Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Die Beine des GT
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von vodasu »

Ich habe vor kurzem die Ferodo FDS 986 am GT verbaut.
Ein Frage zum Einfahren -> seid ihr so vorgegangen wie auf der Seite von Sandtler beschrieben (Zitat von http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm)
Einfahrhinweise
Empfohlen, um das Gefüge im Belag bzw. des Bindeharzes
zu verdichten. Bremsen Sie ca. 30 x mit hoher Bremskraft,
jedoch nicht mit der vollen Bremsenleistung das Fahrzeug
ab um entsprechend Temperatur aufzubauen. Lassen Sie
die Beläge abkühlen, nun ist das Einfahren abgeschlossen.
Schlechtes und falsches Einbremsen wird sich im Verscheiß
des Bremsklotzes benmerkbar machen.

Gesinterte Beläge benötigen lediglich ein mechanisches
Einfahren. Organische Beläge erfordern ein mechanisches
und auch thermisches Einfahren. Hohe Temperaturen
reduzieren die Einfahrzeit
...

oder so, wie es normalerweise (auch) bei Serienbelägen erfolgen soll - also eher zaghaft?
Ich habe die härtere Variante gewählt, wobei ich nun nicht 30x hintereinander hart gebremst habe, aber schon 5-8 mal richtig strafff.
Was ist nun richtig für diese speziellen Beläge (FDS 986)?

Mfg vodasu
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von mitsublue »

Bremsen Sie ca. 30 x mit hoher Bremskraft,
jedoch nicht mit der vollen Bremsenleistung das Fahrzeug
ab um entsprechend Temperatur aufzubauen.


Das ist zu allgemein bzw. nichts sagend, kann man an sich vergessen (z. B. fehlt „von xx km/h auf xx km/h).

Man kann keinen genauen, optimalen Einfahrprozessdaten für diesen Ferodo-Belag angeben, es kommt auf (zu) viele Parameter an. Außerdem würde ich bei diesem Belag noch nicht den für echte „Rennbremsbeläge“ üblichen Einfahrprozess anwenden.

Nach der „geometrischen Anpassung“ sollte aber man schon mal auf höhere Temperaturen kommen.
Allgemein zum Thema siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... hren#p5882
3000 GT

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

fahre meine neuen FERODO-Beläge normal ein, wobei hierzu auch Abbremsungen von 220+ auf 100 oder weniger dabei sind.

Spez. Einfahren (Vollbremsungen sind jedoch zu vermeiden) ist bei straßenzugelassenen Bremsbelägen nicht erforderlich, kennt sich ja i.d.R. niemand damit aus.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

ich hab meine FERODO's eigentlich gar nicht besonders eingefahren, nur die ersten 200 Km zurückhaltend gebremst.

Sind jetzt über 15TKm drauf und immer noch nicht "fertig". Bremswirkung perfekt.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von eagledriver »

hallo,

auf die Gefahr hin, dass mir einige ein schallendes Gelächter entgegenschleudern.. trotzdem:
Ich bin mit der Bremsleistung der original Scheiben und Beläge zufrieden, nur was mich
tierisch stört ist die wahnsinnige Menge an Abrieb.
Ich bin kein Heizer (mehr) und fahre zwar zügig aber materialschonend.
Ich habe noch nie (vor allem vorne) nach einer Fahrt neue Felgen dermaßen versaut gehabt wie bei diesen Auto.
Da in absehbarer Zukunft neue Beläge drauf müssen, wäre für mich (alten Mann :-$ ) auch
dieser Aspekt von enormer Wichtigkeit.
Also, wer hat Erfahrung mit Belägen gemacht, (die Beurteilung der Ferodo Beläge habe ich gelesen)
die etwas weniger von diesem schwarzen Ruß
erzeugen. Hab keine Lust auf ständiges Felgenputzen.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Blackfly »

um das putzen wirst du wohl oder übel nicht herumkommen. Alleine schon das hohe Fahrzeuggewicht, dass man herunterbremsen muss lässt viel an Bremsstaub entstehen.
Wenn du die Felgen ab und zu mit Autowachs pollierst, hält der Bremsstaub nich so stark und der Lack ist zusätzlich noch geschützt. Gegen hartnäckige Verschmutzungen gibte es von Dr. Wack einen sehr guten Felgenreiniger, der die Felgen im ein paar wenigen min. wieder sauber macht und das ohne gross zu rubbeln.

mfg sascha
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Bremsstaub

Beitrag von mitsublue »

Das soll jetzt kein Staub- / Felgenputzthread werden.
Daher nur kurz:

- Relativ staubarm sind die EBC Greenstuff

- Die Ferodo FDS stauben zwar auch nicht sehr stark, aber der rötliche Bremsstaub ist noch auffälliger als der ansonsten übliche schwarze / anthrazitfarbene (jedenfalls bei mir).

