Reifendimensionen für Stealth
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Reifendimensionen für Stealth
Hi @ all! Habe eine Frage: Fahre einen Dodge Stealth der im Jahre 94 importiert wurde, typisiert als Mitsubishi Z11, leider steht bei mir nur eine einzige Reifendimension im Typenschein (205/65 15)!!
Kann mir jemand sagen welche Dimensionen werksseitig freigegeben sind?
Danke im voraus,
gruß mike
Kann mir jemand sagen welche Dimensionen werksseitig freigegeben sind?
Danke im voraus,
gruß mike
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
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Räder
Hallo Mike,
zunächst mal herzlich willkommen bei den GT-drivern.
Reifengrössen
Nach deinen Angaben müsste es sich um einen „kleinen“ Stealth handeln (Frontantrieb ohne Turbos).
Generell sollten technisch die größeren Räderdimensionen der stärkeren Versionen gehen:
225/55 -16 auf 8x16 - Standardgröße des Stealth ES
245/45-17 bzw. 245/40-18, - beides Standardgrößen der US-Turboversionen (beide auf 8,5“ Felgenbreite).
225/50-17 auf 7,5x17, - Serien–Dimension EU-Modelle
bzw. 235/45-17 (Freigabe Mitsubishi D).
Soweit technisch, die mögliche Freigabe von Mitsubishi bzw. Dodge ist allerdings eine anderes Sache. Evtl. geht es auch ohne (TÜV fragen).
Außerdem noch verschiedene weitere Möglichkeiten von „Fremdfelgen“ („Suchen“im Forum)
Gruß
mitsublue
zunächst mal herzlich willkommen bei den GT-drivern.
Reifengrössen
Nach deinen Angaben müsste es sich um einen „kleinen“ Stealth handeln (Frontantrieb ohne Turbos).
Generell sollten technisch die größeren Räderdimensionen der stärkeren Versionen gehen:
225/55 -16 auf 8x16 - Standardgröße des Stealth ES
245/45-17 bzw. 245/40-18, - beides Standardgrößen der US-Turboversionen (beide auf 8,5“ Felgenbreite).
225/50-17 auf 7,5x17, - Serien–Dimension EU-Modelle
bzw. 235/45-17 (Freigabe Mitsubishi D).
Soweit technisch, die mögliche Freigabe von Mitsubishi bzw. Dodge ist allerdings eine anderes Sache. Evtl. geht es auch ohne (TÜV fragen).
Außerdem noch verschiedene weitere Möglichkeiten von „Fremdfelgen“ („Suchen“im Forum)
Gruß
mitsublue
Hi mitsublue! Danke für die rasche antwort!
und ja das stimmt hab die kleinste motorisierung (3LV6 12V) konnte heute auch noch die originale Betriebsanleitung für meinen Liebling finden! Leider steht auch dort für meine Motorvariante nur diese eine Dimension...
Werde jetzt versuchen über ein TÜV Gutachten von den Felgen (leider für Mitsu Z10) die Felgen und Reifen eintragen zu lassen!
(VA 235/40 u. HA 245/40 R18)
Fotos von meinem Liebling findest du unter: http://www.tuningszenegraz.at/pics/foto ... /index.htm
Gruß, mike
und ja das stimmt hab die kleinste motorisierung (3LV6 12V) konnte heute auch noch die originale Betriebsanleitung für meinen Liebling finden! Leider steht auch dort für meine Motorvariante nur diese eine Dimension...
Werde jetzt versuchen über ein TÜV Gutachten von den Felgen (leider für Mitsu Z10) die Felgen und Reifen eintragen zu lassen!
(VA 235/40 u. HA 245/40 R18)
Fotos von meinem Liebling findest du unter: http://www.tuningszenegraz.at/pics/foto ... /index.htm
Gruß, mike
Servus Mike,
wie ist das schlechte Lenkverhalten (z.B. Spurrinnen) zu verstehen?
Wenn dir das Nachlaufen von Spurrinnen nicht gefällt (was ich durchaus verstehen kann), dann versuche es einmal mit 225/40R18 auf der VA ... hier sollte die Verbesserung gegenüber 245er Reifen deutlich spürbarer sein, als mit 235/40R18.
Da du ja keinen Allrad hast ist die Abrollumfangdifferenz nicht wichtig.
Gruß Thomas
wie ist das schlechte Lenkverhalten (z.B. Spurrinnen) zu verstehen?
Wenn dir das Nachlaufen von Spurrinnen nicht gefällt (was ich durchaus verstehen kann), dann versuche es einmal mit 225/40R18 auf der VA ... hier sollte die Verbesserung gegenüber 245er Reifen deutlich spürbarer sein, als mit 235/40R18.
Da du ja keinen Allrad hast ist die Abrollumfangdifferenz nicht wichtig.
Gruß Thomas
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Abrollumfang
Da du ja keinen Allrad hast ist die Abrollumfangdifferenz nicht wichtig.
Wegen ABS würde ich trotzdem max. 1,5% v./h. Unterschied anstreben.
mitsublue
Wegen ABS würde ich trotzdem max. 1,5% v./h. Unterschied anstreben.
mitsublue
Servus,
zuerst wollte ich schreiben "nicht so wichtig" und das ABS erwähnen, aber ich war der Meinung bis 2,5% müsste es nicht spürbar sein (Mercedes verarbeitet am G-Modell bis zu 5% problemlos).
Wenn unser ABS bereits Probleme machen kann, dann würde ich auf 225/40R18 und 235/40R18 wechseln ... hierbei sind die 1,5% eingehalten und das Problem des Spurrinnennachlaufs dürfte noch stark dezimiert sein.
Gruß Thomas
zuerst wollte ich schreiben "nicht so wichtig" und das ABS erwähnen, aber ich war der Meinung bis 2,5% müsste es nicht spürbar sein (Mercedes verarbeitet am G-Modell bis zu 5% problemlos).
Wenn unser ABS bereits Probleme machen kann, dann würde ich auf 225/40R18 und 235/40R18 wechseln ... hierbei sind die 1,5% eingehalten und das Problem des Spurrinnennachlaufs dürfte noch stark dezimiert sein.
Gruß Thomas