BOV

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Jaco
Beiträge: 57
Registriert: 16 Mai 2003, 18:46
Wohnort: Near Zürich
Kontaktdaten:

BOV

Beitrag von Jaco »

Wo befindet sich eigentlich das BOV?

Oder wo platziert man am besten ein offenes BOV (Popp-off Ventil)???

Thx
Jaco
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

BOV ?

Beitrag von mitsublue »

Hallo Jaco und andere BOV-Freaks,

Zu Frage 1
Das serienmäßige Blow-Off-Ventil (BOV) sitzt , etwas versteckt, unten am Lufteinlass hinter dem Luftmassenmesser (dieser wiederum hinter dem Luftfilter). Das BOV ist auf seiner Einlasseite (violett) durch einen ca. 35 mm dicken Schlauch mit der großen Y - Pipe verbunden.
Pfeil grün = Anschluß Steuerleitung

Bild

Zu Frage 2
Siehe „GT-Tuning“ – „Ladedruck,.....“

mitsublue.
Benutzeravatar
Jaco
Beiträge: 57
Registriert: 16 Mai 2003, 18:46
Wohnort: Near Zürich
Kontaktdaten:

Danke mitsublue

Beitrag von Jaco »

Welches BOV würdest du mir empfehlen???

Schau mal im folgendem Shop nach:

http://www.gtn.ch
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Welches BOV?

Beitrag von mitsublue »

Hallo Jaco,

Geschlossenes BOV, hier Greddy-S , kann man evtl. auch „offen“ betreiben (Würde ich nehmen).

Oder, wenn Sound wichtig, ein an sich offenes BOV welches durch Zubehör geschlossen betrieben werden kann. In diesem Fall das HKS–SSQV und dazu „Recirculation“.

Die offenen, besonders lauten BOV sind zwar anfangs ganz nett (wenn keine sonstigen Probleme), aber das Geräusch geht einem mit der Zeit doch auf den Geist, abgesehen von TÜV/ MKF und sonstigen Amtspersonen.

Weiteres zum Thema unter „Tuning“ – „Ladedruck, .....“
Dort bitte auch (soweit nicht serienmäßiges BOV betreffend) weitere Fragen / Erfahrungen.

mitsublue
.
Benutzeravatar
Jaco
Beiträge: 57
Registriert: 16 Mai 2003, 18:46
Wohnort: Near Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaco »

cool danke habs entdeckt!!

Dann werd ich gleich mal was schönes bestellen 8)
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Habe mir ein Greddy-S BOV gekauft.
:?: Wie stellt man das Ventil eigentlich optimal ein?
Das BOV hat zwei dünne Steuerleitungen.
:?: Wo schließt man die untere der beiden Leitungen an?

TT
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Greddy S-BOV

Beitrag von mitsublue »

Hallo TT und andere,

BOV-Einstellung
Es gibt an sich keine "festen" Vorgaben, es hängt auch vom max. Ladedruck des einzelnen GT ab. Durch Verdrehen der Einstellschraube im Uhrzeigersinn wird der Druck bei der das Ventil öffnet erhöht. Höherer Öffnungsdruck bringt etwas lauteres Abblasgeräusch, soweit (bei geschlossenem Anschluß und Serienluftfilterbox) überhaupt hörbar.
Also am besten mit relativ geringem Druck beginnen und probieren, es muß jedenfalls den vorgesehenen max. Ladedruck halten und außerdem einen schnellen Anstieg des Ladedrucks bringen. Ausprobieren.

Steuerleitungen
der von der Einstellseite her gesehen untere Nippel braucht nirgends angeschlossen werden. Er dient dem Druckausgleich für die Bewegungen der Druckmembrane. Evtl. kann man ein kurzes Stück Schlauch überziehen damit kein Schmutz eindringt (Schlauchende offen und nach unten gerichtet).

mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Kann das BOV defekt werden?
Woran merkt man, dass das BOV defekt ist?

Grüße Thomas

P.S. Kann durch einen Defekt der Ladedruck evtl. nicht vollständig aufgebaut werden?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Defektes BOV ?

Beitrag von mitsublue »

Hallo Thomas,

Defekte am BOV sind zwar relativ selten, können aber vorkommen. Wenn z.B. das BOV „hängt“ kann kein ausreichender Ladedruck aufgebaut werden.
Beim Serien - BOV lässt sich die Funktion relativ schlecht kontrollieren, da es in der Mitte eine kleine Öffnung hat, durch die immer etwas Luft entweicht.

