Tuning - Jetzt wirds ernst
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Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
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Servus,
jetzt sehe ich das 2. Turbodiagramm mit folgender Auffälligkeit:
Drehzahlband endet zwischen 3000 und 4000 U/min (für das Ansprechverhalten i.O., aber mehr in meinen Augen auch nicht) oder es endet zwischen 6000 und 6500 U/min (hat das einen Grund?).
Gibt es nicht Turbovergleiche von 1500 bis 7000 U/min, denn hier wird der GT doch meist bewegt!?
Kann es sein, dass div. Turbotypen ab 6000 U/min in ihrer Leistung einbrechen o.ä.?
Hier werden zwar viele Turbos grafisch dargestellt (was in meinen Augen umfassend erfolgt), aber eben nicht direkt miteinander verglichen - WARUM?
Habe mich noch nicht im Detail damit auseinander gesetzt ... daher meine laienhaften Fragen
Gruß Thomas
jetzt sehe ich das 2. Turbodiagramm mit folgender Auffälligkeit:
Drehzahlband endet zwischen 3000 und 4000 U/min (für das Ansprechverhalten i.O., aber mehr in meinen Augen auch nicht) oder es endet zwischen 6000 und 6500 U/min (hat das einen Grund?).
Gibt es nicht Turbovergleiche von 1500 bis 7000 U/min, denn hier wird der GT doch meist bewegt!?
Kann es sein, dass div. Turbotypen ab 6000 U/min in ihrer Leistung einbrechen o.ä.?
Hier werden zwar viele Turbos grafisch dargestellt (was in meinen Augen umfassend erfolgt), aber eben nicht direkt miteinander verglichen - WARUM?
Habe mich noch nicht im Detail damit auseinander gesetzt ... daher meine laienhaften Fragen
Gruß Thomas
Also grundsätzlich ist das ein sehr informatives Diagramm, auch wenn man hier keine Infos zu dem übrigen Setup hat. Leider wurde bis auf eine Kurve darauf verzichtet die Werte nach dem Druckmaximum weiterzuzeichnen, interessant ist ja nicht nur der Maximaldruck sondern auch wie lange dieser gehalten werden kann.
Ich denk mal dass die meisten der aufgezeichneten Turbos den Druck nicht bis zum Begrenzer halten können (redline sagt der ami)...
Ich weiss nicht wie es bei euch so ist aber meine 13G's brechen irgendwann spürbar ein, ich habs noch nicht gemessen aber ich schätz mal so ab 6k spätestens.
Dass der TD05 beim Evo schneller hochdreht kann man sich gut vorstellen wenn man sich bewust macht dass beim Evo das Abgas von 2000ccm einen Turbo befeuert und beim 3000GT ein Turbo nur 1500ccm Abgase abkriegt.
Ich denk mal dass die meisten der aufgezeichneten Turbos den Druck nicht bis zum Begrenzer halten können (redline sagt der ami)...
Ich weiss nicht wie es bei euch so ist aber meine 13G's brechen irgendwann spürbar ein, ich habs noch nicht gemessen aber ich schätz mal so ab 6k spätestens.
Dass der TD05 beim Evo schneller hochdreht kann man sich gut vorstellen wenn man sich bewust macht dass beim Evo das Abgas von 2000ccm einen Turbo befeuert und beim 3000GT ein Turbo nur 1500ccm Abgase abkriegt.
Ha unglaublich:
Heute konnte ich mit einen Turbofachmann sprechen der
schon einige Erfahrung hat. Prinzipell lehnt er die China Lader
ab. Das Risiko wäre zu groß. Ganz sicher lehnt er die Fächerkrümmer
ab die da generell verkauft werden. Seiner Meinung nachen halten
die nie länger als 1-2000 KM. Die Kollegen aus dem EVO Forum sind
der gleichen Meinung. Dort gibt es keinen der so einen Krümmer über
ein Jahr drübergebracht hat.
ABER: Was ich bis jetzt nicht wusste, zu große Lader gehen
kaputt wenn sie nicht gefordert werden. Es gibt einen Bereich
(Surge Bereich) bei dem der Turbo zu flattern beginnt. Wenn
z.b. bei 1800rpm. Vollgas gegeben wird, der Lader aber nicht
in Schwung kommt. Man lernt nie aus.
Was uns jetzt wieder auf 13T, 19T, 18T oder 15G Lader beschränkt.
Seiner Meinung nach wären 18T Lader die richtigsten. Und er kennt
den Rob Beck auch, und meint das dieser sehr gute Arbeit macht.
Bereits angekommen sind mein Apexi Neo, das Datalogging, und
das AEM Wideband. Also JDMinstock kann ich empfehlen.
http://myworld.ebay.com/jdm-in-stock
Vorsicht, da gibt es welche mit ähnlichem Namen!!!!
Heute konnte ich mit einen Turbofachmann sprechen der
schon einige Erfahrung hat. Prinzipell lehnt er die China Lader
ab. Das Risiko wäre zu groß. Ganz sicher lehnt er die Fächerkrümmer
ab die da generell verkauft werden. Seiner Meinung nachen halten
die nie länger als 1-2000 KM. Die Kollegen aus dem EVO Forum sind
der gleichen Meinung. Dort gibt es keinen der so einen Krümmer über
ein Jahr drübergebracht hat.
