Getriebeprobleme...

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von mitsublue »

Bin noch unterwegs, deswegen kein genaues Maß.
Aber als "Hausnummer", die KW der Gen. 1 ist ein paar cm länger.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

Wenn ich wieder in Leipzig bin, messe ich die Gen2 Welle mal aus. Liegt grad im Wohnzimmer als Deko rum :-" :-"
Kann man übrigens kaufen, wer will....schaut bei Rubrik "SUCHE" mal.

So, mir ist zum Problem noch was eingefallen. Wenn das Auto kalt ist, dann fährts besser, wenn er warm gefahren ist, bzw. viel Kurzstrecke oder mal sportlich, dann ist das Spiel sehr deutlich spürbar. Liege ich da richtig, daß das mit dem Öl zu tun hat, welches durch Erwärmung dann dünnflüssiger wird?
Welchen Einfluss hat meine lila-glühende Edelstahldownpipe (sehr heiße) die genau dran vorbei läuft??? Gibts eigentlich ein Hitzeschutzblech da unten, bei mir ist nämlich keines :-k
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von mitsublue »

Hallo icke39,

wurde die Kardanwelle irgendwann mal ausgebaut und dabei getrennt?
… und dann „irgendwie“ wieder ein- bzw. zusammengebaut?

Liege ich da richtig, daß das mit dem Öl zu tun hat, welches durch Erwärmung dann dünnflüssiger wird?
Zumindest auf Vibrationen dürfte das aber keine Auswirkungen haben

Welchen Einfluss hat meine lila-glühende Edelstahldownpipe (sehr heiße) die genau dran vorbei läuft???
Kommt auf die Entfernung an.

Gibts eigentlich ein Hitzeschutzblech da unten, bei mir ist nämlich keines
Nein, normal nicht

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

Die Kardanwelle wurde beim Wechsel der Lager ausgebaut. Die Frage hatte ich auch schon gestellt und der gute Mann meinte, er hatte alles markiert und wieder so zusammengesetzt wie es vorher war. :?

Die Entfernung der Downpipe zum WG ist etwas mehr als ne flache Hand, also ca. 3-4cm. Weiter hinten am Kat sind es maximal 1cm, allerdings berührt sich da auch nichts, da keine Berührungsspuren zu sehen sind. Das wurde mehrfach schon kontrolliert.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von mitsublue »

Trotz der Beteuerungen deines Schraubers, könnte dies evtl. eine Ursache für Vibrationen sein.

Was man machen kann:
Warmgefahrenen GT auf Zweisäulen-Hebebühne (Räder freihängend) und dann mal eine Probefahrt simulieren (incl. Beschleunigung, Lastwechsel usw.).
Da sollte dann man evtl. Vibrationen spüren (gefühlvoll an die KW-Lager und Differential tasten), evtl. sogar sehen.
Auch mal Augenmerk auf die Antriebswellen richten.

Abstand KW-Auspuff
Also von der Entfernung her geht es bei mir enger zu, keine Probleme.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

UPDATE: Komme gerade aus der Werkstatt.
mitsublue hat geschrieben:Trotz der Beteuerungen deines Schraubers, könnte dies evtl. eine Ursache für Vibrationen sein.
Wie bekommt man raus, ob die Welle verdreht ist, bzw. wie sie wieder richtig zusammengehört? Gibt es da Werksseitige Markierungen?

Die Vibration kommt hauptsächlich von vorne. Das haben wir gerade festgestellt auf einer Probefahrt. Es fühlt sich nach einer Unwucht an...dies könnte eine Folge des Aufpralls rechtsseitig an den Bordstein sein. Auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten entsteht ein Flattern, allerdings bei ner festen Bremsung tritt es nicht auf. Nur beim leichten Bremsen. Hier wird demnächst nochmal die Spur vermessen und eine Wuchtung am angebauten Rad vorgenommen.

Beim Beschleunigen mit Teillast vibriert es eigentlich überall, auch eher Unwuchtsmäßig und nicht schnell. Zudem "merkt" man ein Schleifen im System, welches aber keiner so richtig definieren konnte und bei absoluter Volllast auch nicht mehr zu spüren ist. Ab und an klackt es beim Kuppeln, bzw. Gang einlegen und auch die Schaltung in den 3. Gang hakt manchmal. Die Leistung kommt ziemlich direkt bei den Rädern an. Ab und an gibts beim Fahren wenn man ganz wenig Gas gibt (3.Gang) einen Schlag wie bei Motorbremse, bzw. ein ruckeln. Dies kommt definitv aus dem Antriebsstrang. (Spiel HA Diff bzw. WG).

Das mit den Antriebswellen befürchte ich auch. Worauf muss ich dann achten beim Testen wie oben (mitsublue) beschrieben?
Folgende "Unfälle" sind aufgetreten: Vorderrad Fahrerseite: Frontal Bordstein mit 50km/h + Vorderrad Beifahrerseite: 90° seitlich an Bordstein "angeditscht" mit 60-70km/h. (Ja, die Felge hats zerkratzt, ist aber noch heil. Michelin PS2 sei dank. Die Reifen haben einen Felgenschutzschwulst der sehr gut gewirkt hat)
Da sollten die Wellen doch was abbekommen haben oder?

