Ladedruck und Kat
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- AlexFrühling
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Ladedruck und Kat
Hallo
letzte Woche sprach ich mit Herr Winter aus Idar-Oberstein zwecks
Leistungssteigerung beim GT. Er meinte wenn man den Katt durch ein Rohr ersetzt und denn Ladedruck erhöht auf 0,8 Bar soll das etwa 40Ps mehr bringen und soll ca. 700 Euro kosten.
Ich natürlich direkt ein Termin gemacht und gestern wurde das ganze Umgebaut
Das Rohr wurde direkt vom Mitarbeiter pass genau geschweißt.
Denn Ladedruck hatte der Herr Winter erhöht.
Zuerst hat er einen Laddruck anzeige angeschlossen und ist ca.15Km gefahren
Naher hatte er zwei kleine Schläuche zusammen gesteckt mit einem kleinem rörchen und ist wieder ca.13 Km gefahren. Das Wahrs
Habe die 700 Euro bezahlt und bin gefahren aber was gemerkt an der Leistung habe ich nichts außer das der Sound lauter geworden ist.
Hatte man da mich verarscht oder ist das wirklich alles was man da macht
Ich kann ja auch ein Bild machen aber ich weis nich wie mann die Hochladen tut
Gruß Alex
letzte Woche sprach ich mit Herr Winter aus Idar-Oberstein zwecks
Leistungssteigerung beim GT. Er meinte wenn man den Katt durch ein Rohr ersetzt und denn Ladedruck erhöht auf 0,8 Bar soll das etwa 40Ps mehr bringen und soll ca. 700 Euro kosten.
Ich natürlich direkt ein Termin gemacht und gestern wurde das ganze Umgebaut
Das Rohr wurde direkt vom Mitarbeiter pass genau geschweißt.
Denn Ladedruck hatte der Herr Winter erhöht.
Zuerst hat er einen Laddruck anzeige angeschlossen und ist ca.15Km gefahren
Naher hatte er zwei kleine Schläuche zusammen gesteckt mit einem kleinem rörchen und ist wieder ca.13 Km gefahren. Das Wahrs
Habe die 700 Euro bezahlt und bin gefahren aber was gemerkt an der Leistung habe ich nichts außer das der Sound lauter geworden ist.
Hatte man da mich verarscht oder ist das wirklich alles was man da macht
Ich kann ja auch ein Bild machen aber ich weis nich wie mann die Hochladen tut
Gruß Alex
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Tuning?
@ alex
Was war das?
a) Verstoß gegen das erste Tuningebot:
Vor jeglichen Veränderungen die leistungsmäßig etwas bringen sollen, Werte vor Tuning festhalten. Z.B. 100 – 200km/h im 4.Gang (bzw. 5.Gang bei Gen. 2). Dann hat man Vergleichswerte für danach (unter möglichst gleichen Messbedingungen). 40 Ps sollten bei 100-200km/h ca. -3 s bringen.
Hab ich schon früher mal geschrieben, liest offensichtlich kaum jemand.
b) Steigerung des Ladedrucks auf 0,8bar bringt allein theoretisch ca. 35 PS, könnte also hinkommen und müsste man spüren. Leider s. a). Da täte es aber auch ein mechanischer Boostcontroller für 20 - 60 E.
c) Kat raus? Vorkat oder Hauptkat? Wie sieht es da aus mit Abgasverhalten, AU - und Betriebserlaubnis? Hast du etwas schriftliches für den TÜV?
d) An einer Stelle würde ich bei Fa. Winter noch mal vorbeischauen und wg. Leistung reklamieren.
Außerdem würde ich eine AU machen lassen.
Gruß
mitsublue
Was war das?
a) Verstoß gegen das erste Tuningebot:
Vor jeglichen Veränderungen die leistungsmäßig etwas bringen sollen, Werte vor Tuning festhalten. Z.B. 100 – 200km/h im 4.Gang (bzw. 5.Gang bei Gen. 2). Dann hat man Vergleichswerte für danach (unter möglichst gleichen Messbedingungen). 40 Ps sollten bei 100-200km/h ca. -3 s bringen.
