Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
soundplanet
Beiträge: 10
Registriert: 10 Sep 2007, 01:24
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von soundplanet »

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zum Thema Getriebe bei meinem Dodge Stealth TT (Bj. 1991). Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Im Kaltzustand ist alles wunderbar. Sobald der Motor/das Getriebe allerdings auf Temperatur kommen geht der erste und zweite Gang nicht mehr rein, und der Rückwärtsgang lässt sich zwar einlegen aber es erfolgt keine Kraftübertragung wenn ich die Kupplung loslasse. Nur wenn ich entsprechend Gas gebe fährt er ruckartig rückwärts. Alle anderen Gänge (3,4,5) funktionieren einwandfrei. Die erste Vermutung, die Kupplung hätte den Geist aufgeggeben hat sich nicht bestätigt. Laut Werkstatt ist die voll intakt. Die widerum sagen es könnte an "so Lamellen liegen die die KRaft auf die Achsen verteilen". Leider konnten die das nicht genauer spezifizieren und mit der Aussage komm ich auch nicht wirklich weiter. Hat vielleicht von euch jemand ne Ahnung was die Ursache sein könnte und welche Werkstatt da zu empfehlen ist wenn es um Getriebereparatur bzw. Diagnose geht? (dabei wäre mir egal wo in Deutschland das ist :-) )

Ich hatte in der Nähe von Hamburg ne Firma gefunden die Getriebe instand setzt, allerdings machen die nur Automatikgetriebe udn ich hab nunmal nen Schaltwagen. :-( Somit konnten die mir auch nciht helfen.

Also ich hoffe und baue auf die Gemeinde hier......wer hat da vielleicht schon selbst Erfahrungen gesammelt?



Danke und Gruß

Steve
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von Interceptor »

Schau Dir mal die Beiträge durch: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2540 und http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2475. Sage hatte ein ähnliches Problem.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von eagledriver »

habe mir auch diese Beiträge nochmal durchgelesen, da ich ja indirekt mit meinem
ersten Gt von Werner (den ich gottseidank zurückgeben konnte) ebenfalls betroffen war.

Aber: der letzte Beitrag ist vom 18. Juni und wo die Ursache des Problems liegt wissen wir immer noch nicht...? #-o
Insofern keine große Hilfe für soundplanet.
Kann nur nochmal betonen, dass es bei mir definitiv an den Synchronringen lag.
( identische Symptome wie bei sage24 )


Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von Interceptor »

Sicherlich steht in den verlinkten Beiträgen nicht die Lösung für das Problem von Sage ... das ist richtig. Ich dachte eigentlich eher an die ganzen Tips zur Suche der Ursache O:)
Könnte viele Ursachen haben, angefangen von den Synchronringen über falsches Getriebeöl oder defektem Kupplungsdruckgeber ...
Benutzeravatar
soundplanet
Beiträge: 10
Registriert: 10 Sep 2007, 01:24
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von soundplanet »

Hallo und danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich habe mir beide Beiträge durchgelesen und hab leider einige Unterschiede zu meinem Problem festgestellt. Bei mir verhält es sich quasi
genau entgegengesetzt zu dem Problem von Sage. Bei ihm ging´s im kalten Zustand schwerer mit der Schaltung, bei
mir leider wenn er warm wird. Also mit ein bisschen Kraft krieg ich Gang 1+2 am Anfang rein, aber nach spät. 2-3 Kilometern
ist Ende und ich müsste schon nen Vorschlaghammer nehmen um die reinzuprügeln. Das gilt sowohl während der Fahrt als auch im
Stillstand an der Ampel. Selbst bei abgestelltem, aber warmen Motor gehen die beiden Gänge nicht rein.

Zum Thema Rückwärtsgang.....der lässt sich warm wie kalt ganz bequem einlegen, allerdings kommt wie gesagt kein
Antrieb auf die Achsen wenn ich die Kupplung los lasse. Bildhaft sieht das so aus: Gerade Strasse ohne Gefälle, Motor läuft,
Rückwärtsgang drin, Kupplung los und es passiert....NICHTS. Der Wagen bewegt sich keinen Milimeter. Nur wenn ich Gas gebe
kommt ab so ca 3000 U/min eine ruckartige Rückwärtsbewegung bei raus. Und dabei ist es egal ob der Motor / oder Öl warm oder kalt sind.

