Max. Tempomatgeschwindigkeit

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten

Wie hoch liegt die V-max mit Tempomat

unter 180 km/h (bitte den Wert als Beitrag verfassen)
1
20%
zwischen 180 - 190 km/h
0
Keine Stimmen
zwischen 190 - 200 km/h
0
Keine Stimmen
zwischen 200 - 210 km/h
3
60%
zwischen 210 - 220 km/h
0
Keine Stimmen
über 220 km/h (bitte den Wert als Beitrag verfassen)
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

3000 GT

Max. Tempomatgeschwindigkeit

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Gemeinde,

möchte hier einmal eine Umfrage im Hinblick auf die bei uns verbauten Tempomaten starten, denn was ich nicht wusste, die max. Geschwindigkeit beträgt mit Tempomat ca. 200 - 210 km/h :shock:

Gibt es dazu evtl. eine Vorschrift, die die V-max bei Tempomaten betrifft?

Meiner liegt in etwa bei ca. 205 km/h (+/- 5 km/h).

Wie sieht es bei euch aus?

Grüße Thomas
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

naja weis das nicht da ich dieses Ding nie benutz??? :(

GTruß
Mika
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich weiss nicht obs da eine Vorschrift gibt, aber vernünfigt ist das ja schon. Ab ca. 200 km/h sollte man schon mit voller Aufmerksamkeit fahren und sich nicht durch Tempomat die Arbeit abnehmen lassen.
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, ab ca. 205-210 ist schluss mit Tempomat.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

@Mika:

Zum gemütlichen Reisen ist er schon ganz brauchbar :wink:

@Tiberius:

Hast ja recht, aber ich fahre auch unter 200 mit voller Aufmerksamkeit :wink:

Hintergrund dieser Umfrage ist folgendes:

Ich war der Meinung, dass ich einmal auf der Autobahn bei Tempomat ca. 240 km/h für einen kurzen Moment einen Leistungsverlust (FuelCut?) hatte ... trat bisher nur mit Tempomat bei ca. 200 km/h auf (siehe unten, war dann wohl doch der 5. Gang bei ca. 4.500 U/min drin und nicht der 6. Gang :shock: , wie ich annahm)

Da meinte mein neuer Werkstattmeister: "Wusste gar nicht, dass der Tempomat beim 3000er die 240 km/h hält, bei allen anderen MITSUBISHI-Modellen ist bei knapp 200 km/h Schluss".

Bei einer Probefahrt mit ihm kam die Ernüchterung ... siehe meinen 1. Beitrag.

Grüße Thomas
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


also ich muß sagen wo ich in Italien war wo es mal berg ab und mal berg runter geht, hat es mich etwas gestresst, da bei 160Km/h im sechsten gang, berg auf geht das auto auf follgas damit er diese geschwindigkeit hällt!!! ich sag mal Tempomat ja aber nur mit Automatik.....ist aber geschmacksache! :D

dann kommt noch dazu das der der GT min. 2-3 liter mehr gönnt!!! wenn man mit diesem Modus fährt......


nur deshalb mach ich das nicht und weil ich gerne selber am gas bin, da ich nicht versichern kann das ich immer Konstand eine Geschwindigkeit fahren kann da man immer mit der Blödheit von anderen Rechnen muß :wink:


GTruß
Mika
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Der Tempomat endet bei meinem GT exakt bei 210 Tacho und startet auch exakt bei Tempo 40.

Deutlichen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, ein Tempomat arbeitet zwar nicht im günstigsten Bereich, aber da geht es vielleicht um einen halben Liter und wer fährt schon 100te Kilometer durchgehend mit Tempomat.

Hauptnutzung ist bei mir in der Stadt und bei Tempolimits. Schont den Geldbeutel.

Gruß
Manfred
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi MaGu,


das ist ein guter spruch "Schont den Geldbeutel" :lol:

hab etwas gebraucht den zu verstehen aber dann :lol:
dann sollte ich mir auch überlegen bei Tempolimit das ding zu benutzen! :wink:



GTruß
Mika
Antworten