100 Oktan = mehr Verbrauch?

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

100 Oktan = mehr Verbrauch?

Beitrag von Matthias »

hallo, ich habe am sonntag eine kleine spritztour nach bayern gemacht (ca 400km) und hab auf der hinfahrt extra mal "guten" sprit von esso getankt (also den neuen mit 100 oktan). der tank war völlig leer, weil ich eigentlich wissen wollte ob man dann einen etwas gerineren verbrauch hat.

jedenfalls als ich am ziel war, fing die lampe der benzinanzeige auch schon zu blinken an. beim volltanken hab ich dann einen verbrauch von 14,8 litern errechnet. für die rückfahrt habe ich dann "normalen" super genommen, und als ich wieder zuhause war zeigte die tankanzeige etwas weniger als 1/4 voll an.

bei hin und rückfahrt waren ähnliche bedingungen (viele baustellen, regen, streckenweise vollgas). hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, das der verbrauch etwas ansteigt wenn man 100 oktan- sprit tankt? oder hat jemand eine erklärung dafür?

mfg matthias
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hi Matthias,

bist du sicher??? 14,8 l/100 bei 400 km ergeben 59,2 l, da blinkt bei meinem Tank noch nix. Wenn meine Leuchte angeht, passen mindestens 68 l in den Tank.

Verbrauchstechnisch dürfte sich nichts ändern, um es wirklich sicher sagen zu können, müsste man einen normierten Testzyklus fahren oder es über einen sehr langen Zeitraum beobachten, ab 10.000 km aufwärts wird es dann einigermaßen genau.

Tank voll und Tank voll kann bei verschiedenen Tankstellen schon mal 2 l Unterschied sein, Auto schief noch ein Literchen usw., solche Ausreißer kannst du nur über Strecke ausgleichen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

hallo,

es waren ja nicht genau 400 km (vorher auch noch von der tankstelle bis nach hause), wie gesagt erechnet 14,8 liter.
im "heimathafen" war der tank eben noch fast 1/4 voll, leider habe ich anschließend nicht wieder vollgetankt, weil bei uns der super 1,25€ gekostet hat, so hab ich eben kein verbrauch für die rückfahrt ausrechnen können.

naja, den tankanzeigen traue ich eh nicht über den weg. zum tankinhalt kann ich nur sagen, ich hab schon einmal 75,5 liter getankt. da hatte die anzeige aber schon eine ganze weile geblinkt, ich denke mal das ich da wirklich auf dem letzten tropfen an die tankstelle gerollt bin (in der bedinungsanleitung steht ja als tankinhalt 75 liter).
Antworten