Zündung / Zündkerzen - Erfahrungen, Fragen
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Zündung / Zündkerzen - Erfahrungen, Fragen
Hallo zusammen,
evtl. weitere technische Fragen, Erfahrungen usw. zum Thema Zündung, Zündkerzen u.ä. bitte hier in diesem Thread bzw. ggf unter der Rubrik „Tuning, Modifikationen“ posten.
Fragen zu Beschaffung, Sammelbestellung u. ä . bitte bei „Zündkerzen – Beschaffung“.
Bitte vor weiteren Fragen sorgfältig suchen, ob die Antwort nicht schon in den verschiedenen Beiträgen zum Thema zu finden ist.
Danke!
mitsublue
evtl. weitere technische Fragen, Erfahrungen usw. zum Thema Zündung, Zündkerzen u.ä. bitte hier in diesem Thread bzw. ggf unter der Rubrik „Tuning, Modifikationen“ posten.
Fragen zu Beschaffung, Sammelbestellung u. ä . bitte bei „Zündkerzen – Beschaffung“.
Bitte vor weiteren Fragen sorgfältig suchen, ob die Antwort nicht schon in den verschiedenen Beiträgen zum Thema zu finden ist.
Danke!
mitsublue
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
NGK-? - Kerzen
Haris (_3000gt) schrieb:
Ne frage, so ein kerl den ich kenne lebt in Kanada, ist von beruf automechaniker. Er hat was geschwaffelt von dem das irgend welche NGK G-power oder irgend so was nicht die platinum. Die besten wären... kennt die überhaupt jemand? taugen die wircklich was? Er sagte denso wären einfach nur teuer sie halten sehr lange aber sonst nichts besonderes. Kann mir jemand da bischen weiter helfen? Danke...
Hallo Haris,
die Ausführungen von Dir bzw. deines Bekannten bzgl. der Kerzen sind leider sehr allgemein bzw. unklar.
Ich nehme aber an, er meint Ni-Cu-Kerzen von NGK, genauer den Typ BCP R6ES bzw. BCP R7ES (für getunte GT).
Die Kerzen werden v. a. in Amerika häufiger mit gutem Erfolg verwendet, vor allem auch weil sie relativ billig sind. Man kann sie übrigens im üblichen Fachhandel bekommen (auch bei Saab). Ich habe sie auch schon verwendet, allerdings nicht im GT. Hauptsächlicher Nachteil ist ihre (im Vergleich zu Platinkerzen) kurze Lebensdauer (ca. 15 bis 20 tkm) und der Kerzenwechsel im GT ist ja vergleichsweise was Größeres.
Gruß
mitsublue
Ne frage, so ein kerl den ich kenne lebt in Kanada, ist von beruf automechaniker. Er hat was geschwaffelt von dem das irgend welche NGK G-power oder irgend so was nicht die platinum. Die besten wären... kennt die überhaupt jemand? taugen die wircklich was? Er sagte denso wären einfach nur teuer sie halten sehr lange aber sonst nichts besonderes. Kann mir jemand da bischen weiter helfen? Danke...
Hallo Haris,
die Ausführungen von Dir bzw. deines Bekannten bzgl. der Kerzen sind leider sehr allgemein bzw. unklar.
Ich nehme aber an, er meint Ni-Cu-Kerzen von NGK, genauer den Typ BCP R6ES bzw. BCP R7ES (für getunte GT).
Die Kerzen werden v. a. in Amerika häufiger mit gutem Erfolg verwendet, vor allem auch weil sie relativ billig sind. Man kann sie übrigens im üblichen Fachhandel bekommen (auch bei Saab). Ich habe sie auch schon verwendet, allerdings nicht im GT. Hauptsächlicher Nachteil ist ihre (im Vergleich zu Platinkerzen) kurze Lebensdauer (ca. 15 bis 20 tkm) und der Kerzenwechsel im GT ist ja vergleichsweise was Größeres.
