Getriebeprobleme...

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Getriebeprobleme...

Beitrag von PommesRW »

An alle Getriebegeplagten und Kenner,

ist an der Ausgangswelle zum Winkelgetriebe noch etwas zu retten oder muss die ausgetauscht werden?
http://www.bilder-hochladen.net/files/6qbo-16-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6qbo-17-jpg.html

Das Gegenstück:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6qbo-18-jpg.html

Ich habe das Getriebe noch nicht ausgetestet und weiss also nicht ob noch etwas anderes defekt sein könnte.

Noch etwas:
Die Welle im Verteilergetriebe zur Kardanwelle hat vertikal bzw. horizontal ziemlich viel Spiel. Normal? Axial kaum Spiel vorhanden.

Wäre dankbar um ein paar Meinungen!

MfG
Johannes
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Tiberius »

Ich würd sagen die Verzahnung ist fertig. Auf beiden Seiten. Die Zähne sehen schlimmer aus als die an meiner Welle und ich hab meine präventiv getauscht.
Das mit dem Spiel kann ich dir morgen beantworten, ich hab das Winkelgetriebe grad auf dem Werkstattboden liegen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von mitsublue »

Keilwellenprofile
Die Keilwellenprofile (innen + außen) sind schon rel. stark verschlissen und sollten ersetzt werden.

Lagerspiel
Bedingt durch die große Entfernung zwischen Getriebeausgang Kardanwellenseite und dem Kegelrollenlager wirkt sich das vorhandene Spiel rel. stark fühlbar aus.
Das Lagerspiel sollte möglichst klein sein, da größere Abweichungen für das Zahnflankentragbild sowie für das Tragbild der Kegelrollenlager ungünstig ist (übrigens auch für den Wellendichtring).
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Daniel »

Habe noch eine neue Hülse für das Winkelgetriebe hier (Gen1 - 5-Gang). Mehr kannst du hier nachlesen wenn Interesse besteht => http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2718

Mit dem Preis gehe ich auf 220 EUR runter.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Tiberius »

Hab heut mittag mal prüfgewackelt. Bei mir herrscht da kein Spiel in irgendeiner Richtung.
PommesRW
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2008, 23:15
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Bayern

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von PommesRW »

Au Backe, dann gibt es wahrscheinlich viel zu tun. Vielen Dank schonmal für die Antworten. Werde diesen Thread in nächster Zeit sicherlich noch füllen, wenn ich mein Getriebe aus dem GTO ausgebaut habe. Mal sehen was an dem noch brauchbar ist und was ich zusammenbasteln könnte (Aus 2 mach 1)

MfG
Johannes
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

Wie wirkt es sich aus, wenn folgende Getriebeteil kaputt sind, bzw kurz davor?
Ausgangswelle, WG, Schwungscheibe, Synchronringe.

Danke für Infos
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Tiberius »

Erstmal alles unterschiedlich.
Bei Ausgangswelle, WG, und Schwungscheibe behaupte ich mal es gibt kein kurz davor, zumindest merkt man das nicht. Die tun oder sie tun nicht.
Kaputte Ausgangswelle und kaputtes WG wirkt sich ziemlich gleich aus: drastisch reduzierte Antriebsleistung gepaart mit mechanischen Geräuschen je nachdem ob Zähne abgeschliffen wurden oder die Welle gebrochen ist und je nach dem was genau kaputt ist. Beim WG geht aber i.d.R nur die Eingangshülse kaputt was die gleichen Symptome sind wie die Ausgangswelle (ist ja die gleiche Verbindung) oder die Lager verschleißen was dann Schleifgeräusche verursacht.. Mit nem Riesenturbo kriegt man auch das WG-Gehäuse oder die Zahnräder kaputt aber bei nem "normalen" GT kommt das eigentlich nicht vor.

Dass ne Schwungscheibe kaputt geht hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, das ist ne ziemlich massive Angelegenheit. Alle anderen Teile der Kupplung gehen eher kaputt. Die kann nur ungleichmäßg runtergeschliffen sein wenn die Kupplungsplatte fertig ist dann lässt man die Schwungscheibe beim Kupplungswechsel wieder plan drehen.
Bei den Synchros merkt man halt mit der Zeit zunehmende Probleme beim Gang einlegen. Das "Zähneputzen"-Geräusch begegnet dir dann häufiger.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