Gerade wurde auch WG Öl gewechselt. Es war relativ sauber (waren auch erst ca. 10.000km). Späne überhaupt keine. Es kam wieder Castrol TAFX rein.
Danach fühlte es sich irgendwie besser an, auch beim Schalten knackte es nicht mehr und die Übergänge (einkuppeln) liefen gefühlt sanfter ab. Vielleicht wechsel ich das jetzt alle 5.000km, kostet ja nicht die Welt. Dauert auch nur 20min. (0,3 Liter Castrol TAF-X 75W90 API)

Den Testlauf werde ich morgen oder Mittwoch machen können. Wenn die gröbsten Vibrationen weg sind, liegt es wohl doch am Fahrwerk bwz. an der Spureinstellung?? :-k Obwohl das erst letzte Woche gemacht wurde und die Werte sind eigentlich sehr gut gewesen laut Protokoll... naja, ich bins ja gewohnt. ](*,)

Danke erstmal für die Tips zum Testen, das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.

Gruß
Falko
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von Tiberius »

Wenn die Ausgangswelle hin ist wirst du i.d.R. keine Spähne im WG-Öl finden. Die Eingangshülse vom WG ist mit einer Art Stopfen versehen (reingepresst) der wohl verhindern soll dass über die Hülse das Öl abfließen kann. Daher soll man beim WG-Einbau auch diese Zahnverbindung etwas einfetten als Rostschutz weil da ansonsten kein Öl drankommt.
Dementsprechend landet da nix im WG-Öl. Ausserdem wird das Metall zwischen den Zähnen von WG-Hülse und Ausgangswelle im Prinzip zu Staub zermalen, sichtbare Spähne wirds da erst im Endstatium geben wenn wirklich Totalausfall herrscht. Finden kann man so feines Material im Öl höchtens dann eh nur mit nem Magneten.

Ich hab neulich meine gebrauchte Hülse mal ausgewaschen und mir ist ein Schwall Roststaub entgegen gekommen. Ich war sehr erstaunt weil ich das Ding ja schon in der Gegend rumgetragen hatte ohne dass da groß was rausgerieselt wäre. Erst als ich mit ner Sprühflasche Spüliwasser reingesprüht habe gabs ne kleine Staubexplosion und dann lag ein roter Haufen in meiner Spüle.
Schätzungsweise war alles an abgeriebenem Material zum Zeitpunkt des Ausbaus noch in der Hülse vorhanden, allerdings halt nicht als Metallzähne sondern als Roststaub...

Endgültig kannst du deine WG-Situation wohl nur klären wenn du das Ding mal abbaust. Ich hätte das schon längst gemacht das ist ja kein riesiger Aufwand.
3000 GT

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von 3000 GT »

icke39 hat geschrieben:Folgende "Unfälle" sind aufgetreten: Vorderrad Fahrerseite: Frontal Bordstein mit 50km/h + Vorderrad Beifahrerseite: 90° seitlich an Bordstein "angeditscht" mit 60-70km/h. (Ja, die Felge hats zerkratzt, ist aber noch heil. Michelin PS2 sei dank. Die Reifen haben einen Felgenschutzschwulst der sehr gut gewirkt hat) Da sollten die Wellen doch was abbekommen haben oder?
Servus Falko,

ehrlich gesagt vermute ich dort deinen Fehler (Unwucht)!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

Hallo tiberius,

Was wir schauen wollten ist, ob die Verzahnung innen drinnen vielleicht Abrieb hat, also dort wo die Kraft umgelenkt wird. Da ja Vibrationen bei Kraftschluss auftreten (Teillast, Volllast), die nun aber wohl Fahrwerkstechnisch bedingt sind. Bleiben also nur noch die Probleme mit dem Lagerspiel und beim Kuppeln. Die Frage ist beim WG, wo das Spiel ist. In der Ausgangswelle, Innen oder Ausgang Kardanwelle. Beim Drehen der Kardanwelle kommt nämlich das Klicken von Innen drinnen. :-k Also nicht da wo die Kardanwelle ansetzt und auch nicht Getriebeseitig...das ist aber vage, daher wird das WG schon noch abgebaut. Weiss nur noch nicht wann. Das macht nämlich auch die Werkstatt.

Beim Kupplungswechsel war das Getriebe draussen. (1 Jahr her) und da war dieser "Roststaub auch auf der Ausgangswelle und in der Eingangshülse. Habe da auch irgendwo Bilder, Allerdings waren die Zähne noch sehr eckig und scharf. Ob die das gefettet haben weiß ich nicht. Wenn nicht, dann Gute Nacht, [-o<

Welchen Einfluss aufs Getriebe hat eine "eiernde" Antriebswelle? Wieviel Spiel ist da normal?

gruß
Falko
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Getriebeprobleme...

Beitrag von icke39 »

3000 GT hat geschrieben:Servus Falko,

ehrlich gesagt vermute ich dort deinen Fehler (Unwucht)!

Gruß Thomas
Moin Thomas,

ja ich auch, allerdings das knallen und schlagen und ruckeln ist definitv irgendwas im Antriebsstrang. Die Vermessung wird diese oder nächste Woche gemacht. Dann mal schauen. Vielleicht wirkt das alles zusammen und danach ist es nicht mehr so schlimm.

Ich berichte.
Falko
Antworten