- Ergänzung zum Tip von blackfly: Statt Hartwachs am besten Liquid Glass (z. B. von Fa. Petzold) verwenden.
http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpfleg ... 1_114.html
Es entsteht eine dermaßen glatte und "abweisende" Schicht, dass mir deswegen sogar mal eine Felge aus der Hand gerutscht ist. Entfernung von Bremsstaub und anderen Verschmutzungen dadurch relativ einfach.
Auch ich habe gute Erfahrungen mit dem Felgenreiniger von Dr. Wack gemacht.
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von papa007 »

Mein GTO hat die gleiche Bremse vorne wie mein 2000er Gen2(313mm)...Hinten ist der Sattel jedoch anders...
Bremsen bestell ich mir heute für 115 B.Pfund incl.Fracht.
Berichte wenn sie da sind...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von mitsublue »

Die bei ebay angebotenen Scheiben sind jedenfalls keine original GT-Scheiben (wie sie z.B. die EU-GT in 313mm haben).

Belag?

Hinten ist der Sattel jedoch anders...
Vermutlich der Faustsattel-Typ wie ihn die frühen US-GT haben.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

Hallo GT Gemeinde

ich möchte nun, da ich auch neue Beläge brauche, gerne die Ferodo DS bestellen (Bei Sandtler).

Es gibt nun aber verschiedene DS (Performance, 2500, 3000, etc). Weiss einer schon was der Unterschied ist und welche ich genau für meinen GEN1 93er brauche. Ich denke die 765 sind es, da die 986er für GEN 2 sind (hab ich das richtig verstanden?? :-k )??

Diese Woche kommt mein GT in die Werkstatt, da ich auf der Autobahn den Osterhasen überfahren habe. Also 2009 fällt wegen mir Ostern aus... :-({|= .

Bilder stelle ich woanders rein.

Im Zuge dessen werden meine Querlenker und die Bremsen vorne halt gemacht. Dafür bräuchte ich halt die genaue Info. Wie Stefan schon schrieb, denke ich das meine M-Werkstatt diese dann bestellen wird. Mal sehen was das kostet und ob das klappt.

Hat jemand nen guten Tip zwecks BREMSSCHEIBEN? Weil die ja auch gleich mit gewechselt werden. (Thema: Gut UND Günstig, gerne auch Tuningteile)


Sorry, fürs lange wegsein, aber das ist nunmal mein Beruf...weg sein :cry: :cry:

Für alle schonmal nen guten Rutsch.

mfg

Falko
3000 GT

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von 3000 GT »

Servus Falko,

FDS 765 sollte für Gen 1 passen (so zumindest Ralf Schmitz).

Die Wahl sollte auf DS Performance fallen, nachdem diese als einzige die KBA-Zulassung besitzen.

Das nehme ich dir übel, das mit dem Osterhasen :evil:

Gruß und guten Rutsch, Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Tiberius »

Die 2500 und höher sind für den Rennstreckenbetrieb gemacht und haben auch entsprechende Verschleißwerte. Speziell bei den 2500 muss man damit rechnen dass die kalt schlechter bremsen als die Performance
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsscheiben und Beläge - Erfahrungen und Fragen

Beitrag von icke39 »

So, habe nun FDS 765 Ferodo Bremsbeläge. Beim Wechseln meinte der freundliche Mitsumeister (der aus XANTEN ---siehe hier http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 13&t=73%20)

die passen doch gar nicht....HÄ??? Frage, wer hat ein GEN 1 und kann mir definitiv sagen ob die passsen oder nicht, bin wieder bei mir daheim und werde erst morgen früh zu meinem angestammten Mitsumann gehen können? Haben die Beläge Bohrungen in der Mitte?? Wie genau schaut der Einbau aus?

Tausend Dank

mfg
Falko

PS: Laut SANDTLER Artikel Katalog etc,.,..sind die FDS765 genau die für den 3000GT
Antworten