Ich habe jetzt im Netz ein paar Beiträge gefunden die sagen das die Getriebe in unseren Babys nicht für längere Hochgeschwindigkeitsfahrten gemacht sind.
Also ich war vor ein paar Tagen unterwegs meine Frau vom Flughafen abholen. Das waren so jeweils ca 90 km hin und rück. (Anteil Autobahn ca 75 km)
Da die Bahn schnur grade läuft und kaum befahren war hab ich die Strecke fast durchweg mit Vollgas (230-250 km/h) zurückgelegt. Und danach viel mir
im Stadtverkehr auf das die Gänge schon sehr sehr schwer gingen. Zu Hause angekommen viel mir beim Einparken das Problem mit dem Rückwärtsgang
auf und von da an gingen 1+2 auch nicht mehr rein. Außerdem hats um mein Baby rum irgendwie verbrannt oder verkohlt gerochen, weswegen meine erste Vermutung in Richtung der Kupplung ging. Aber laut Werkstatt soll´s die ja nicht sein. Wäre es denn überhaupt möglich das kupplungsbedingt nur einzelne Gänge nicht reingehen? Oder hat sich da tatsächlich das Getriebe zerlegt?

Was kann ich testen um den Fehler einzugrenzen?

Schon mal Danke an Alle.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Steve
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von mitsublue »

Hallo soundplanet,

klingt leider alles etwas mysteriös und bzgl Diagnose nicht zielführend.

Mein Vorschlag
Ich würde zunächst mal nach dem Getriebeöl schauen: Menge, Zustand, Geruch, Verunreinigungen, Metallabrieb usw.

D. H. die Brühe ablassen und nachschauen, insbesondere auch ob Spänchen, Teilchen o.ä.darin enthalten sind.

Dann Schalt- und Winkelgetriebe neu befüllen.
Näheres s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=552

Anschließend fahren und schauen, ob dies etwas gebracht hat.
Kann natürlich sein, dass das Getriebe (ölbedingt?) bereits geschädigt ist.

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von Tiberius »

soundplanet hat geschrieben:Nur wenn ich entsprechend Gas gebe fährt er ruckartig rückwärts.
Besonders das spricht für einen Schaden an den Gängen oder an den Synchroringen, wobei ich hier nicht abgenutzte Reibflächen sonder eher defekte Verzahnung im Verdacht hab. Der 1., 2. und der Rückwärtsgang liegen alle auf der mittleren Getriebewelle, wohingegen 3.,4. und 5. Gang auf der Eingangswelle liegen.
soundplanet hat geschrieben: Laut Werkstatt ist die voll intakt. Die widerum sagen es könnte an "so Lamellen liegen die die KRaft auf die Achsen verteilen".
Da könnten sie indirekt recht haben. Im Getriebegehäuse befindet sich die Viscokupplung. Diese bewirkt dass sich das Mitteldifferential wie ein Sperrdifferential verhält und besteht wenn man so will aus einer geschlossenen Dose mit zwei Sätzen Lamellen und einer speziellen Flüssigkeit darin. Wenn diese Dose geplatzt ist könnte die Flüssigkeit ausgetreten sein und den Betrieb des Schaltgetriebes stören bzw. zu anderen Schäden geführt haben. Die Eingangswelle mit den 3.,4. und 5. Gängen ist dann evtl. nicht betroffen weil sie höher im Gehäuse sitzt.
Diagnose wäre wie mitsublue schon geschrieben hat zuerst die Überprüfung des Getriebeöls auf Metallspähne und diese Viscoflüssigkeit hin. Ausserdem kann man noch bei gehobenem Wagen die Funktion des Mitteldifferentials überprüfen. Dazu die Handbremse anziehen und versuchen die Vorderräder GLEICHZEITIG zu drehen, das sollte nur mit einem gewissen Widerstand möglich sein. Wenn es keinen Widerstand gibt ist deine Viscokupplung hinüber.
Benutzeravatar
soundplanet
Beiträge: 10
Registriert: 10 Sep 2007, 01:24
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von soundplanet »

Hallo Leute,

danke schon mal für die super Tips. Werd das alles mal ausdrucken und morgen mit in die Werkstatt nehmen.
Hab da eine kleine auf´m Hinterhof gefunden, da arbeitet einer der selbst lange Jahre nen GT gefahren und viel
dran rumgeschraubt hat.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Werd morgen mal Bericht erstatten wenn ich zurück bin. Drückt mir die Daumen
das die mein Baby wieder hinkriegen.