ABER: Was ich bis jetzt nicht wusste, zu große Lader gehen
kaputt wenn sie nicht gefordert werden. Es gibt einen Bereich
(Surge Bereich) bei dem der Turbo zu flattern beginnt. Wenn
z.b. bei 1800rpm. Vollgas gegeben wird, der Lader aber nicht
in Schwung kommt. Man lernt nie aus.
Was uns jetzt wieder auf 13T, 19T, 18T oder 15G Lader beschränkt.
Seiner Meinung nach wären 18T Lader die richtigsten. Und er kennt
den Rob Beck auch, und meint das dieser sehr gute Arbeit macht.
Bereits angekommen sind mein Apexi Neo, das Datalogging, und
das AEM Wideband. Also JDMinstock kann ich empfehlen.
http://myworld.ebay.com/jdm-in-stock
Vorsicht, da gibt es welche mit ähnlichem Namen!!!!
- nikos3000gt
- Beiträge: 187
- Registriert: 28 Jul 2004, 01:42
- Wohnort: Magdeburg
So heute hab ich bei Dynamic Racing bestellt.
Das wird es jetzt entgültig:
Dynamic Racing DR19T TD04-H Turbos
Turbo Oil Feed Lines (Kit)
DN Performance Intercooler Hard Pipe Kit
DN Performance Intake Pipe Kit
Precat/O2 Housing Eliminator Kit
Kenne Bell Boost-A-Pump
Basin Electronics Fuel Pump Hotwire Kit
Silicon Radiator Hose Kit
PWR Radiator
NGK Spark Plug Wire Set
Warum die 19T. Mit den H dürfte der Lag kein Problem sein.
Gute 15G kosten auch 1500 Dollar. Interessant wären die
13T von Rob Beck gewesen, ich will mir aber trotztem ein wenig
Luft nach oben sichern.
Das 3sx Angebot zwar sehr günstig, und wahrscheinlich auch gut
aber ich trau dem Kit trotztem nicht.
Wenn nach einem Jahr die Krümmer brechen etc. bist auf steirisch "angschissen".
Ich hab mich auch deswegen für Dynamic Racing entschieden,
weil ich alles aus einer Hand wollte. Und die waren sehr hilfsbereit
und geduldig. Andere wie IPS reagieren auch nicht auf 5 Mails,
oder geben wie 3SX nur sehr oberflächliche Anworten.
Das wird es jetzt entgültig:
Dynamic Racing DR19T TD04-H Turbos
Turbo Oil Feed Lines (Kit)
DN Performance Intercooler Hard Pipe Kit
DN Performance Intake Pipe Kit
Precat/O2 Housing Eliminator Kit
Kenne Bell Boost-A-Pump
Basin Electronics Fuel Pump Hotwire Kit
Silicon Radiator Hose Kit
PWR Radiator
NGK Spark Plug Wire Set
Warum die 19T. Mit den H dürfte der Lag kein Problem sein.
Gute 15G kosten auch 1500 Dollar. Interessant wären die
13T von Rob Beck gewesen, ich will mir aber trotztem ein wenig
Luft nach oben sichern.
Das 3sx Angebot zwar sehr günstig, und wahrscheinlich auch gut
aber ich trau dem Kit trotztem nicht.
Wenn nach einem Jahr die Krümmer brechen etc. bist auf steirisch "angschissen".
Ich hab mich auch deswegen für Dynamic Racing entschieden,
weil ich alles aus einer Hand wollte. Und die waren sehr hilfsbereit
und geduldig. Andere wie IPS reagieren auch nicht auf 5 Mails,
oder geben wie 3SX nur sehr oberflächliche Anworten.
Hab gerade wieder die selbe Erfahrung gemacht. Ich wollte einen Satz Anzeigen bestellen. In metrisch natürlich was da drüben natürlich ungewöhnlich ist.
Erst hieß es sie hätten welche da, als ich dann bestellen wollte hatten sei eine der 4 Anzewigen auf einmal doch nicht da worauf ich die Bestellung storniert hatte, 2 Tage später waren dann auf einmal wieder alle lieferbar.
Ist schon ein merkwürdiges Völkchen. Merkt man schon daran dass sie wildfremde Leute mit dem Vornamen anreden.
Erst hieß es sie hätten welche da, als ich dann bestellen wollte hatten sei eine der 4 Anzewigen auf einmal doch nicht da worauf ich die Bestellung storniert hatte, 2 Tage später waren dann auf einmal wieder alle lieferbar.
Ist schon ein merkwürdiges Völkchen. Merkt man schon daran dass sie wildfremde Leute mit dem Vornamen anreden.
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- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Benzinversorgung
Basin Electronics Fuel Pump Hotwire Kit
Kenne Bell Boost-A-Pump
Beides verkompliziert die Anpassung des Gemischmanagements an die größeren Düsen und muss dann im Management zusätzlich berücksichtigt werden. Wenn nicht, hat man in bestimmten Lastbereichen zu fettes Gemisch.
Kenne Bell Boost-A-Pump
Beides verkompliziert die Anpassung des Gemischmanagements an die größeren Düsen und muss dann im Management zusätzlich berücksichtigt werden. Wenn nicht, hat man in bestimmten Lastbereichen zu fettes Gemisch.