kurzer Bericht vom Elbe-Treffen (Details kann man im dortigen Forum finden., es waren ca. 240 Autos) aus Sicht eines GT-Fahrers:
Wir sind am Freitag gegen 16:00 Uhr dort gewesen, zu der Zeit ist die Einfahrt ziemlich entspannt möglich. Icke39 stiess gegen 17:00 Uhr zu uns. Wir haben den Platz besichtigt, aber keine Zone für GT-Fahrer abgesperrt (einige Clubs machen das für sich), und sind für den Abend abgerückt (Herbsttreffen planen).
Am Samstag war Icke39 schon zur Öffnung da, während wir noch Autowaschen waren (dauert dort um die Ecke EWIG weil voll und lahme Anlage). So gegen 11:00 Uhr trafen wir dann auf dem Platz auf Icke39 und auf Denis, der mit deinem frisch lackierten und gestylten Porsche-grünen 3000GT später den Sieg in der 3000GT Kategorie einheimste. aber darüber und über das Auto soll er mal selber berichten...
Tagsüber traf dann noch Otti.99 ein, und es wurde auf dem Platz eng (aber nicht wegen Otti.99), weil einige Teilnehmer unbedingt bei ihrem Club stehen wollten und uns "zugeparkt" haben. Wir sind dann umgezogen auf Plätze weiter vorne, was etwas hektisch wurde, aber letztlich standen dann die 4 GT's beisammen. Generell muss man (solange die Organisatoren die Platzvergabe nicht regeln wollen) weitgehend selbst für gute Plätze sorgen, man kann aber "Im-Weg-Steher" ausrufen lassen und mit ihnen verhandeln.
Anschliessend sind wir zu einem Foto-Termin mit einem Profi-Fotografen (hiess es) auf ein benachbartes Bahngelände gefahren. Fotos folgen.
Irgendwie haben wir den Samstag rumgekriegt (Verpflegung auf dem Platz eher rustikal, Pizzeria nebenan überlastet), und abends gab es dann den Autokorso (inkl. Blechschaden trotz polizeilicher Begleitung und dringenden Ermahnungen vorher). War aber ganz lustig, später dann Abschluss im Festzelt mit Preisverleihung für 1001 Events und Kategorien. Dabei ging es leider ziemlich lautstark (aber nicht grob) zu, sodass die GT-Fraktion wieder raus zu den Mücken umzog, um am Vordereingang auf den unvermeidlichen Aufruf von Denis als 3000GT Sieger zu warten.
Gegen 23:00 Uhr sind wir (icke39, meine Begleitung und ich) abgerückt.
Folgende Punkte erlaube ich mir hervorzuheben, um für unsere eigenen kleinen Treffen Erfahrungen weiterzugeben (die Veranstalter mögen das bitte nicht als Angriff werten):
- Es ist eine Veranstaltung mit sehr vielen sehr unterschiedlichen Fahrzeugen, von den Schwergewichten (Pajero, L200) bis zum Lancer-Oldtimer und den Sportlern der 3000GT / Evo Fraktion. Die Masse ist gewollt, wirft aber auch organisatorische Probleme auf. Da das Ganze zwar von Mitsubishi gesponsort wird, aber doch eine Privat-initiative des Mitsu-Talk-Forums und des Sportvereins Grün-Weiss Pretzsch ist, wird sich freiwillig keiner zum Ordnungsdienst bereitfinden und den Stress auf sich nehmen, die Stellplätze zu organisieren (obwohl es nötig wäre).
- Durch die heterogene Struktur und die Masse sind keine zügigen gemeinsamen Ausfahrten (Tempo 30 beim Corso) und auch keine gemeinsamen technisch anspruchsvolleren Aktivitäten möglich. Man kommt mit den Starion-Fahrern in etwas tiefere Diskussionen, aber sonst sind die Standard-Fragen: "Hat der Allrad?" oder "Der hat 270 PS, oder?". Schubkarren-Rennen interessieren mich persönlich auch nicht so sehr, obwohl es für viele Teilnehmer ein Spass war.
- 500 Leute im Festzelt sind gelinde gesagt anstrengend, auch wenn die Bühnen-Crew einen wirklich guten Job gemacht hat. Nette Damen in hübschen seriösen (!) Kleidern und ein launiger Moderator waren völlig OK. Jedoch grölen und kreischen die "Clubs" bei jeder Erwähnung oder Trophäe für einen der Ihren, bloß als Denis seinen Preis bekam gab es nicht mal Applaus (falscher Stallgeruch?).
- Sehr gut ist ein Profi-Fotograf, der sich darum kümmert, dass interessierte Teilnehmer gut gestaltete Bilder ihrer Fahrzeuge bekommen. dazu braucht man auch ein bischen Ortskenntnis, denn die Variante Hot-Pants-auf-der-Motorhaube ist nicht immer das Nonplusultra. (Denis, Fotos her!)
- Sehr gut weil kostensparend ist auch die Möglichkeit zum Campen. Muss ja nicht direkt vor dem Auto sein.
- Eine grosse Ausfahrt mit vielen Autos, bei der man auch mal die vielen Fahrzeuge auf der Strasse sehen kann, macht auch den Beifahrer(inne)n Freude. Der Corso wird auch von den Anwohnern positiv wahrgenommen, sie stehen vor dem Gartentor und winken freundlich.
- Thema Sponsoren allgemein: Mitsubishi klar, das bringt was. ADAC: Das war eine reine Mitglieder-Werbung. Fahrzeug-Pflege-Mittel: Kann man machen, wenn man Zeit hat, interessierten Autobesitzern eine Demo zu geben.
Sonenbrillen-Hersteller etc.: Haben vermutlich finanziell beigetragen, dafür hingen ihre Plakate. Ich würde eigentlich auf Sponsoren verzichten, ausser ggf. lokale Werkstätten, Autohäuser etc.
Viele Grüsse,
Stefan B.