GT - Krimi -- Erfahrungen und Fragen

GT-Kauf, GT-Verkauf - Fragen, Hinweise, Erfahrungen, Tipps
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

GT - Krimi -- Erfahrungen und Fragen

Beitrag von mitsublue »

An alle,

zunächst mal einige Beispiele unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=148#148

- wenn Ihr beim Kauf oder Verkauf irgendwelche schräge Erfahrungen gemacht habt,

- wenn euch irgendwas seltsam vorkommt oder unklar ist und Ihr Fragen habt,

- wenn ihr Hinweise geben könnt für andere

dann postet diese bitte in diesem Thread.

In speziellen Fällen evtl. auch als PN.

mitsublue
.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
als ich meinen 3000GT gekauft habe ging die Kupplung auch sehr schwer. Der Verkäufer meinte es wäre eine Sportkupplung die schwerer geht als die Serienkupplung. Habe mir als Laie nichts dabei gedacht. Zwei Tage später war die Kupplung dann durch. Da war ich den Wagen erstmal wieder für eine Woche los. Und jedesmal 100 km bis man erstmal bei dem Händler war. Er baute eine neue Kupplung ein und siehe da. Ganz leicht. Nicht mehr zu vergleichen mit der sogenannten Sportkupplung. Ich habe Glück gehabt und poste es deshalb. Der nächste der zum Händler geht und so ein Auto kaufen mag ist schonmal gegen "Sportkupplung" immun.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Sportkpplung ?

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,
"Sportkupplung "- das habe ich schon 4x erlebt, die jeweiligen Fahrer waren ahnungslos und meinten, es müsste so (schwergängig) sein. Siehe hierzu auch "GT -Gebrauchtwagen" und dort Test der Kupplung.

Aufpassen :!:

mitsublue
.
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

ja ja ja, hatte auch so ne geile sportkupplung ;)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kupplung und .....

Beitrag von mitsublue »

Klar Cero,

Du bist ja einer von den 4en !

Erläuterung für die anderen:

Im Februar habe ich mit Cero im Grenzgebiet zur Schweiz ein kleines Treffen gehabt.
Außer Fachgesprächen (Hauptthema GT) haben wir auch mal die GTs getauscht und gefahren. Ich war gleich zweimal überrascht :roll:

a) hammerharte Kupplung
und
b) als ich bei 180 auf der Autobahn in den 6. schalten wollte und da war keiner...

mitsublue
.
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

zu punkt b

find ich garnet lustig !!! :oops:

!!!!

mfg Cero
Benutzeravatar
Anelka
Beiträge: 26
Registriert: 25 Jun 2003, 23:55
Wohnort: Göttingen

Thema Kupplung

Beitrag von Anelka »

Mit der Kupplung scheinen ja einige schon klasse Erfahrungen gemacht zu haben. Ein Bekannter von mir hat auch 'ne Sportkupplung...
Soviel ich weiß, hat der GT eine hydraulische Kupplung also keinen Bowdenzug (haben bei Mitsubishi seit 1984 fast alle Modelle), die zusätzlich mit Unterdruck gesteuert und verstärkt wird, so ähnlich wie ein Bremskraftverstärker. Das kann man ganz gut testen, wenn man mit getretener Kupplung den Wagen startet. Man kann dann merken, wie die Kupplung leichter geht. Wenn diese Unterdrucksteuerung irgendwie ausfällt (z.B. durch gummifressende Marder), ist die Kupplung ziemlich schwergängig. Die Reparatur muss deshalb nicht unbedingt aufwendig sein.

anelka
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Probleme Kupplung

Beitrag von mitsublue »

Hi Anelka und alle anderen,

ausführlich zur Kupplung und evtl. Problemen unter "Technik" - "Reparatur, Wartung, Pflege" - "GT - Kupplung, Funktion, Störungen".

