VOR- bzw. PRE-Kat

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
3000 GT

VOR- bzw. PRE-Kat

Beitrag von 3000 GT »

Hallo,

leider bin ich nicht so richtig fündig geworden :cry:

Was mich interessiert ist die Anzahl der VOR- bzw. PRE-Katalysatoren.

Manche Internetseiten (auch dieses Forum) schreiben von 1 PRE-Kat (vordere Zylinderreihe) andere von 2 :?

Was stimmt den nun ... oder ist das wieder einmal modellabhängig?

Was passiert wenn man diese(n) entfernt? Muss etwas beachtet werden (insbesondere im Hinblick auf Motormanagement, O2-Sensoren, Lambdasonde oder vergleichbares)?

Danke für Euere Hilfe!
Benutzeravatar
TwinTurbo
Beiträge: 74
Registriert: 06 Aug 2003, 10:49
Wohnort: Hochfelden (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von TwinTurbo »

hi 3000GT,
also ich habe an meinem (model '98) laut meine auspuffspez. zwei vorkats gehabt. habe diese ausgebaut und da die lamdasonde vor den beiden vorkats sich befindet war es auch kein problem. funktioniert alles und mit der kombination eines high-flow-kats macht es richtig (spürbar) spass :) :)
was ich noch nicht kontrolliert habe sind die abgaswerte. dies werde ich in der nächsten zeit noch nachholen nimmt mich wunder ob sie noch in der tolleranz sind....
hoffe schon :wink: :wink:

cu
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Da die Prekats vor der Downpipe sitzen würde es keinen Sinn machen nur eine Zylinderreihe mit einem solchen auszustatten. Die Prekats sollen ja die Abgase so lange "vorverarbeiten" bis der Hauptkat heiss genug ist. Wenn man das nur mit einer Zylinderbank macht kommt aus der anderen ja die unveränderte Abgasmischung, das würde dann fast nix bringen.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@3000 GT,

es gibt immer 2 Prekat’s. Da der vordere leicht auszubauen ist, ersetzen einige Downpipe’s diesen Prekat. Was Tiberius geschrieben hat ist richtig.
=> ohne Prekat’s wahrscheinlich keine AU
Bei neueren Fahrzeugen mit ODB-II (4 Lambda-Sonden) kann das Motormanagement ohne Prekat´s nicht mehr richtig funktionieren!!!

Gruß
TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Danke!

Das mit den 2 VOR-Kats dacht ich mir schon und leuchtet auch ein, aber warum wird dann durch manche Downpipes nur einer ersetzt ... ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei :roll:

Nachdem ich ein '99er Modell habe, werde ich wohl 4 Lambdasonden besitzen!?

Sollte ja erkennbar sein ... Kabel oder so ähnlich ... oder?
Antworten