Schwingungsdämpfer Ansaugbrücke.

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bkroot
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Schwingungsdämpfer Ansaugbrücke.

Beitrag von bkroot »

Hallo liebes Forum,

mir ist aufgefallen (welch ein brisantes Auge!) das die offenen Sportluftfilter keinen Schwingungsdämpfer haben.
Mir stellt sich die Frage welche Funktion der überhaupt erfüllen soll und was die Vor/-nachteile der Entfernung dessen sind.

PS: Falls es ein Schwingungsdämpfer ist (Gemeint der schwarze Kasten an dem Ansaugschlauch), oder eher etwas mit Unterdruck/Luftreserve?

Danke euch schon mal im Voraus und entschuldigt falls die Frage euch dumm erscheinen sollte :)
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sbrunthaler
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Re: Schwingungsdämpfer Ansaugbrücke.

Beitrag von sbrunthaler »

Hmm. Welchen schwarzen Kasten meinst Du denn? Mit "Ansaugschlauch" meinst Du vermutlich den starren Rüssel, der vom Luftfilterkasten nach vorne-unten verläuft und "kalte" Luft fördern soll? Mir ist da kein "Kasten" erinnerlich (habe auch einen offenen Luftfilter).

Gruss
Stefan B.
bkroot
Beiträge: 203
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Re: Schwingungsdämpfer Ansaugbrücke.

Beitrag von bkroot »

https://www.google.de/search?q=3000Gt+I ... sPYiEHzloM:

Unter der Intake Pipe, der schwarze Kasten der an die Pipe angeschlossen ist :)
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sbrunthaler
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Re: Schwingungsdämpfer Ansaugbrücke.

Beitrag von sbrunthaler »

Ach so, Sauger. Das ich nix kennen ;) ... oder meinst Du den Luftmassenmesser? Ist der einzige Kasten, den ich auf den Bildern sehe.
caraciola
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Re: Schwingungsdämpfer Ansaugbrücke.

Beitrag von caraciola »

Denke er meint den Kasten in dem Luftfilter und LMM sitzen.
bkroot
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Re: Schwingungsdämpfer Ansaugbrücke.

Beitrag von bkroot »

Nein,

die Luft gelangt in den kasten, in dem der Luftfilter sitzt, dann geht er durch den MAF, hinter dem richtung Drosselklappe.
Dazwischen ist beim Sauger jedoch noch unter dem Schlauch ein Kasten, drin leer, an der Schlauch angeschlossen..

ich mache mal ein Bild wenn ich es bei mir ab mache..
Nipponracer.89
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Re: Schwingungsdämpfer Ansaugbrücke.

Beitrag von Nipponracer.89 »

Das was du meinst ist der Resonanzkasten
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Enkaio
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Re: Schwingungsdämpfer Ansaugbrücke.

Beitrag von Enkaio »

http://www.3si.org/resonator.html
It seems to have more effect on the base models (not applicable for turbos), and yes, it is a noticeable boost in low-end power. There's also a slightly louder intake sound at WOT, which is totally logical, since that's the reason it's there in the first place-- to lower the pitch of the intake sound to make the car 'Stealthier'. All you need is a Phillips screwdriver, and there's really nothing to screw up, unless you forget to plug something back in... The concept is simple: below the intake hose, between the engine and the battery, is the resonator, which resembles a kind of squarish 'bottle'. Your mission, (should you choose to accept it), is to remove the bottle and plug up the hole it leaves, then reattach everything. Here's how...
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