Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders

Beitrag von mitsublue »

Für den Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders nachfolgend zwei Reparaturanleitungen (englisch):

http://www.3si.org/wiki/index.php/Clutc ... eplacement
und
http://www.penguinhosting.net/~bigmac/h ... inder.html

Kupplungsnehmerzylinder
GT mit Frontantrieb / Non-Turbo (alle Bj.) haben (original) eine blaue Ausführung (ebenso der ersten Turbo-Modelle bis Bj. 2/1991). Mitsubishi ET-Nummer MD770482.

Turbo/Allrad-Modelle ab 3/1991 haben die graue Ausführung MB 670290.

Wichtig:
- Das halbkugelförmige Ende der Druckstange des Nehmerzylinders sollte vor dem Einbau mit einem kleinen Klecks Molykotefett bestrichen werden.

- Das anschließende Entlüften ist etwas langwierig (also nicht zu schnell aufhören), ist aber wichtig für die ordnungsgemäße Funktion von Kupplung und Schaltung.
Benutzeravatar
RH3000gt
Beiträge: 22
Registriert: 18 Aug 2009, 17:12
Wohnort: Porta Westfalica NRW

Re: Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders

Beitrag von RH3000gt »

Hi
Und vielen dank Mitsublue nur eines wüstemich noch gerne was heist langwierig nämlich das mit dem entlüften klappt nicht würglich vieleicht habe ich einfach nicht lange genug entlüftet.
Gruß
RH3000gt
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kupplungssystem entlüften

Beitrag von mitsublue »

Allgemein zutreffend kann man es nicht sagen, aber ich musste damals bestimmt 20x pumpen/entlüften bis die Kupplungshydrauklik wieder einwandfrei funktionierte.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders

Beitrag von Tiberius »

Die Entlüftung wird einfacher wenn man Feder/Kugel geladenen Entlüftungsventile verwendet. Ich hab meine Bremsen schon komplett auf diese Ventile umgestellt. Findet man z.B. unter dem Name Speedbleeder bei 3SX oder Isa-Racing.
Damit entfällt das ständige auf- und zudrehen des Ventils beim Pumpen und man brauch keinen zweiten Mann beim Entlüften.
Benutzeravatar
RH3000gt
Beiträge: 22
Registriert: 18 Aug 2009, 17:12
Wohnort: Porta Westfalica NRW

Re: Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders

Beitrag von RH3000gt »

Hi ist vieleicht neh blöde frage aber, welche größe brauch ich da ist es 8mx1,25 oder?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders

Beitrag von Tiberius »

Das weiss ich leider nicht mehr ist ja schon ein paar Jahre her.
Antworten