freier Stecker und Fühler im Motorraum, wofür sind sie?

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

freier Stecker und Fühler im Motorraum, wofür sind sie?

Beitrag von Otti.99 »

Beim Wechsel des Bezinfilters sind mir zwei Fühler?, aber jeweils nur mit einem Kabel, und ein zwei poliger Stecker ohne Anschlussmöglichkeit aufgefallen.
Die beiden Fühler? haben jeweils nur sehr kurze Kabel (5cm) und gehen direkt in einen grossen Kabelstrang. Der sich daraus ergebene Radius ist somit sehr klein. Da jeweils nur ein Kabel dran ist, und das Gehäuse (Plastik) keinen Massekontakt herstellen kann, bin ich echt überfragt. Eine Blind-Endkappe, für ein nicht genutztes Kabel, möchte ich fast ausschliessen. Die Kappe sieht dafür viel zu aufwendig aus.
Der zwei polige Stecker ist mit seinem Kabel "S-förmig" mit Iso-Band am Kabelbaum fixiert. Hier kommt vielleicht ein Radius von 10cm in Frage.
In den jeweiligen Radien habe ich nichts, wo man die Stecker/Fühler anschliessen könnte, jedenfalls finde ich hier nichts.
Kabelbäume haben ja häufiger solche ungenutzten Anschlüsse, da die Fahrzeugausführungen unterschiedlich sind. Ich wäre aber gerne sicher, dass es auch so ist. Mein Auto ist ein dt. Gen1 Bj.´93.

Hier der Bereich im Motorraum, wo ich die Teile gefunden habe:
Bild

Bereich a (Fühler?)
Bild

Bereich b (2pol. Stecker)
Bild

Gruss, Otti
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: freier Stecker und Fühler im Motorraum, wofür sind sie?

Beitrag von Daniel »

Stecker B ist bei mir auch so. Hab mich auch schon gefragt, für was der gut ist. Der gelbe Stecker ist mir aber noch nicht aufgefallen. Muss mal schauen, ob ich den auch habe? Habe auch einen deutschen '93er.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: freier Stecker und Fühler im Motorraum, wofür sind sie?

Beitrag von Tiberius »

B ist der Stecker für den EGR Sensor der California-Modelle. Die haben da einen Thermistor im EGR Ventil der leitet wenn das EGR Ventil heiß wird. Da wird nicht wirklich ne Temperatur gemessen, nur ein gewisser Pegel erwartet ansonsten geht check-engine an.
Demenstprechend ist der Stecker bei allen anderen Modellen ungenutzt, kann aber fürs Datalogging "mißbraucht" werden.

A könnte der Kontakt für die manuelle Abschaltung des Zündversatzes sein, allerdings sieht der bei mir anders aus (brauner Körper mit weissen Stopfen).
Wenn man den Kontakt dadrinne auf Erde legt schaltet die ECU den dynamischen Zündversatz ab so dass man den festen Anteil des Zündversatzes einstellen kann.
Das geht soweit ich weiss nur bei den Motorren mit 2 Hauptlagerbolzen (bis 93, also nur teilweise Gen1) weil die späteren Motoren einen anderen Kurbelwellensensor haben.

Der Schwarze Stecker mit nur einem Pol müsste an entweder den Füllstandsgeber oder die Pumpe vom Scheibenwaschtank gehen. Der wird am Tank auf Masse gelegt und braucht daher nur einen Draht.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: freier Stecker und Fühler im Motorraum, wofür sind sie?

Beitrag von Otti.99 »

A könnte der Kontakt für die manuelle Abschaltung des Zündversatzes sein, allerdings sieht der bei mir anders aus (brauner Körper mit weissen Stopfen).
Ist bei mir auch braun, sieht nur ohne Blitz nicht farbecht aus.
Der Schwarze Stecker mit nur einem Pol müsste an entweder den Füllstandsgeber oder die Pumpe vom Scheibenwaschtank gehen. Der wird am Tank auf Masse gelegt und braucht daher nur einen Draht.
Den Behälter hatte ich ja auch draussen, aber hier habe ich keine Anschlussmöglichkeit gefunden. Nur die Pumpe hat einen zwei poligen Anschluss.
Sollte das freie Kabel/Stecker dann nicht in dem gleichen Kabelstrang zur Pumpe sein? Sind ja gut 40cm Unterschied. Also ich als Entwickler würde das so machen. Jetzt sind es ja zwei verschiedene Kabelstränge und Orte. Zur Funktion müsste dann ein "Kabel-Verlängerungsstück" parallel zur Pumpenverkabelung irgendwo an den Behälter gehen.

Mal sehen, ob sich noch jemand zu dem ein poligen schwarzen Stecker äussert. Von der Füllstandsanzeige bin ich noch nicht überzeugt, weil es zu umständlich ausgeführt wurde und ich auch keine Anschlussmöglichkeit gefunden habe.

Englischsprachige Stealth Schaltpläne habe da, vielleicht gibt es das Kabel auch im Stealth.

Danke und Gruss, Otti
Antworten