Hallo Kevin,
ich glaub dann sind bei mir die Synchros arg belastet. Dazu kommt ja noch mein Spiel im HA Diff bzw. das Spiel der Kardanwelle. (mehr als 5mm)
Nach dem Lagerwechsel (Kardanwellenmittellager) hoffe ich das die Welle wieder richtig zusammengesetzt wurde. Es fühlt sich manchmal an, als ob das ganze Auto irgendwie ne Unwucht hat. (unterm Auto, Fahrwerk? Antrieb? Motor?) Nach dem Schalten und wieder einkuppeln, ruckt es manchmal bzw. man spürt kurz eine Bremswirkung wie Motorbremse, wenn man nicht gerade wieder Vollgas gibt, sondern gediegen fährt. Ich dachte erst wegen Schleifgefühl und teilweise Geräuschen an irgendwelche Getriebeteile. Wenn man sehr sportlich fährt, dann gehts eigentlich, nur mache ich das sehr selten.
Bei mir sinds ja schon 224.000km. Das Problem: Habe vor 3 Monaten erst alle Öle gewechselt. Schalten geht eigentlich ganz super, zumindest im Stand.
Ab und an springt mir der 2. oder 3. Gang beim Schalten übermotiviert entgegen, oder beim 3. stoße ich gegen was (also es hakelt ganz leicht metallisch).

Ich denke das sind altersbedingte Verschleißerscheinungen, nur die Vibrationen (Unwuchtgefühl der KWelle) stört mich doch massiv. Kraftfluß ist super, wenn ich aufs Gas trete, dann geht der GT auch gut ab, meist ohne ruckeln nur mit Schleifgefühl eben. Lastwechsel geht gar nicht. Dann ruckelt und knallts. Aber das ist wie gesagt das HA Diff, da es von hinten kommt. Ich muss auch sonst immer vorsichtig wieder einkuppeln, wegen der Synchronringe. Nur die Vibrationen..... :-k

Ist zwar dann OT (kann auch verschoben werden) aber nur ne Idee: Habe die Downpipe von 3SX drin. Meine Motorlager sind 17 Jahre alt. Kann es sein dass die Vibrationen daher kommen, da es vor allem bei höheren Drehzahlen zunimmt? Bei sehr kaltem Motor (morgens) ist es weniger. Nach viel Kurzstrecke bzw. mal sportlicher gefahren ist es mehr zu spüren.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

Tiberius hat geschrieben:Beim WG .... die Lager verschleißen was dann Schleifgeräusche verursacht.
Wie stellt man das fest? Ich denke ausbauen ist die einzige Methode oder kann man durch drehen der Kardanwelle und nem super Ohr da was rausfinden?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

So, heute in der Werkstatt gewesen. Zwar kein Eindeutiges Ergebnis aber eine Vermutung:
Winkelgetriebe ](*,) , Beim drehen beider Vorderräder dauerts es circa 1-2cm bis sich die Kardanwelle mitdreht. Das ist zuviel Spiel, oder? Außerdem klackt es schon ziemlich laut.
Die Frage ist nun, ist was kaputt oder nur verschlissen. Kaputt eher nicht, da ich eigentlich noch ziemlich gut fahren kann. Auch die Leistung kommt an. Allerdings beim Schalten und Kuppeln :shock: ...Oje.

Wir werden am Montag das Öl ablassen und neues einfüllen. Dann das alte mal durchsuchen. Vielleicht finden sich Späne. Ich hoffe nicht. Ein Ausbau wird wohl auch nächste Woche stattfinden, geht ja recht fix. Dann mal kurz zerlegen und reinschauen. Fotos werde ich dann hier zeigen.... [-o< Bitte lass es die E-Hülse sein. Ich hoffe
meine Ausgangswelle sieht nicht so aus wie PommesRW
@Daniel
Ist schonmal reserviert.

Dazu noch ein Frage:
6 Gang WG + Kardanwelle Gen 2 dürfte doch zusammen unter meinen Gen 1 passen, da ich doch 25 Zähne an der Ausgangswelle hab e. Oder ist der Unterschied der Kardanwellen am HA Diff? Wenn es ginge, sind die WGs bei 3SX.com wirklich originale und welches wäre stabiler Gen1 oder Gen2? (Innereien)

Hoffe es passiert so lange nix blödes [-o<
Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Tiberius »

Keine Ahnung ob das baulich passt aber das HA-Diff ist beim 6-Gang anders übersetzt.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

Meinst du die Übersetzung spielt eine große Rolle beim WG und der Welle? Die zwei Teile leiten doch nur dir Kraft weiter oder täusche ich mich :-k
Was ist mit den Maßen? (Länge, Zähne, Durchmesser) :-k

Edit:
Antworten