Diesen Beitrag haben bis heute leider nur 15 User gelesen (aber z.B. 240 das Thema Boostcontroller).
:?: Warum schreibe ich das dann eigentlich... :-k

mitsublue
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
ich möchte mal von meinen Erfahrungen beim Kauf berichten. Es hat leider etwas länger gedauert bis alles geklärt war.
Ich habe den Wagen beim Toyota Autohaus Schubert in Gießen gekauft. Einen Monat nach dem Kauf passierte ja der Unfall von dem ich schon berichtet habe. Von der schlechten Reparatur habe ich ja auch schon berichtet. Ich wusste ja am Anfang nicht ob der Wagen ein Deutsches Modell ist oder ein Amerikanisches. Ich habe mitsublue meine FZ-Identnummer geschickt und er hat sie dekodiert. Dadurch wusste ich wer den Wagen als erstes verkauft hat. Ich habe gleich bei dem Autohaus angerufen um zu fragen ob es noch Unterlagen zu dem damaligen Unfallschaden gibt. Was ich dann erfuhr war nicht so schön. Der Wagen wurde damals von einem Restaurantbesitzer aus Frankfurt gekauft. Gekauft ist eigentlich der falsche Ausdruck. Der Wagen hat neu 110.000 DM gekostet. 10.000 DM hat er angezahlt und den Rest über eine Finanzierung laufen lassen. Am 09.05.2001 verursachte er unter dem Einfluss von 3 Promille Alkohol einen Unfall. Der Wagen wurde an der Front, an der rechten Seite, teilweise hinten und am Unterboden erheblich beschädigt. Die Reparaturkosten beliefen sich auf 30.000 DM. Da seine Versicherung den Schaden wegen des Alkoholkonsums nicht bezahlen wollte und er noch auf der Finanzierung saß liess er nur die optischen Sachen reparieren. Ein Achsschaden vorne rechts und hinten rechts verblieb. Ein paar Monate später verstarb der Besitzer in einer Entziehungskur. Seine Frau meldete den Wagen auf sich um und verkaufte ihn dann im März 2002 an das Autohaus Schubert in Gießen. Von den Achsschäden wusste sie wahrscheinlich nichts. Nachdem ich das erfahren hatte rief ich den Verkäufer an der mir den Wagen verkauft hat. Auf meinem Kaufvertrag stand "Frontschaden 12.500 €uro gem. Rechnung". Diese Rechnung wollte ich nun mal sehen und bat ihm mir diese zu faxen. Zusammen mit mitsublue haben wir die Rechnung überprüft. Von Frontschaden konnte keine Rede sein. Das rechte Rücklicht, die rechte Seitenscheibe, der rechte LLK usw. wurde gewechselt. Daraus kann man entnehmen das es sich nicht um einen Frontschaden handelte den man mir beim Kauf vorgegaukelt hat. Daraufhin ging ich zum Anwalt. Er meinte es wäre ein Problem Schubert dafür verantwortlich zu machen. Da sich meine Versicherung bereit erklärte den Schaden zu bezahlen hätte ich die Teile wieder abbestellen müssen und der Versicherung mitteilen müssen das sich die Sache erledigt hat. Erst dann hätte ich gegen Schubert vorgehen können. Da sich so eine Klage aber über eine Ewigkeit hinziehen kann und mein Wagen dringend repariert werden muss entschied ich mich gegen eine Klage. Ich versuchte ohne den Anwalt wenigstens noch einen Teil des Kaufpreises von Schubert zu bekommen. Nach einigem hin und her erklärte sich das Autohaus Schubert bereit mir aus Kulanz einen Teil zurückzugeben. Das hat mich zwar nicht zufrieden gestellt aber ich bekomme den Schaden ja auch von der Versicherung bezahlt. Deshalb habe ich mich damit einverstanden erklärt. Ich sollte eine Vereinbarung unterschreiben und zwei Tage später war das Geld auf meinem Konto. Ich kann nur jedem empfehlen der vor hat sich einen GT zu kaufen in jedem Fall eine Achsvermessung machen zu lassen. Die Vermessung kostet nicht die Welt und man erspart sich den ganzen Ärger. Wenn ich heute nochmal einen GT kaufen würde, würde ich wahrscheinlich während der Probefahrt zum Sachverständigen oder zu einer unabhängigen Werkstatt fahren um den Wagen auf Herz und Nieren checken zu lassen. Man erspart sich so einiges an Ärger und Frust. Ich kann echt froh sein das damals nach dem Kauf der Unfall passiert ist. Sonst dürfte ich die 3.000 €uro jetzt aus eigener Tasche bezahlen und müsste einen endlosen Prozess gegen Schubert führen.

Vielen Dank nochmal an mitsublue der mir bei den ganzen Entscheidungen sehr geholfen hat. Es gibt in meinen Augen niemanden der den GT und die KFZ Branche so gut kennt wie er. Wir können froh sein das wir so einen kompetenten Ansprechpartner haben. Danke ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

"GT-Krimi" 06

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

der nachfolgende Fall könnte auch hierher passen

http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1474

mitsublue
Antworten