Gruß
mitsublue
Hi,
also ich hab jetzt die Denso IK27 drin, muß sagen die sind für mich super (jetzt 400PS, sollen aber mehr werden) nur da ich mein Auto auch im Winter dieses Jahr fahre muß ich sagen das solange der Motor kalt ist er aussetzer bzw. das er sich verschluckt.
man muß Ihn halt langsam warmfahren und dann läuft er wie ein Uhrwerk
GTruß
Mika
also ich hab jetzt die Denso IK27 drin, muß sagen die sind für mich super (jetzt 400PS, sollen aber mehr werden) nur da ich mein Auto auch im Winter dieses Jahr fahre muß ich sagen das solange der Motor kalt ist er aussetzer bzw. das er sich verschluckt.
man muß Ihn halt langsam warmfahren und dann läuft er wie ein Uhrwerk
GTruß
Mika
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht im Internet Informationen über Zündkerzen zu sammeln.
Ich bin hierbei auf sehr unterschiedliche Aussagen gestoßen.
1. Bei erhöhtem Ladedruck soll der Elektroden-Abstand verringert werden.
1.1 Gilt angeblich nicht für Platin- und Iridium-Kerzen
2. Bei leicht erhörtem Ladedruck (bis ca. 1,25 Bar) sind die Denso Iridium-Kerzen optimal
2.2 3SX ( http://www.3sxperformance.com/ignition.asp ) meint Denso Iridium IK24 sind optimal. RVM-Racing ( http://www.rvmracing.com/subcatmfgprod. ... 1=283&2=-1 ) meint z.B. Denso Iridium IK22 sind optimal.
3. Die besten Zündkabel sollen die Kabel MSD 8,5mm Super Conductor Spark Plug Wire sein ( http://www.msdignition.com/ ) da sie den geringsten Widerstand pro Länge haben und hierbei keine elektrischen Störungen erzeugen.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
Stimmen die oben gemachten Aussagen?
TT
ich habe mal versucht im Internet Informationen über Zündkerzen zu sammeln.
Ich bin hierbei auf sehr unterschiedliche Aussagen gestoßen.
1. Bei erhöhtem Ladedruck soll der Elektroden-Abstand verringert werden.
1.1 Gilt angeblich nicht für Platin- und Iridium-Kerzen
2. Bei leicht erhörtem Ladedruck (bis ca. 1,25 Bar) sind die Denso Iridium-Kerzen optimal
2.2 3SX ( http://www.3sxperformance.com/ignition.asp ) meint Denso Iridium IK24 sind optimal. RVM-Racing ( http://www.rvmracing.com/subcatmfgprod. ... 1=283&2=-1 ) meint z.B. Denso Iridium IK22 sind optimal.
3. Die besten Zündkabel sollen die Kabel MSD 8,5mm Super Conductor Spark Plug Wire sein ( http://www.msdignition.com/ ) da sie den geringsten Widerstand pro Länge haben und hierbei keine elektrischen Störungen erzeugen.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
Stimmen die oben gemachten Aussagen?
TT
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Fragen zu Zündung
Hallo TT,
zu 1.
stimmt.
Grundsätzlich (pysikalisch bedingt):
- Je höher der Druck im Verbrennungsraum, desto höher die erforderliche Zündspannung
- Je größer der Elektrodenabstand, desto höher die erforderliche Zündspannung
Hieraus ergibt sich, dass bei erhöhtem Ladedruck der Abstand verringert werden sollte. Es sei denn, daß durch anderweitige Maßnahmen die Zündspannung erhöht wird.
zu 1.1
stimmt so generell nicht, bzw. im speziellen Fall „Denso IK“ nur, weil diese Kerzen bereits mit ca. 0,82 mm ausgeliefert werden. NGK-Iridium werden mit 1,1mm Abstand geliefert, dieser sollte für höhere Drücke verkleinert werden, was NGK aber nicht empfiehlt. Bei Platinkerzen möglich und sinnvoll.
zu 2., 2.1
zunächst: 1,25bar ist nicht mehr „leicht erhöht“.
außerdem: „Jeder Bauer lobt seine Kartoffeln“
Die Eignung ergibt sich aus meiner Tabelle in "GT-Zündkerzen"
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ea5861b1d6
Generell sind in der Summe bei serienmäßigen Fahrzeugen die Originalkerzen immer noch mit erste Wahl.
zu 3.
