Zündung / Zündkerzen - Erfahrungen, Fragen

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

EZ 2000
Bisher nur 31k Kilometer.
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Wie weit kann man den Ladedruck mit den original Mitsubishikerzen erhöhen ohne Probleme zu bekommen.
HAb leider vor einem Jahr meine Kerzen tauschen lassen, in der Meinung meinen GT nie zu tunen.
Naja inzwischen hab ich ne andere Meinung und jetzt wollte ich fragen wie weit ichg ehen kann und was passieren kann.
Bis jetzt hab ich ne neue Auspuffanlage nen anderen Luftfilter und würde nun gerne den Ladedruck mit hilfe dem im Forum bereits diskutierten Apexi Boost Controler anheben. Möchte dabei eine Einstellug bei etwa 0,65 -0,7 bar belassen und eine zweite etwas schärfere Einstellung.

Mit dem serien Ladedruck sollte es ja möglich sein weiter nur mit Super ROZ95 zu fahren. Wäre auch meine Einstellung für längere Strecken und für Winterfahrten. Ob man Damit Sprit spart ist natürlich die Frage aber den Motor wirds sicherlich schonen.

Sorry für das teilweise offTopic, die Kernfrage wäre wie weit kann man mit den original Kerzen gehen?

THX
Luki
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Zündkerzen

Beitrag von mitsublue »

Hallo luki01,
beispielsweise werden beim “Winter-Tuning“ (incl. größere LLK, zweiflutige Auspuffanlage, Metallkats) ca. 400 PS erreicht.
Dies mit Originalkerzen und 0,85 – 0,9 bar LD und Originalelektrodenabstand.

0,7 bar sollten also kein Problem sein. Falls es evtl. zu Aussetzern bei Vollast kommen sollte, müsste man den Abstand verkleinern.

Weiteres zum Thema s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=346

Für höheren Ladedruck würde ich Super Plus verwenden (min. 98 Oktan)

Ab ca. 0,8bar würde ich Kerzen mit höherem Wärmewert verwenden.

Gruß
mitsublue
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Sehr schön das Bedeutet ich werd ne Einstellung mit 0,65bar, für Normalbetrieb und falls ich mal kontrolliert werd, anlegen(kann ich auch verwenden wenns mal keinen Super Plus gibt) und ne Einstellung mit etwa 0,8 bar für flottere Fortbewegung.
Nach ein paar 10k km tausch ich dann mal die Kerzen und verbau neue LLK. Wär nur schade umdie Kerzen da sie grade mal 5000 runter haben.

Eigentlich könnte man ja noch etwas wenig LD fahren bei der Standartenstellung. Gibs da Problem und würde es was bingen?(Spritverbrauch oder so?)

Bekomme ich irgend welche Probleme mit "besseren" Kerzen wenn ich zu wenig Ladedruck fahre?

Können Folgeschäden durch Aussetzer bei Volllast auftretten?

THX für die Info

Cu
Luki
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kerzen

Beitrag von mitsublue »

Wär nur schade umdie Kerzen da sie grade mal 5000 runter haben.
Nicht nur wg. der Euros für die Kerzen, beim GT ist der Wechsel ja auch mit echter Arbeit (bzw. Kosten) verbunden.

Eigentlich könnte man ja noch etwas wenig LD fahren bei der Standartenstellung. Gibs da Problem und würde es was bingen?(Spritverbrauch oder so?)
Probleme an sich nicht, es fehlt halt Leistung. Bringt natürlich absolut gesehen weniger Benzinverbrauch (bei Volllast, im Vergleich zu höherem LD) infolge geringerer Leistung (z.B. saufen 330 „Pferde“ mehr als 250). Relativ gesehen (d. h. spezifischer Benzinverbrauch pro kW-Stunde bzw. PS-Stunde) allerdings sinkt der Verbrauch bei höherem LD Verbrauch infolge höherer, effektiver Verdichtung.

Bekomme ich irgend welche Probleme mit "besseren" Kerzen wenn ich zu wenig Ladedruck fahre?
Bei geeignetem Wärmewert nicht, wenn überhaupt dann bei Kurzstreckenbetrieb u. ä.
Es passiert aber nichts Ernsthaftes (schlimmstenfalls leichte Verrussungen, Ablagerungen u. ä.,), lässst sich mit etwas „Vollast“ meistens wieder beseitigen.
In meinem GT fahre ich seit längerem Denso IK 27 (zwei Stufen höherer Wärmewert über Serie). Keine Probleme.

