Klimaanlagenservice ...

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Klimaanlagenservice ...

Beitrag von luki01 »

HI,

mal ne Frage:
Lasst ihr regelmässig ein Klimaservice machen?
Wie oft läßt ihr das machen?

Hab jetzt schon so viele Meinungen gehört:

Die einen meinen es gehört regelmässig gemacht, damit die Schmierung erhalten bleibt.
Die anderen meinen nur wenn die Kühlleistung nachläßt.

Und wieder andere meinen es kann nur schlechter werden!!*G*

Was ist eure Meinung dazu?


LG
Luki
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Klimaanlagenservice ...

Beitrag von viper.dr »

Grundsätzlich gilt: Eine Wartung, sprich Desinfektion und Neubefüllung ist nach spätestens drei Jahren zu erfolgen.
Das Kühlmittel hat drei Aufgaben:
- Schmierung des Kompressors
- Desinfektion der Anlage (zwecks Bakterien in der feuchten und kühlen Umgebung)
- Kontrastmittel zur Lokalisierung von undichten Stellen (zu sehen mit Schwarzlicht und einer gelben Brille)
Das Kühlmittel verschleißt mit der Zeit, genauso wie Motorenöl. Mangelde Wartung der Kilmaanlage riskiert ein Ausfall des Kompressors. Und ein neuer ist nicht billig. Die Wartung kostet im Schnitt auch nur 100 €.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagenservice ...

Beitrag von sage24 »

Also ich habe vor zwei Jahren die Klima eines Colts warten lassen(ca. 8Jahre alt). Hat ca. 100€ gekostet und war sauber gearbeitet. Die Wartung war zwar nicht notwendig... aber die liebe Werbung und dann das Gewissen, dass man eine schön sauber desinfizierte Klinma hat hat halt dazu bewogen;-)

Jedoch ging nun nach den erwähnten zwei jahren vor einem Monat die Klima komplett nicht mehr-> Werkstatt: 50€ Klimaflüssigkeit nachfüllen da die alte plötzlich weg ist... :-k
Mit dem Cheffe gesprochen, wie das denn so plötzlich sein kann und da hat er mir ein paar Sachen gesagt, die schon einleuchten...

1.) Durch die Kondensation in der Klima und den Luftschläuchen entstehen Pilze Schimmel etc... ja klar. Aber ratet mal wie lange es dauert bis sich wieder in dem feuchten warmen räumen wieder diese Pilze bilden... sicher keine drei Jahre wie es überall verlautet wird. Und alle zwei wochen wartet ja auch die Anlage nicht!

2.) Nach dem Öffnen und entleeren wird die anlage nie wieder so dicht, wie am Anfang -> Das könnte das bei dem Colt erklären...

3.) Das es einer Marketingabteilung entsprungen ist, dass man die Klima alle paar Jahre für ca. 100€ warten lassen muss können wir nicht glauben gell;-) ?

Fazit von mir:
Da desinfektion schon nach wenigen Tagen keine nachvollziehbare Verbesserung bringt (nach zwei Wochen spriest es wie vorher...) lohnen sich die 100€ für mich nicht! Und wenn ich mir überlege, dass ich durch Pfusch dann nach einigen Monaten/Jahren 400€ für einen neuen Kompressor oder Behälter zahlen solll....... neeee lass ma!
Wenn es läuft dann laufen lassen (hätte ich es doch bloß bei dem Colt gemacht! :cry: Wenn er nochmals die Kühlflüssigkeit verliert kommen wir nicht mehr mit 50€ hin, sondern bewegen wir uns bei 500€ wegen Austausch der Komponenten, wenn das Leck nicht gefunden wird!)
Meine Meinung: Bauernfängerei!
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Klimaanlagenservice ...

Beitrag von luki01 »

Desinfektion und Wartung werden ja meistens getrennt angeboten, bzw. für die Desinfektion gibt es auch mittel die man selber anwenden kann.
Also sind auch hier im Forum verschiedene Meinungen vorhanden, bin auf weiter Beiträge gespannt.
Vielleicht kann mich ja jemand überzeugen.
Das die Klima nach dem neubefüllen undichtwurde habe ich auch schon des öffteren gehört.

LG
Luki
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Klimaanlagenservice ...

Beitrag von Interceptor »

Also an meinem Gen.1 wurde die Klima einmal neu befüllt ... das war vor ca. 8-9 Jahren. An meinem Gen.2 ... keine Ahnung, zumindest seit ich den hab, wurde die nicht neu befüllt.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Klimaanlage eigentlich nie einschalte, da ich die künstlich gekühlte Luft nicht mag ... vermutlich ist der Klimakompressor schon festgerostet #-o 8-[ .... ich lass lieber die Fenster runter. Warme Luft stört mich nicht - eher der warme Ledersitz und den bekommt man auch mit der Klima nicht kühl :lol:
Antworten