Hagelschaden

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Hagelschaden

Beitrag von rossi »

Hallo
Meine Sonntägliche Ausfahrt endete heute mit einen satten Hagelschaden.Soweit es am nassen Fahrzeug erkennbar war sind Motorhaube,Dach und Heck betroffen.Die Versicherung habe ich schon informiert.Meine Frage wäre ob jemand schonmal Erfahrungen solcher Art gemacht hat,vorallem wegen der Reperatur.Ich möchte auf jeden Fall reparieren lassen.Welche Methode ist zu bevorzugen?Kann ich eine komplette Lackierung forden wenn der Schaden grösseren Ausmaßes ist? Ich habe nämlich so meine bedenken wenn einzellne Teile lackiert werden,das man dann Farbunterschiede sieht(rot) zum alten Lack sieht.

Danke Rossi
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Hagelschaden

Beitrag von sbrunthaler »

Herzliches Beileid...

Ich hatte wegen der Eichel-Dellen (ja wirklich) auf dem Honda CR-V meiner Liebwerten mal nachgefragt, wie man sowas repariert: Spachteln und die betroffenen Flächen komplett lackieren war die Antwort. Ein fähiger Lackierer kriegt das so hin, dass man keine Farbunterschiede sieht.

Nachtrag: Die Versicherung bezahlt nach Aussage meines Agenten-Freundes die "fachgerechte Reparatur".

Grüsse,
Stefan B.
3000 GT

Re: Hagelschaden

Beitrag von 3000 GT »

sbrunthaler hat geschrieben:Spachteln und die betroffenen Flächen komplett lackieren war die Antwort.
Servus,

wird das zum Großteil nicht herausgedrückt ... suche einmal in Google nach "Hagelschaden Reparatur" da dürfte es einiges zu finden geben.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Hagelschaden

Beitrag von Daniel »

Ein Arbeitskollege hatte vor kurzem auch einen Hagelschaden. Bei ihm wurden auswechselbare Teile wie die Motorhaube gewechselt/neu lackiert und die A-Säule und Dach von einem Dellen-Doktor ausgedellt ohne dass etwas gespachtelt oder lackiert werden musste.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Hagelschaden

Beitrag von Interceptor »

Ja, ich würde auch sagen, dass es auf den Schaden selbst ankommt. Eine gute Karroseriewerkstatt sollte das Beurteilen können, ob die Beulen/Dellen rausgedrückt werden können oder ob sogar neue Teile eingesetzt werden sollten. Auch wegen der Farbe sollte eine gute Lackierwerkstatt in der Lage sein den Farbton entsprechend zu lackieren.

Eine schlechte Karroseriewerkstatt wird empfehlen alle Teile auszutauschen bzw. zu spachteln (ohne das Fahrzeug überhaupt anzusehen) und wird sich bei der Lackanmischung nur nach dem Farbtypenschild orientieren. .... bei einer Ganzlackierung i.O., aber bei einer Teillackierung/Beilackierung wird ein Farbunterschiede deutlich zu sehen sein.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Re: Hagelschaden

Beitrag von rossi »

Danke schon mal für Euere Antworten.Habe mir heute meinen GT nochmal genau angeschaut :cry: :cry: :cry:
Es sind fast überall Hageschläge zu finden beide vord.Kotflügel,Haube,Dach,Heckklappe und auch bd. hinteren Kotflügel.Auf dem Dach sind so ca.50-60 Einschläge(wird wohl bestimmt lackiert werden müssen), auf der Haube ein paar weniger aber dafür mit kleinen Lackdefekten)muss wohl auch ausgetauscht oder lackiert werden).Alle anderen Stellen denke ich kann man ziehen da dort nur vereinzellt Einschläge sind.
War gerade mal bei meinen Mitsu Händler des Vetrauens,die haben wohl einen absoluten Spezialisten,und er meinte das man danach nichts mehr sehen würde.Der Haken an der Sache ist das der bis Anfang Oktober ausgebucht ist #-o
Meine Versichung rief auch gerade an, am Donnerstag ist Begutachtung,allerdings ein Gutachter von der Versicherung.Muss ich den aktzeptieren oder könnte ich mir auch ein unabhängiges Gutachten machen lassen falls ich mit seiner Begutachtung nicht einverstanden bin? Können die mir vorschreiben wo ich reparieren lassen muss? Denn am Telefon sagten sie was von mobilen Dellenservice oder so,das kommt aber für mich nicht in Frage.Ich möchte das mein GT in meine Stammerkstatt kommt.Dort sagte mir auch ich soll mit den Gutachten vorbei kommen und dann läuft das alles.Die Montagearbeiten werden dort ausgeführt und alles andere machen die Spezialisten.

Danke Grüsse Rossi
3000 GT

Re: Hagelschaden

Beitrag von 3000 GT »

rossi hat geschrieben:Meine Versichung rief auch gerade an, am Donnerstag ist Begutachtung,allerdings ein Gutachter von der Versicherung.Muss ich den aktzeptieren oder könnte ich mir auch ein unabhängiges Gutachten machen lassen falls ich mit seiner Begutachtung nicht einverstanden bin? Können die mir vorschreiben wo ich reparieren lassen muss? Denn am Telefon sagten sie was von mobilen Dellenservice oder so,das kommt aber für mich nicht in Frage.
Servus,

Gutachter von der Versicherung wird kein Problem sein, denn der muss genau so bewerten, wie es ein unabhängiger macht.

Ob sie dir eine Werkstatt vorschreiben dürfen, steht in deinen Vertragsbedingungen - bei mir ist z.B. keine Bindung vorhanden - aber wenn es ein Gutachten gibt, dann dürfte es mit der freien Werkstattwahl auch kein Problem geben (vorausgesetzt die halten sich an die festgestellten Instandsetzungskosten).

Gruß Thomas, der gerne auch die Meinung der hier angemeldeten Versicherungsvertreter hören würde.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Re: Hagelschaden

Beitrag von rossi »

Merci Thomas,habe auch gerade nochmal mit meiner Versicherung gesprochen.Ich habe freie Wahl der Werkstatt,sie bezahlen wohl sogar einen Mietwagen falls es mehrere Tage dauert(wovon ich stark ausgehe zwecks der Lackierarbeiten).


Grüsse Rossi
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Re: Hagelschaden

Beitrag von rossi »

War heute zur Begutachtung.Der Sachverständige hat sogar noch Hagelschläge an der Türen endeckt,welche ich überhaupt nicht gesehen habe.Laut Gutachter kann alles mit der sanften Methode wieder gerichtet werden.Eine Stelle an der Motorhaube,da war er sich nicht ganz sicher,das muss sich der Experte anschauen.Sollten aber bei der Instantsetzung Sachen auftauchen die jetzt nicht berücksichtigt wurden sind,wird das auch noch mit gemacht,es muss dann nur nochmal Rücksprache genommen werden.So jetzt muss ich nochmal zum Mitsu Händler wegen einen Termin.

Grüsse Rossi
Antworten