Können Folgeschäden durch Aussetzer bei Volllast auftretten?
Wenn die Aussetzer durch (für den höheren Ladedruck) zu großen Elektrodenabstand verursacht werden, dürfte (bei gefühlvollem Verhalten des Fahrers) kaum etwas passieren.
Werden die Aussetzer z.B. durch Glühzündungen (wg. zu hoher Elektrodentemperatur infolge zu geringem Wärmewert) verursacht, droht ernste Gefahr für die Motorgesundheit.

Gruß nach Austria
mitsublue
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

THX für die kompetente Antwort.

Liebe Grüße zurück

Luki01
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Bei mir steht auch ein Wechsel an. Habe Albrecht auch persönlich angeschrieben, weil ich a) mich nicht entscheiden kann, und b) eventuell wissen möchte, obs aktuellere Erkenntnisse gibt (letzter Eintrag hier von 2005)

habe OEM Zündkerzen NGK PFR-6J Platin neu, die ich einbauen möchte. Nun lese ich aber, das so ziemlich jeder Iridium-Kerzen hat...

ich bin verwirrt. :-k ...habe vor irgendwann auch mal Leistungstuning zu betreiben.
Daher was ist unterm Strich besser für den GT? Platin oder Iridium und welche Kerzen? Gibt es mittlerweile was ganz neues auf dem Markt?


Gruß

Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Die Serienkerzen sind ja Platin und wenn man den GT im Serienzustand betreibt gibts auch keinen Grund auf was anderes zu wechseln sofern die Kerzen in Ordnung sind.
Wenn die Kerzen natürlich sowieso fällig sind kann man auch überlegen die 25€ mehr für Iridiumkerzen auszugeben, größer dürfte der Unterschied nämlich nicht sein. Haben sich ja mitlerweile auf dem Markt durchgesetzt.

Und wenn das Auto sich schon jehnseits von 100TKM bewegt sollte man auch mal die Zündkabel tauschen wenns noch nicht gemacht wurde.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Falko,

schaue einmal hier vorbei http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1022

Gruß Thomas

@Albrecht: sollte man irgendwie zusammenführen!?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Moin,

Danke für die Info. Wo bekomme ich denn gute neue Zündkabel her? zB. solche Accel Kabel etc. Oder soll ich da auch die OEM Teile nehmen? Weniger Widerstand könnte ja nicht schaden. ATU hat übrigens welche von NGK, da hab ich nicht schlecht gestaunt... :-s

Albrecht hat mir auch geschrieben und ne gute AKTUELLE Auflistung gemacht:

Serie und GT mit leichtem Tuning (so bis ca. 350PS):
- Platin Serienkerzen (NGK o. Denso)
Das ist übrigens auch die Empfehlung von NGK (ich habe mit denen vor einiger Zeit darüber gesprochen).

GT mit Tuning bis ca. 400PS
- Denso IK24

GT mit Tuning ca. 400 – 500PS
- Denso IK 27

bzw. jeweils den entsprechenden Kerzentyp von NGK.

Das ist seine derzeitige Empfehlung an die ich mich gerne halten werde. :-D :-D

Danke nochmal dafür.

Gruß

Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Zündkabel

Beitrag von mitsublue »

Hallo icke39,
für "Normalbetrieb" reichen an sich die Originalkabel oder NGK (Hersteller der Originalkabel). Ansonsten sollte man nicht zu viel auf das Marketing-bla-bla mancher Anbieter geben.
Infos (Widerstand) zu versch. Kabeln siehe unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=352
Bei meinem GT habe ich Kabel von Taylor eingebaut, Erfahrungen absolut positiv.

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Beitrag von icke39 »

Noch eine kurze frage:

Wo bekomm ich zB Taylor oder ähnliche? Gibts da was im Internet? Aus DTL, oder muß ich in den USA bestellen?

Werde vorerst wohl die NGK originalen nehmen, noch ist ja nix mit Tuning, erstmal ist der kleine dran.... :-D :-D

Gruß
Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

Hatte die meinigen von 3SX.
Antworten