselt, nachdem ich die ECU ausgeschlossen hatte und die Leerlaufdrehzahl mal stimmte und mal nicht. Ich habe die Wiederstände des Stepper Motors gemessen und 3x waren es 28 ohm und einmal 81 ohm. \:D/

Ich hatte mal in der Bucht eine ganze Drosselklappe, mit allem dran, zu einen sehr gute Preis gekauft. Zu Glück war da der Stepper ganz. O:)

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Flitzi »

Für was ist die Kunststoffstellschraube in/an der Drosselklappe, vorne, oben.
Da hatte mein O:) dran gedreht und meinte, wenn man die ganz rein dreht, sollte der GT aus gehen. Das hat er aber nicht gemacht und meinte dann auch das es der Stepper-Motor oder die ECU sein könnte.

Wie stellt man die richtig ein?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von icke39 »

Das ist die Schraube die ich eigentlich meinte. Hat aber nix mit Leeraufregelung zu tun. Sorry für den Fehler.

Wenn man einen Mitsu-Datalogger anschliesst ist glaube ich unter Punkt 47 (??) die sogenannten TICKS zu sehen. Was genau das ist, frag mal die Fachleute. Das sollte irgendwo im Einstelligen Bereich liegen.

Genaueres dazu steht auch irgendwo hier im Forum, aber finden tue ich es gerade leider nicht.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Flitzi »

Also noch mal, für was ist den jetzt die Schaube da?? So wie ich das sehe, führt die auch etwas Luft, je nach Einstellung, an der Drosselklappe vorbei und man könnte damit den Leerlauf erhöhen. Bei mir ist sie komplett reingedreht.

Bild

Mein Leerlauf ist immer noch etwas zu hoch. Derzeit bei ca. 1300 u/min, wenn er warm ist. Wenn er kalt ist, geht er bis 2000 u/min und ich weiß nicht warum. Der Steppermotor war kaputt, habe ihn repariert und ist ganz. Die ECU war zur Überprüfung und auch die Kondensatoren wurden getauscht. Der Gas-Bowdenzug ist locker. Der Drosselklappenanschlag ist korrekt eingestellt.

Wo kann ich noch suchen?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von Detonator »

Wenn der Leerlaufsteller ok ist, kann es nur noch eine Undichtigkeit am Motor sein.. also nach der Drosselklappe .. evtl. Dichtung Drosselklappe / Welle, Ansaugbrückendichtung.. oder ein Unterdruckschlauch lose, EGR, Kupplung/Bremsunterstützung etc..
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufsteller

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

diese Schraube ist zwar eine Einstellschraube, aber die ECU versucht, einen so eingestellten Leerlauf-"Soll"-Wert nachzuregeln.
Du musst also den eigentlichen "Regelkreis" unterbrechen, d.h. den Leerlauf-Stellmotor abklemmen, um einen neuen Sollwert einzustellen.
Meine Erklärung ist etwas laienhaft, sorry. Wie das übrigens geht, ist im Werkstatthandbuch beschrieben.

Dann kannst Du mit der Schraube den Soll-Leerlauf einstellen. Dann wird der Leerlauf-Stellmotor wieder angeklemmt, und der hält dann die eingestellte Drehzahl konstant.

Daneben sind Anschlüsse für Kühlwasser. Die kühlen nicht etwa die Drosselklappe, sondern sie erwärmen eine Substanz, die je wärmer desto weicher wird. Das gehört zum Drosselklappen-Gehäuse. Wenn diese Substanz nicht mehr weich wird, dann klappt das mit dem Leerlauf auch nicht, weil die Drehzahl sich nicht der steigenden Motor=Kühlwasser-Temperatur anpasst.

Und ausserdem gibt es noch eine Anschlag-Schraube für den Gaszug. Die sitzt unter/hinter dem DK-Gehäuse, wo der Gaszug auf der Rolle mit der Feder liegt. Sie hat einen weissen Klecks. Wenn da was dazwischen geraten ist, oder wenn sie vrestellt ist, dann schliesst die DK gar nicht richtig.

Viel Erfolg wünscht
Stefan B.
Antworten