Möglich wäre:
BOV ausbauen, dann
- An der kleinen Steuerleitung mittels Vakuum-Handpumpe (sollte eine Kfz-Werkstätte haben) Unterdruck erzeugen, das Ventil müsste sich darauf hin öffnen. Das heißt aber noch nicht, dass es im Ruhezustand ausreichend abdichtet. Daher:

- Von der Seite die (eingebaut) von der Y-Pipe kommt die kleine Bohrung z.B. mit einem Gummistopfen oder Silikonklecks (trocknen lassen) o.ä. verschließen. Danach z. B. mit dem Mund oder mit anderer „sanfter Druckluftquelle“ kräftig von dieser Seite reinblasen, sollte einigermaßen dicht sein.

„Holzhammermethode“:
Abgang von der Y-Pipe zum BOV sowie Eingang vom BOV kommend zum „Ansaugstutzengummiverteiler“ (das Gummiteil nach dem Luftmassenmesser welches sich gabelt) mit jeweils einem Stopfen dicht verschließen. Probefahrt machen und vorsichtig Ladedruck aufbauen lassen. Wenn jetzt der Ladedruck gehalten wird, ist das BOV defekt. Bei der Probefahrt zwecks Schonung der Turbos (wenn Ladedruck anliegt) das Gas langsam wegnehmen.
Wenn Lage unverändert, liegt ein anderer Fehler vor.

Ganz einfach:
BOV von anderem GT probeweise einbauen und testen.
Falls Du niemand findest, PN/mail an mich, ich könnte Dir evtl. (leihweise?) eines zukommen lassen.

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Albrecht,

zuerst vielen Dank für Dein Leihangebot!
Hoffe, dass meine werkstatt ein BOV zu Testzwecken organisieren kann.
Wenn nicht, werde ich auf Dein Angebot gerne zurückgreifen.

Grüße Thomas
3000 GT

Das Problem wurde SUPER beseitigt

Beitrag von 3000 GT »

Hallo,

vielen lieben Dank an alle, die mir mit ihren Tipps helfen wollten.

Das Problem lag am Ventil, welches die Wastegates steuert und zwar im Bereich der Stromversorgung (nicht der serienmäßige BC).

Dieses Ventil wird mit positiver Spannung versorgt, damit der negative Steuertakt ausgelöst werden kann.

Die positive Stromversorgung war an einer Stelle durchgescheuert :(

Aber mein fleißiges Meisterlein konnte den Fehler lokalisieren und beseitigen.

Grüße Thomas, der irgendwie glücklich ist mit dem Serienladedruck (geht jetzt wie die Hölle :D ... selbst mein Meisterlein würde gerne wissen wie viele PS er jetzt hat).

P.S. Hoffe mein Beitrag ist nicht zu sehr off Topic, ansonsten bitte verschieben.
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

so jetzt wollt ich mal fragen zu dem http://cgi.ebay.com/ebaymotors/SSQV-HKS ... enameZWDVW
da meine freundin in america ist und mir das mitnehmen würde. ich weiß das das kein orginales ist aber ist vom aufbau genau das gleiche ( hab bei japandyno mal ein paar geshen da waren sie nebeneinander aufgeschraubt kein unterschied bis auf die shrauben farben http://cgi.ebay.de/POP-OFF-Supra-Aero-9 ... dZViewItem )so meine frage ist jetzt da ich ein gechlossenes brauche, ist das geschlossen oder brauch ich da noch einen adapter und was haltet ihr davon?
ps mein english is not the best
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Da das eine (genau gesagt sogar beeindruckend genaue) Kopie vom HKS SSQV ist, ist es als solches natürlich erstmal offen. Da die Kopie wirklich 1 zu 1 aussieht könnte es aber sein dass der HKS Rückführungsadapter bei der Kopie passt, im Gegensatz zu den Taiwan Kopien die unter dem Namen Monzä verkauft werden (z.B. bei http://www.boost4you.de, BLOß NICHTS KAUFEN, DIE PREISE SIND WUCHER!!!)

Du musst noch beachten dass bei beiden Angeboten nur ein Anschweissflansch dabei ist mit dem du in der Regel erstmal nix anfangen kannst. Du brauchst entweder einen Schlauchadapter, eine Y-Pipe aus Stahl wo der Flansch angeschweisst werden kann oder du musst dir mit dem Flansch und einem Stück Rohr einen Adapter selber bauen, also auch wieder schweissen.

$64 ist für die Kopie ein guter Preis würd ich sagen, 99€ wär mir schon wieder zu viel weil man dafür schon wieder gebrauchte Originale bekommt wenn mna lang genug sucht.
Antworten