Auch hier tobt ein Glaubenskrieg, bzw. „Jeder Bauer lobt seine Kabel“
Argumente der einzelnen Hersteller auf den jeweiligen Home Pages.
Zu den Kabel mit niedrigem Widerstand gehören die gehobenen Ausführungen von z.B. MSD, Taylor, Accell.
Für serienmäßige Fahrzeuge sind die Serienkabel ausreichend (oft besser als manche Aftermarket-Kabel)
Die obigen Aussagen gelten tendenziell, da die Betriebsbedingungen in den einzelnen Fahrzeugen natürlich etwas unterschiedlich sind (z.B. Brennraum, Primärspannung infolge unterschiedlicher Spannungsversorgung). Es kann also durchaus sein, dass Fahrer A mit seinem GT mit 0,85 bar leichte Vollastaussetzer hat, während Fahrer B problemlos bei gleichem Ladedruck unterwegs ist.
Gruß
mitsublue
zu 1.
stimmt.
Grundsätzlich (pysikalisch bedingt):
- Je höher der Druck im Verbrennungsraum, desto höher die erforderliche Zündspannung
- Je größer der Elektrodenabstand, desto höher die erforderliche Zündspannung
Hieraus ergibt sich, dass bei erhöhtem Ladedruck der Abstand verringert werden sollte. Es sei denn, daß durch anderweitige Maßnahmen die Zündspannung erhöht wird.
zu 1.1
stimmt so generell nicht, bzw. im speziellen Fall „Denso IK“ nur, weil diese Kerzen bereits mit ca. 0,82 mm ausgeliefert werden. NGK-Iridium werden mit 1,1mm Abstand geliefert, dieser sollte für höhere Drücke verkleinert werden, was NGK aber nicht empfiehlt. Bei Platinkerzen möglich und sinnvoll.
zu 2., 2.1
zunächst: 1,25bar ist nicht mehr „leicht erhöht“.
außerdem: „Jeder Bauer lobt seine Kartoffeln“
Die Eignung ergibt sich aus meiner Tabelle in "GT-Zündkerzen"
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... ea5861b1d6
Generell sind in der Summe bei serienmäßigen Fahrzeugen die Originalkerzen immer noch mit erste Wahl.
zu 3.
Auch hier tobt ein Glaubenskrieg, bzw. „Jeder Bauer lobt seine Kabel“
Argumente der einzelnen Hersteller auf den jeweiligen Home Pages.
Zu den Kabel mit niedrigem Widerstand gehören die gehobenen Ausführungen von z.B. MSD, Taylor, Accell.
Für serienmäßige Fahrzeuge sind die Serienkabel ausreichend (oft besser als manche Aftermarket-Kabel)
Die obigen Aussagen gelten tendenziell, da die Betriebsbedingungen in den einzelnen Fahrzeugen natürlich etwas unterschiedlich sind (z.B. Brennraum, Primärspannung infolge unterschiedlicher Spannungsversorgung). Es kann also durchaus sein, dass Fahrer A mit seinem GT mit 0,85 bar leichte Vollastaussetzer hat, während Fahrer B problemlos bei gleichem Ladedruck unterwegs ist.
