Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbestellun

Tausch, Hinweise, Sammelbeschaffungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbestellun

Beitrag von sbrunthaler »

Tiberius hat geschrieben:Natürlich braucht man für die Bremsschläuche Papiere. Wenn sie Schwarz ummantelt sind merkts vielleicht keiner aber ohne Papiere erlischt die Betriebsgenemigung und dein Auto kann bei einer Kontrolle stillgelegt werden.
Allerdings gibts da auch genug Möglichkeiten legal dran zu kommen. Solche Teile sind i.d.R bauartgeprüft also muss es keine modellspezifische ABE geben.

Ich kenne keinen TÜV'er der nicht der Meinung wäre dass Stahlflex ein Sicherheitsrelevantes Upgrade sind aber Vorschriften sind halt Vorschriften. Und davon haben wir in Deutschland mehr als genug.
Ganz so dramatisch kann's nicht sein, bei mir hat der Dekra-Prüfer nur angemerkt, dass ich die ABE mitführen müsste. Vielleicht kopiert sie ja jemand für mich?

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbestellun

Beitrag von sage24 »

ich merke schon... ;-) Wenn ich diese habe werde ich diese dann mal hier einstellen :)
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbestellun

Beitrag von MuelliGTO »

So offiziell vom TÜV Mann sagt Eintragungspflichtig sind Stahlflexleitungen nur bei Motorrädern aonst interessiert den Tüv beim PKW nur das die ordentlich verlegt sind. Stichwort Scheuern usw.

Desweiteren gibts auf der Goodridge Deutschland Seite auch kein ABE für die Leitungen des 3000GT der einzige verfügbare Kit ist dort TMT0860-8P US Modell 216 A

Der Kit von der brakes4u website ist aber SMT0860-8 welcher für EU Modelle ist. Dazu steht auf den Verpackungen
D.O.T. approved FMVSS106, TUV/ISO9002.

Welcher Kit ist das denn nun den der Deutsche Händler besorgen kann? Ich befürchte fast das er dir die Dinger für 200€ verkauft und dann sagt das mit der Zulassung steht auf der Packung. Mit der TÜV Bangemache wird sich hier nur die Tasche gefüllt.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbestellun

Beitrag von Tiberius »

Also mein Kit heißt SMT0860-8C.
Das 216A steht bei mir auch aber ist wohl ein Tippfehler, der Modellcode vom GT ist Z16A.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbestellun

Beitrag von MuelliGTO »

Tiberius hat geschrieben:Also mein Kit heißt SMT0860-8C.
Das 216A steht bei mir auch aber ist wohl ein Tippfehler, der Modellcode vom GT ist Z16A.
Haste die Verpackung noch? Da steht was von TÜV approved. Der German Boy besorgt die gleichen Teile mit der gleichen Verpackung und vielleicht noch nen Wisch wo das was oben steht nochmal ausgedruckt steht und schon kostet es gleich nen bissi mehr zumal er noch nen schönen Händlerrabatt in UK bekommen hat.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbestellun

Beitrag von Tiberius »

Jo die Packung hab ich noch da steht das gleiche drauf wie du geschrieben hast.
die Nummern mit -8P sind übrigens Leitungen mit verzinkten Fittingen, die -8C haben Edelstahl Fittinge.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbestellun

Beitrag von Daniel »

Goodridge Stahlflexbremsleitungen Gutachten

Dieses Gutachten dürfte normalerweise ausreichen. Habe ich vor ein paar Wochen im Internet gefunden. Und wie es ausschaut ist das für alle PKW und Motorradmodelle gültig.

Werde mir auch noch die Bremsleitungen kaufen. Aber in England....
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbestellun

Beitrag von Tiberius »

Sehr schön danke. =D> Viel Sorgen hab ich mir zwar deswegen nicht gemacht aber so'n Stück Papier beruhigt doch etwas
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbestellun

Beitrag von MuelliGTO »

Auf der verlinkten Website kann man im Bestellformular Is TuV Approval Required: anklicken. Von daher gesehen sollte ja dann kein Problem da sein. Insgeasmt würde ein satz 140 Pfund mit Versand nach Deutschland kosten. Wenn man mit Kreditkarte bezahlt hat man ungefähr nen Wechselkurs von 1.1-1.2. Ich werd auf jeden Fall nochmal nach nem 10er Rabatt fragen und ob die an alle Modelle passen.
Benutzeravatar
Nipponracer
Beiträge: 40
Registriert: 16 Apr 2010, 11:34
Wohnort: Hamburg und Kent/GB

