Bücher zur GT Technik

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Bücher zur GT Technik

Beitrag von Tiberius »

Ich fühle so langsam den Drang mich etwas mehr über die Technik unseres Fahrzeuges zu bilden, besonders da die Diskussionen immer technischer werden was ich als Technikfreak natürlich sehr geil finde.
Sich die Infos aus dem Internet zusammen zu suchen ist zwar möglich aber nicht besonders fruchtbar. Richtige Bücher die auch den richtigen Einstieg geben sind glaub ich besser. Fachbücher sind allerdings ziemlich teuer so dass ein Fehlkauf immer besonders ärgerlich ist.
Deshalb hätte ich gerne gewusst ob ihr Buchempfehlungen zur KFZ Technik aussprechen könnt. Mich interessiert natürlich besonders die Motortechnik, Methoden zur Leistungsoptimierung, sowie KFZ Elektrik und Elektronik.
Bücher über alle anderen Themen dürfen natürlich auch genannt werden, vielleicht interessiert es ja jemand anderen.
Und bitte immer schön an die Amazon Links denken 8)
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Probiers mal mit:

"Autos schneller machen" von Gert Hack (Motorbuchverlag)


Soll gut sein, habe ich gehört. Daheim liegen hab ichs schon, bin aber aufgrund verschiedenster Prüfungen nicht zum Lesen gekommen. Einfach mal unter Amazon eintippen und die Kritiken lesen.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Und ich habe davon noch die erste Ausgabe ... da schrieb noch keiner etwas von HighTec :lol:

Grüße Thomas
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ja. Das Buch ist schon bisschen betagt aber in den Grundzügen muss es super erklärt sein.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Soviel ich weiß, gibt es eine überarbeitete Buchversion ... habe gerade bei amazon nachgesehen (die 2. Auflage hat zumindest ein anderes Titelbild).

Bei mir schreibt man noch über BMW 2002 und Co.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo

die seite kennt ihr wahrscheinlich schon wenn nicht :shock:
da ist sogar das Manual von 93 GT als PDF :twisted:
http://www.stealth316.com/0-frames.htm

Mfg Alex
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Wenn Du des Englischen mächtig bist : Maximum Boost von Corky Bell ist zwar etwas alt aber es hat sehr gute Elemente drinn und zeigt auch die Herleitungen. Einige Teile müssten mal überarbeitet werden aber die sind nicht so wichtig :)

Roger @ RTEC
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hab mir jetzt aufgrund von Amazon Bewertungen und Empfehlung in einer Zeitschrift mal "Wege zum Hochleistungsviertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck gekauft.
Mein vorläufiger Eindruck nach dem oberflächlichen Durchblättern: das Buch ist eindeutig zu heftig für Einsteiger. Es geht darin um sehr grundsätzliche Konzepte des Viertakterbaus, also mehr was für Leute die sich für Motorbau interessieren. Besonders ausgeprägt ist das Kapitel über den Selbstbau oder die Bearbeitung von Nockenwellen.
Tuning wird zwar auch behandelt, aber da gibt es nicht so viele Ansätze die auf unseren Motor übertragbar sind. Vor allem geht es immer um den Motorblock und hauptsächlich um die Köpfe, also Dinge die schon sehr fortgeschritten sind.
Also wenn jemand einen Hintergrund als Maschinen- oder Werkzeugbauer hat (wie mitsublue z.B.) und Interesse hat entweder selbst einen Viertakter zu bauen oder an einfacheren Motoren die Köpfe zu überarbeiten, für den könnte das Buch was sein.
Sollte sich mein Eindruck nach dem genaueren Lesen nochmal ändern schreib ich nochmal was dazu.
Antworten