Gruß
mitsublue
Danke mitsublue,
was ich bisher nicht verstanden habe ist folgendes:
Die ideale Zündkerze muß doch ein Kompromiß sein zwischen Normalbetrieb (vielleicht 95%) und Betrieb bei erhöhtem Ladedruck. Nachdem ich den Ladedruck erhöht habe, gibt es keine Zündprobleme bei meinem Wagen (ich habe an den Zündkerzen noch nichts geändert). Snakeeyes berichtet allerdings von Problemen mit den Denso IK27.
Welche Rolle spielt der Wärmewert – gibt es bei den Orgienalkerzen mit der Zeit einen erhöhten Abbrand?
Sollte man nicht Kerzen eine oder zwei Stufen kälter als die Orgienalkerzen wählen (ich glaube: "viel hilft viel" stimmt hier nicht)?
Zu 3.
In USA hat sich jemand einmal die Mühe gemacht und den Widerstand sehr vieler verschiedener Kabel gemessen. Die MSD hatten den mit Abstand geringsten Widerstand.
Ist das eigentlich immer von Vorteil?
Gruß
TT
was ich bisher nicht verstanden habe ist folgendes:
Die ideale Zündkerze muß doch ein Kompromiß sein zwischen Normalbetrieb (vielleicht 95%) und Betrieb bei erhöhtem Ladedruck. Nachdem ich den Ladedruck erhöht habe, gibt es keine Zündprobleme bei meinem Wagen (ich habe an den Zündkerzen noch nichts geändert). Snakeeyes berichtet allerdings von Problemen mit den Denso IK27.
Welche Rolle spielt der Wärmewert – gibt es bei den Orgienalkerzen mit der Zeit einen erhöhten Abbrand?
Sollte man nicht Kerzen eine oder zwei Stufen kälter als die Orgienalkerzen wählen (ich glaube: "viel hilft viel" stimmt hier nicht)?
Zu 3.
In USA hat sich jemand einmal die Mühe gemacht und den Widerstand sehr vieler verschiedener Kabel gemessen. Die MSD hatten den mit Abstand geringsten Widerstand.
Ist das eigentlich immer von Vorteil?
Gruß
TT
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Fragen Zündung
Hallo TT,
zunächst, wenn keine Probleme vorliegen, ist es ja schon mal gut.
Der Wärmewert (bzw. die entsprechende Kerze) sollte so gewählt sei, dass der Kerzentyp alle möglichen Betriebszustände des Motors ohne Probleme abdeckt (s. a. GT - „Zündkerzen“). Generell kann ein (leicht) erhöhter Wärmewert unter Sicherheitsaspekten von Vorteil sein, vorausgesetzt es gibt keine Probleme im unteren Last- bzw. Temperaturbereich. Problematisch wird es, wenn aufgrund erhöhtem Ladedruck usw. für den Vollastbereich ein hoher Wärmewert benötigt wird, im unteren Lastbereich damit aber die für das selbständige Freibrennen erforderliche Elektrodentemperatur nicht mehr erreicht wird. Hierbei kann es dann durch die entstehenden Ablagerungen zu Aussetzern u. ä. kommen. Evtl. kann dann ein verringerter Abstand oder eine erhöhte Zündspannung etwas helfen. Generell also keine Kerzen mit zu hohem Wärmewert verwenden (z. B. wäre Denso IK 27 für Serienmotoren unnötig hoch).
Ich habe bis jetzt mit den IK 27 keine Probleme (s. a. „GT – Zündanlage), bei Mika`s GT könnte es z.B. an anderen Kabeln, geringerer Spannung, zu magerem oder zu fettem Gemisch usw. liegen.
Bei Zündkerzen nimmt generell mit zunehmender Laufzeit der Zündspannungsbedarf (alle Kerzentypen, mehr oder weniger) zu und damit auch die Neigung zu Aussetzern u. ä.
Ursächlich hierfür sind
- der durch Abbrand größer werdende Elektrodenabstand
- metallurgische Veränderungen im Elektrodenwerkstoff
Beispielsweise kann es bei einem GT mit erhöhtem Ladedruck (0.85bar) deswegen bei Kerzen ab 1,3 mm Abstand u. ca. 60 tkm Laufleistung zu Zündstörungen kommen.