Grüße
Steve
Benutzeravatar
soundplanet
Beiträge: 10
Registriert: 10 Sep 2007, 01:24
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von soundplanet »

Moin Gemeinde,

Kurzes Update:

Also der Kollege in der Werkstatt meinte es handelt sich wahrscheinlich um einen Lagerschaden an der Eingangswelle. Er baut
jetzt das Getriebe aus und schickt es an ne Firma in Mülheim. Die sollen das wohl relativ problemlos reparieren können.

Bin mal sehr gespannt. Rep. Dauer ist mit 2 tagen angegeben. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Also bitte allemann mal die Daumen drücken :-)

LG
Steve
Benutzeravatar
soundplanet
Beiträge: 10
Registriert: 10 Sep 2007, 01:24
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von soundplanet »

Hallo Gemeinde,

so seit heute habe ich ein echtes Problem. Es kam grad die Hiobsbotschaft rein das die besagte Firma mitteilen
lässt, dass das Getriebe irreparabel sei. Schöner Sch.....

Jetzt die Frage (während der ich die Hände zum Gebet falte).....hat irgenjemand ne Idee wo ich ein

5-Gang
Modelljahr 1991, Typ W5MG1-0-FNBR

herbekommen kann? Bei Ebay (USA) hab ich ein paar Getriebe gesehen, allerdings meistens anderes Baujahr oder nicht
für die Turbo Version geeignet. :-( Mal von den Frachtkosten ganz abgesehen, welche ich aber durchaus noch in Kauf nehmen würde.

Bin für jeden Tip und jede "heiße Spur" dankebar.

Grüße
Steve
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Getriebe defekt

Beitrag von mitsublue »

Hallo soundplanet,

solange bei einem Getriebe nicht das Gehäuse beschädigt ist, kann es normalerweise auch irgendwie wieder repariert werden. Ob es sich wirtschaftlich lohnt, ist allerdings eine andere Sache.

Der bei deinem Fz. verbaute Getriebetyp W5MG1-0-FNBR ist grundsätzlich etwas anfällig.
Die späteren Versionen waren da robuster, allerdings muss dann auch das Winkelgetriebe dazu passen (18 vs. 25er Keilwelle).

Versuche es doch auch mal im englischen GT-Forum, zumindest wären von dort aus die Frachtkosten nicht so hoch.
Allerdings sind viele Bereiche nur für "Full Members" zugänglich (d. h. nicht umsonst, wie in unserem popeligen Forum hier ;-) ).

http://www.gtouk.org.uk/returnforum.html
"For Sale"
Hier verkauft jemand für 1000 Pfund ein überholtes 5-Gang-Getriebe (18 Spline), könnte passen (vorher abklären).
As New 18 Spline Gearbox Completely Refurbished vom 27. 11.
Synchronringe, Lager und Keilwelle neu.


Bei einem Getriebe mit 25-Splinemüsste man auch ein entsprechendes Winkelgetriebe dazu verwenden, gibt’s auch z. B.
TT Engine and Transfer Box = FORSALE vom 8.12.

Hier ein gebrauchtes Getriebes eines gewerbl. Verwerters für 795 Pfund + Fracht (< 50tsd. Km, 3 Monate Garantie).
http://cgi.ebay.co.uk/MITSUBISHI-GTO-3- ... 240%3A1318

Hier eine Firma für die Überholung des Getriebes (800 Pfund).
http://cgi.ebay.co.uk/Mitsubishi-GTO-30 ... 240%3A1318

Gruß
mitsublue
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von SteirAIR »

Was war denn mit den günstigen Austauschgetriebe die zwischendurch
mal durchs Forum gegeistert sind??. Ich hab auch vergessen nachzufragen..
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: Dodge Stealth TT - Getriebe defekt?

Beitrag von papa007 »

@mitsublue:
Passt auch eins vom GTO Allrad Non Turbo Bj 91?
@soundplanet:
Hätte da noch n ganzes Auto für 2500,-zu verkaufen...
Wenns passt,wäre der Rest geschenkt!
Und das ganze in Deutschland :-)
Bei Interesse PN an mich
Antworten