Wenn der Motorblock Schrott wäre hätte ich kein Statement hierzu abgegeben. Dies ist doch ein seriöses Forum, also halte ich mich auch daran.
Fakt ist, für den Herrn hat Geld keine Rolle gespielt, er hat den Wagen tunen lassen und wollte dafür einen neuen Motor. Der original Block ist absolut in Ordnung, das habe ich mir auch von der Tuningfirma bestätigen lassen. Ich hätte ih selbst mitgenommen aber dann hätte ihn meine Freundin 700km auf dem Schoß gehabt. Konnte ich ihr nicht zumuten.
@bombe77: ich schicke Dir eine Nachricht mit Name, Tel. und Adresse, dann kannst Du selber nachfragen. Was technische Fragen angeht habe ich leider keine Ahnung.
Gruß Falke
Motorschaden (bombe 77)
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Hallo Falke,
da hast du etwas in den falschen Hals bekommen!!!
bombe77 wollte ja wissen was er (dein Verkäufer) für den Block evtl. haben möchte ... da er ihn ja wahrscheinlich entsorgen lassen will (hoffentlich noch nicht hat).
Daraufhin habe ich mit dem "Schrottpreis" geantwortet, was sicherlich nicht weit hergeholt ist ... ich hatte nicht geschrieben, dass der Block SCHROTT ist!
Gruß Thomas, der evtl. für Aufklärung sorgen konnte.
da hast du etwas in den falschen Hals bekommen!!!
bombe77 wollte ja wissen was er (dein Verkäufer) für den Block evtl. haben möchte ... da er ihn ja wahrscheinlich entsorgen lassen will (hoffentlich noch nicht hat).
Daraufhin habe ich mit dem "Schrottpreis" geantwortet, was sicherlich nicht weit hergeholt ist ... ich hatte nicht geschrieben, dass der Block SCHROTT ist!
Gruß Thomas, der evtl. für Aufklärung sorgen konnte.
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Motorschaden
Hallo bombe77,
wie kann es weitergehen?
Vorab: GT - Bj.? Welche Laufleistung hatte der alte Motor? Welcher Zustand vor dem Exitus? Vermutliche / mögliche Ursachen für den Schaden?
Möglichkeiten:
GT mit Motorschaden verkaufen (bringt naturgemäß relativ wenig)
Unfall - GT kaufen ("aus 2 mach 1"), Rest verkaufen oder einlagern. Macht etwas Arbeit, finanziell gesehen evtl. günstige Lösung.
oder (es wir nicht billig)
Neuer Rumpfmotor (evtl. aus USA). Erfordert Investitionen, man weiß aber auch was man hat. Garantie / Wiederverkauf usw.
Gebrauchter Motor (mit allen Vorteilen und Risiken)
Reparatur / „Resteverwertung“
- Motorblock
Wenn der von Falke dankenswerterweise in Spiel gebrachte Motorblock in Ordnung ist (bzw. anderer, passender Block, ggf. überholen), braucht man noch:
- Kurbelwelle
Welche Laufleistung? Wurde die alte KW beschädigt?
Falls nein und wenig km: Verwenden
Falls nein und viele km: Schleifen lassen und neu nitrieren.
Falls ja, andere bzw. neue Kurbelwelle (ggf. bearbeiten)
- Satz Lagerschalen für Pleuel- und KW-Hauptlager (passend zur KW)
- Satz Kolben
Schmiedekolben aus USA sind meist günstiger als Serienkolben. Ich würde 8,5 : 1 nehmen.
- Neue Ölpumpe
- Zylinderköpfe
Beschädigt? Laufleistung? Überholen?
Falls nicht beschädigt oder höhere Laufleistung – Köpfe überholen (lassen).
Falls stärker beschädigt: Neu oder gebraucht (+ ggf. Überholung).
-Turbos
Untersuchen – möglicherweise durch Trümmerstückchen beschädigt
- Dichtungssatz
und ggf. (je nach Laufleistung)
- das 90 tsd. – km –Servicepaket.
- Kupplungssatz
- Kats
Rückseitig „durchblasen“
Ganz wichtig:
- Einen gewissenhaften Fachmann einsetzen.
- Alle (v. a. gebrauchte) Bauteile sorgfältig reinigen (auch innerlich)
Gruß
mitsublue
wie kann es weitergehen?
Vorab: GT - Bj.? Welche Laufleistung hatte der alte Motor? Welcher Zustand vor dem Exitus? Vermutliche / mögliche Ursachen für den Schaden?
Möglichkeiten:
GT mit Motorschaden verkaufen (bringt naturgemäß relativ wenig)
Unfall - GT kaufen ("aus 2 mach 1"), Rest verkaufen oder einlagern. Macht etwas Arbeit, finanziell gesehen evtl. günstige Lösung.
oder (es wir nicht billig)
Neuer Rumpfmotor (evtl. aus USA). Erfordert Investitionen, man weiß aber auch was man hat. Garantie / Wiederverkauf usw.
Gebrauchter Motor (mit allen Vorteilen und Risiken)
Reparatur / „Resteverwertung“
- Motorblock
Wenn der von Falke dankenswerterweise in Spiel gebrachte Motorblock in Ordnung ist (bzw. anderer, passender Block, ggf. überholen), braucht man noch:
- Kurbelwelle
Welche Laufleistung? Wurde die alte KW beschädigt?
Falls nein und wenig km: Verwenden
Falls nein und viele km: Schleifen lassen und neu nitrieren.
Falls ja, andere bzw. neue Kurbelwelle (ggf. bearbeiten)
- Satz Lagerschalen für Pleuel- und KW-Hauptlager (passend zur KW)
- Satz Kolben
Schmiedekolben aus USA sind meist günstiger als Serienkolben. Ich würde 8,5 : 1 nehmen.
- Neue Ölpumpe
- Zylinderköpfe
Beschädigt? Laufleistung? Überholen?
Falls nicht beschädigt oder höhere Laufleistung – Köpfe überholen (lassen).
Falls stärker beschädigt: Neu oder gebraucht (+ ggf. Überholung).
-Turbos
Untersuchen – möglicherweise durch Trümmerstückchen beschädigt
- Dichtungssatz
und ggf. (je nach Laufleistung)
- das 90 tsd. – km –Servicepaket.
- Kupplungssatz
- Kats
Rückseitig „durchblasen“
Ganz wichtig:
- Einen gewissenhaften Fachmann einsetzen.
- Alle (v. a. gebrauchte) Bauteile sorgfältig reinigen (auch innerlich)
Gruß
mitsublue