Zu 3.
Siehe auch GT-Zündung (Werte versch. Kabel).
Hierzu ist eine umfassende Aussage schwierig. Generell ist zunächst ein geringer Widerstand von Vorteil. Seitens der hochohmigen Kabelfraktion und -hersteller (z.B. Magnacore) gibt es allerdings gewisse Argumente dagegen.
Z. B. das Messen des Widerstands mit einem üblichen Ohmmeter würde verfälschte Werte bringen. Vom „Skineffekt“, Interferenzen usw. ist die Rede. Ein zu geringer Widerstand könnte Nebenwirkungen auf das elektron. Steuergerät oder die Funkenstörung haben. Die Fraktion der niederohmigen Kabel hat entsprechende Gegenargumente. Kurzum, ein theoretischer Disput unter Elektro-Ingenieuren.
Evtl. ließen sich durch Vergleichsmessungen einem GT mit unterschiedlichen Kabelsätzen mittels Motortester (mit Oszilloskop) evtl. Unterschiede aufdecken.
Fakt ist allerdings, dass einige der Hochohmbefürworter aufgrund praktischer Probleme umgeschwenkt sind.
Ich habe jedenfalls nach Umrüstung der Serienkabel (waren i. O.) auf rel. niederohmige Kabel von Taylor (näheres s. „GT – Zündanlage“) positive Auswirkungen festgestellt. Einziger, unbedeutender Nachteil ist ein leichtes Störgeräusch im Radio auf Mittelwelle.
Gruß
mitsublue
zunächst, wenn keine Probleme vorliegen, ist es ja schon mal gut.
Der Wärmewert (bzw. die entsprechende Kerze) sollte so gewählt sei, dass der Kerzentyp alle möglichen Betriebszustände des Motors ohne Probleme abdeckt (s. a. GT - „Zündkerzen“). Generell kann ein (leicht) erhöhter Wärmewert unter Sicherheitsaspekten von Vorteil sein, vorausgesetzt es gibt keine Probleme im unteren Last- bzw. Temperaturbereich. Problematisch wird es, wenn aufgrund erhöhtem Ladedruck usw. für den Vollastbereich ein hoher Wärmewert benötigt wird, im unteren Lastbereich damit aber die für das selbständige Freibrennen erforderliche Elektrodentemperatur nicht mehr erreicht wird. Hierbei kann es dann durch die entstehenden Ablagerungen zu Aussetzern u. ä. kommen. Evtl. kann dann ein verringerter Abstand oder eine erhöhte Zündspannung etwas helfen. Generell also keine Kerzen mit zu hohem Wärmewert verwenden (z. B. wäre Denso IK 27 für Serienmotoren unnötig hoch).
Ich habe bis jetzt mit den IK 27 keine Probleme (s. a. „GT – Zündanlage), bei Mika`s GT könnte es z.B. an anderen Kabeln, geringerer Spannung, zu magerem oder zu fettem Gemisch usw. liegen.
Bei Zündkerzen nimmt generell mit zunehmender Laufzeit der Zündspannungsbedarf (alle Kerzentypen, mehr oder weniger) zu und damit auch die Neigung zu Aussetzern u. ä.
Ursächlich hierfür sind
- der durch Abbrand größer werdende Elektrodenabstand
- metallurgische Veränderungen im Elektrodenwerkstoff
Beispielsweise kann es bei einem GT mit erhöhtem Ladedruck (0.85bar) deswegen bei Kerzen ab 1,3 mm Abstand u. ca. 60 tkm Laufleistung zu Zündstörungen kommen.
Zu 3.
Siehe auch GT-Zündung (Werte versch. Kabel).
Hierzu ist eine umfassende Aussage schwierig. Generell ist zunächst ein geringer Widerstand von Vorteil. Seitens der hochohmigen Kabelfraktion und -hersteller (z.B. Magnacore) gibt es allerdings gewisse Argumente dagegen.
