Bremsenkühlung u. ä.

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Schumi GT
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Bremsenkühlung u. ä.

Beitrag von Schumi GT »

VR4 / Rene schrieb (unter "Suche" - Luftleitschaufeln Gen. 2):
Hallo allerseits,
da mein Gen. 2 US Modell diese Dinger original nicht drauf hat, wollte ich mal sehen, ob sie mir jemand gebraucht verkaufen kann (sind als Original-Ersatzteil schweineteuer).

Fuer alle, die nicht genau wissen, was ich meine: es handelt sich dabei um ein Stueck gebogenes Blech (oder Kunststoff - weiss nicht genau, woraus die original sind), dass auf den beiden vorderen Schwingen angeschraubt wird und fuer zusaetzliche Kuehlung der Bremsen sorgt!

Thnx im Voraus!
Rene


Hallo ,
ich habe diese Bleche an meinem auch nicht, muß man diese haben
und wie sehen die aus.
Habe allerdings auch keine Bremsprobleme. toi, toi, toi.

Gruß Schumi GT
MaGu
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Beitrag von MaGu »

Sicherlich muss man die Bleche nicht haben. Bei meinem GT fehlte das Blech vorne links, bei der 45.000 Inspektion (war meine Erste) wurde das Teil ersetzt - so teuer fand ich es damals nicht, ich meine so um die 40 € netto.

Bei 75.000 brauchte ich neue Bremsscheiben, weil die Scheibe vorne links extreme Risse hatte, die auch tief hineingingen. Die anderen Scheiben sahen noch relativ gut aus.

Scheinbar haben die Bleche doch einen Sinn.

Gruß
Manfred
3000gt
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Beitrag von 3000gt »

hi ja die bleche haben schon seinen sinn die leitet du die luft richtung bremsscheiben und kühlen noch mehr die Bremsscheiben! :!:

P.s: wenn mich nicht alles täuscht bestehn die dinger aus plastik!??? :?:

Gruß Christian
luki01
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Beitrag von luki01 »

Bei mir war die linke Seite kaputt und nach ner flotteren Bergabfahrt.
Bremmste bei mir nur mehr die rechte Seite.
Links ging nicht mehr viel.

Auf der Autobahn fing er auch bei jeder stärkeren Bremsung zu ziehen an.

Cu
Luki
mitsublue
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Bremsenkühlung

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
obige Erfahrungen lasen sich mit Messungen „hinterfüttern“.

Mit einem Infrarot-Thermomessgerät habe ich vor einigen Tagen ein paar diesbezügliche Messreihen durchgeführt (u. a. zum Thema Bremsenbelüftung durch Leitschaufeln). Lufttemperatur ca. 17°C.
Ich habe zwar Movit-Bremsen (Bremsbelagtyp Textar T4128) eingebaut, aber tendentiell dürften die Ergebnisse auch für Serienscheiben gelten.

Scheibentemperaturen vorne
(gemessen ca. am mittleren Durchmesser), vorausgegangen waren 3 Bremsungen von 200km/h auf 100km/h (simuliert plötzlich ausscherendes Wohnwagengespann oder LKW), dazwischen jeweils in ca. 20 s wieder hochbeschleunigt. Danach ausrollen lassen auf einen Parkplatz und gemessen:

Rechts, versuchsweise ohne Luftleitschaufel: 197°C
Links, mit Luftleitschaufel: 153°C
Wirkung der LLS dürfte klar sein!

Weiter Beobachtungen bzw. Ergebnisse:

Temperaturverteilung an der Bremsscheibe
Leichtere Bremsungen: Innerer Durchmesser D 88°C, mittlerer D. 96°C, äußerer D. 103°C
Stärkere Bremsungen: i. D. 140°C, m. D. 153°C, ä. D. 139°C
Bremsscheibentopf (zur Nabe) 98°C
Felge im Nabenbereich 77 °C

Hintere Bremsscheiben: Entsprechende Temperatur 116°C (bei vorne 153°C)

Radlasten
Die Temperaturen werden auch durch die Radlast beeinflusst.
z.B. andere Messung nach zügigem Überlandbetrieb (beide Seiten mit LLS)
VA links 570 kg, rechts 500kg
Temperaturen links 126°C, rechts 114°C

HA links 420 kg, rechts 370kg
Temperaturen links 89°C, rechts 80°C

Vielleicht kann man mal im Sommer entsprechende Messungen bei Serienbremsen durchführen (ideal wäre US Gen. 1, D-Gen. 1, D-Gen.2), evtl. beim GT-Treffen?

mitsublue
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Schumi GT
Beiträge: 104
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Beitrag von Schumi GT »

Hallo
habe heute die neuen LLB eingebaut ca. 2 Stunden. Kostenpunkt 57,-- plus MwSt. pro Seite.
Ich denke, daß die LLB schon wichtig sind.

Gruß Schumi GT

P.S. versuche die Fotos davon auf die Seite von 3000 GT zu stellen.
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