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbeste

Beitrag von Nipponracer »

Hi und Moin !

also mit e-teilen aus uk tut ihr euch da echt schwer...

ich habe für einen satz "braided brake line kit" und dazu eine" braided clutch hose"
also stahlflexleitungen für bremsen und kupplung von goodrich gesamt
119 britishe pfund bezahlt (2009) und habe noch 10% rabatt für UK GTO Forum members bekommen ( wie bei JEDEM TUNER IN UK !!!!)

zu bestellen entweder über Amber performance oder z.bsp.japvillage.com

dort habe ich auch meine tarrox bremsen mit ferodo bremsbelägen bekommen. preis:

333 für die scheiben, 63 für die beläge. plus VAT

man kann dort IMMER handeln..... oh man... ich brauche die teile dringend, bei blablabla ist mir das billiger angeboten worden.

habe so meine serienkupplung für 180 bekommen !!!!!!!

und für den deutschen TÜV brauche ich keine EINZELABNAHME für Stahlflexleitungen!

sofern sicher verlegt und ordnungsgemäss angeschlossen.

LG


Ben
3000 GT

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbeste

Beitrag von 3000 GT »

Nipponracer hat geschrieben:und für den deutschen TÜV brauche ich keine EINZELABNAHME für Stahlflexleitungen!
Meine mussten damals abgenommen werden und wurden dann auch eingetragen ... evtl. hat sich in den letzten 3 Jahren rechtlich etwas geändert :-k

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbeste

Beitrag von Interceptor »

Wüßte ich jetzt auch nicht, dass sich diesbezüglich was geändert hat, es sei denn in der ABE für die Stahlflex-Leitungen stünde nun "Anbauabnahme ist nicht erforderlich" :-k
Vielleicht hing es mit der TÜV-Abnahme eines Fahrzeugs aus dem Ausland zusammen. Da könnte ich mir vorstellen, dass wenn diese bereits im Ausland eintagungsfrei waren, dass keine gesonderte Abnahme erforderlich ist.

... ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

@ Nipponracer
Waren die Leitungen an den GT eingebaut, die von UK in dtl. vom TÜV abgenommen wurden - oder an Deinem/Deinen die noch eine UK-Zulassung haben?
Benutzeravatar
Nipponracer
Beiträge: 40
Registriert: 16 Apr 2010, 11:34
Wohnort: Hamburg und Kent/GB

Re: Goodrich Stahlflex Bremsleitungen für GEN2 - Sammelbeste

Beitrag von Nipponracer »

Interceptor hat geschrieben:Wüßte ich jetzt auch nicht, dass sich diesbezüglich was geändert hat, es sei denn in der ABE für die Stahlflex-Leitungen stünde nun "Anbauabnahme ist nicht erforderlich" :-k
Vielleicht hing es mit der TÜV-Abnahme eines Fahrzeugs aus dem Ausland zusammen. Da könnte ich mir vorstellen, dass wenn diese bereits im Ausland eintagungsfrei waren, dass keine gesonderte Abnahme erforderlich ist.

... ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

@ Nipponracer
Waren die Leitungen an den GT eingebaut, die von UK in dtl. vom TÜV abgenommen wurden - oder an Deinem/Deinen die noch eine UK-Zulassung haben?
Hi!

Die Leitungen waren am wagen frisch dran, danach deutsche zulassung und umschreibung auf d kennzeichen erfolgt. der TÜV hatte gar keine fragen dazu, auch nicht zu der auspuffanlage.

wenn eine frage gekommen ist, war die antwort: der wagen ist so serie, war vor 20 jahren unerschwinglich teuer und technisch seiner zeit weit voraus.....

da die noch nie einen 3000gt gesehen haben, wissen die wohl auch nicht unbegingt ob serienteile sind oder nicht. nach den stahlflexleitungen hatte keiner gefragt. der wagen ist einfach so durchgerollt, das wars.

technisch eben 1a....
Antworten