Z. B. das Messen des Widerstands mit einem üblichen Ohmmeter würde verfälschte Werte bringen. Vom „Skineffekt“, Interferenzen usw. ist die Rede. Ein zu geringer Widerstand könnte Nebenwirkungen auf das elektron. Steuergerät oder die Funkenstörung haben. Die Fraktion der niederohmigen Kabel hat entsprechende Gegenargumente. Kurzum, ein theoretischer Disput unter Elektro-Ingenieuren.
Evtl. ließen sich durch Vergleichsmessungen einem GT mit unterschiedlichen Kabelsätzen mittels Motortester (mit Oszilloskop) evtl. Unterschiede aufdecken.
Fakt ist allerdings, dass einige der Hochohmbefürworter aufgrund praktischer Probleme umgeschwenkt sind.
Ich habe jedenfalls nach Umrüstung der Serienkabel (waren i. O.) auf rel. niederohmige Kabel von Taylor (näheres s. „GT – Zündanlage“) positive Auswirkungen festgestellt. Einziger, unbedeutender Nachteil ist ein leichtes Störgeräusch im Radio auf Mittelwelle.
Gruß
mitsublue
Hi,
also bei mir war das mein Auto im niedrigen und im mittleren Drehzahlbereich, zu fett läuft!
Und deshalb war bei mir die Zündkerze in fahrtrichtung hinten links total mit einer schicht bedeckt, da ich die IK27 fahre habe ich eine relativ dünne elektrode so das auf diesem Zylinder garnichts mehr ging!
ich hab jetzt die Kerze gesäubert und sicherheitshalber auf die vordere Zylinderbank verbaut, noch dazu habe ich Sportzündkabel drin von NGK!
bis jetzt keine Probleme!!!
GTruß
Mika
also bei mir war das mein Auto im niedrigen und im mittleren Drehzahlbereich, zu fett läuft!
Und deshalb war bei mir die Zündkerze in fahrtrichtung hinten links total mit einer schicht bedeckt, da ich die IK27 fahre habe ich eine relativ dünne elektrode so das auf diesem Zylinder garnichts mehr ging!
ich hab jetzt die Kerze gesäubert und sicherheitshalber auf die vordere Zylinderbank verbaut, noch dazu habe ich Sportzündkabel drin von NGK!
bis jetzt keine Probleme!!!
GTruß
Mika
Hallo zusammen,
wollte den Thread wieder aufwärmen... Habe mir alle im Forum und auf anderen Seiten Informationen zur Gemüte geführt.
Also mein Baby ist noch komplett Original. Werde sicher bald jedoch eue Kerzen verbauen müssen deswegen würde ich gerne wissen, ob ich die "Originalen " von Mitsubishi einfach nehmen kann oder doch besser die "kleinsten" von Denso IK22 Zündkerzen??
Die 27er sind ja etwas zu oversized für meinen kleinen Schatz... ?
Wollte kein großes Tuning in den kommenden Monaten betreiben, sondern nur gute Kerzen für den GT kaufen, die ruhig etwas besser sein, können wie die Originalen;-)
wollte den Thread wieder aufwärmen... Habe mir alle im Forum und auf anderen Seiten Informationen zur Gemüte geführt.
Also mein Baby ist noch komplett Original. Werde sicher bald jedoch eue Kerzen verbauen müssen deswegen würde ich gerne wissen, ob ich die "Originalen " von Mitsubishi einfach nehmen kann oder doch besser die "kleinsten" von Denso IK22 Zündkerzen??
Die 27er sind ja etwas zu oversized für meinen kleinen Schatz... ?
Wollte kein großes Tuning in den kommenden Monaten betreiben, sondern nur gute Kerzen für den GT kaufen, die ruhig etwas besser sein, können wie die Originalen;-)