optimale schaltdrehzahl

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

optimale schaltdrehzahl

Beitrag von Matthias »

hi,

wie der titel schon sagt, würde ich gerne die optimale schaltdrehzahl (für einen serien gt), für die beste beschleunigung, wissen.

da der gt ja sehr früh sein max. drehmoment erreicht muß man ihn bestimmt nicht bis zum roten bereich drehen.

mfg matthias
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo,

schaue einmal auf meiner Homepage (unten) das Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagramm an, nun kannst Du selbst Deinen optimalen Schaltzeitpunkt herauslesen.

Ideal wäre der Drehzahlsprung in den Bereich von ca. 3000 bis 5000 U/min. (ist natürlich abhängig von Deinem Drehmomentverlauf.

Ich würde persönlich nicht über 6.500 U/min. gehen, nachdem hier der Drehmomentverlauf eher stark rückläufig ist (PS und Drehzahl ist eben nicht alles).

Grüße Thomas, der sich aber auch täuschen kann :wink:
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


der durchzug hat nichts mir dem Drehmoment zu tun, wenn Ihr bei 3000U/min, zum nächst höheren gang schaltet, kommt Ihr nichtmal einem Golf weg.....also bitte die Gänge soweit ausfahren bis der Gang keine Auswirkung auf den Durchzug hat....Ich (Winter GT) fuhr bis 7000U/min und hätte ich keinen Begrenzer währe der noch weiter gegangen ohne durchzugsverluste.......


GTruß
Mika
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

danke erstmal


@ snakeeyes

der winter gt hat ja auch einen anderen dremomentverlauf. als ich auf der autobahn mal im 4. gang hochbeschleunigt habe, wurde der durchzug deutlich schlechter bei hohen drehzahlen. ich glaube der gt zieht am besten zwischen 3500 und 5000 umdrehungen.

ps das mit dem golf halte ich für ein gerücht, da ich im alltag (auch beim überholen) selten höher drehe als 3500/min und das hat bisher für jeden golf gereicht :wink: . gut ich sag mal einen vr6 mit vollgas wird man damit nicht unbedingt überholen, aber der durchzug zwischen 2500/min und 3500/min ist eigentlich mehr als ausreichent um jeden gti oder möchtegern sportwagenfahrer (sehr witzig sind die mit 60 ps, tiefergelegt und schroth-gurte...) zu zeigen was ein japanischer sportwagen kann :wink:
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also einen VR6 bringst Du nicht hinter dir wenn bei 4500 oder bei 5000 Schaltest..... dann muß der schon einparken!!!!

ich hab es ja gemerkt als ich meinen Motor Einfahren musste, durfte ich nicht höher als 4T fahren, der 200SX von meinem Bruder hat mich da platt gemacht!!!!


aber schaltet wie Ihr wollt....muß jeder für sich wissen! :lol:



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

also der golf vr6 von meinem kumpel (2,8l vr6, glaube 174 ps) geht überhaupt nicht, den hab ich mit meinem ford probe (2,5l v6, 163 ps) locker abgezogen, da müssten 5000/min beim gt dicke reichen (spätestens ab dem 4. gang).
der nissan 200sx ist ja auch ein turbo, und durch sein geringes gewicht zieht der ja auch jeden golf ab.

also nochmal der golf vr6 ist ne echte krücke, um aus soviel hubraum so einen schlechten durchzug zu erreichen muss man schon was leisten :wink: . der corrado (vr6 2,9l, 193ps) geht da deutlich besser.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ja stimmt auch...

aber versuch es am besten auf dem Leistungsprüfstand.....bei mir war das so.

die leistung da habt Ihr recht erreicht man sehr schnell....aber dadurch wird dann bei höheren drehzahlen der durchzug nicht beeindruckt....
wenn zufrüh hochschaltest hat der weniger leistung.....versuch es einfach mal aus.....wenn dein GT bei 5000U/min kein durchzug mehr hat....geh in einer Werkstatt! :? so schnell kann ich bei meinem garnicht schalten das ich bei 5 oder 6 Tausend schalte.....ich kam sogar immer in den Begrenzeer! :twisted:



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

hi,

probieren kann ich leider nicht, da mein gt winterschlaf hält. ist auch schon eine weile her wo ich das letzte mal so hoch drehen konnte, da ich in den letzten 14 monaten nur probleme hatte (4 motorschäden :cry: ). also in den unteren gängen, da hast du recht, kommt man mit schalten kaum nach, aber wie gesagt in den oberen (beim 4. weiß ich es nicht mehr genau) zieht er nach dem schalten besser (zb von 5500/min auf ca 4500/min). ein technisches problem dürfte nicht vorliegen, da er locker seine vmax erreicht (laut tacho etwa 280) und auch so gut durch zieht.

mfg matthias
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Snakeeyes hat geschrieben: der durchzug hat nichts mir dem Drehmoment zu tun, wenn Ihr bei 3000U/min, zum nächst höheren gang schaltet, kommt Ihr nichtmal einem Golf weg
[-o<

Ich hatte geschrieben, dass der Drehzahlsprung in den Bereich 3000 bis 5000 erfolgen soll ... das setzt wohl eine höher Drehzahl voraus :wink:

Direkt nicht (indirekt schon), denn das Drehmoment ist Bestandteil der Leistungsberechnung eines Motors.

Grüße Thomas
Antworten