Hab ich schon früher mal geschrieben, liest offensichtlich kaum jemand.
b) Steigerung des Ladedrucks auf 0,8bar bringt allein theoretisch ca. 35 PS, könnte also hinkommen und müsste man spüren. Leider s. a). Da täte es aber auch ein mechanischer Boostcontroller für 20 - 60 E.
c) Kat raus? Vorkat oder Hauptkat? Wie sieht es da aus mit Abgasverhalten, AU - und Betriebserlaubnis? Hast du etwas schriftliches für den TÜV?
d) An einer Stelle würde ich bei Fa. Winter noch mal vorbeischauen und wg. Leistung reklamieren.
Außerdem würde ich eine AU machen lassen.
Gruß
mitsublue
- AlexFrühling
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Fahrleistung 100 -200
Hi Alex,
mit gemessenen Fahrleistungen für 100 - 200km/h (im 4. Gang ohne schalten) kann leider nicht dienen.
Hat jemand mal gemessen?
Nach meinem Berechnungsprogramm sollte der Wert für Gen.1 mit Serienleistung um die 23s liegen (gemessen bei ca. 20°C, "Norm- Fahrer", voller Tank)
Gruß
mitsublue
mit gemessenen Fahrleistungen für 100 - 200km/h (im 4. Gang ohne schalten) kann leider nicht dienen.
Hat jemand mal gemessen?
Nach meinem Berechnungsprogramm sollte der Wert für Gen.1 mit Serienleistung um die 23s liegen (gemessen bei ca. 20°C, "Norm- Fahrer", voller Tank)
Gruß
mitsublue
Also ich hab von diesen "Kat"-Ersatzrohren schon gehört, nennt man wohl Racepipe. Ich persönlich würde nichts an meinem Auto verändern was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt (zumindest nicht im sichtbaren Bereich;-) , ich hab schließlich keinen Bock drauf dass mir das Auto bei der Routinekontrolle stillgelegt wird. Und ich denk mal das rauswerfen des Hauptkats ist ein guter Grund dafür!
Mein Plan: guten Sportkat einbauen, Prekats ausbauen und messen ob Abgaswerte im grünen Bereich, falls nein Prekats wieder rein.
Das Ausbauen der Prekats hat zudem den Vorteil dass der Wagen nicht nennenswert lauter wird.
Mein Plan: guten Sportkat einbauen, Prekats ausbauen und messen ob Abgaswerte im grünen Bereich, falls nein Prekats wieder rein.
Das Ausbauen der Prekats hat zudem den Vorteil dass der Wagen nicht nennenswert lauter wird.
- AlexFrühling
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Hallo
Doch es hat schon was Gebracht
Das Turboloch spüre ich fast garnicht und der Wagen zieht im 4 und 5 besser durch. :P
Die Firma Winter hatt die Arbeit ja Gut gemacht aber dafür 700Euro Kasiert das ist doch für ein Rohr und ein Rörhen ein bishen viel Geld denn die ein Manueler Boostcontroller kostett doch nur 30-50 Euro
Aber leider steht ja jeden Tag ein Blöder auf
Doch es hat schon was Gebracht
Das Turboloch spüre ich fast garnicht und der Wagen zieht im 4 und 5 besser durch. :P
Die Firma Winter hatt die Arbeit ja Gut gemacht aber dafür 700Euro Kasiert das ist doch für ein Rohr und ein Rörhen ein bishen viel Geld denn die ein Manueler Boostcontroller kostett doch nur 30-50 Euro
Aber leider steht ja jeden Tag ein Blöder auf
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Tuning
Hallo Alex,
ganz so darfst Du es nicht sehen.
Du zahlst ja nicht nur für Rohr und Röhrchen, sondern auch für Entwicklungszeit, Arbeitszeit für Herstellung, Montage, Probefahrt , den ganzen Unterhalt der Werkstätte, Abschreibungen, Lohnnebenkosten, Steuern usw. und von irgendwas leben will / muss die Firma auch.
Die reinen Chiptuner z.B. (bei anderen Fahrzeugen) langen da oft auch ganz schön hin.
Ist eben in der Tuningbranche so. In der sport- auto haben sie manchmal bei Tests so einen Wert für Euro pro PS Mehrleistung. Wenn es also z.B. 40PS wären, liegst Du mit ca. 18 Euro/PS sehr günstig.
Klar,wenn man selbst macht......
Was mich mehr stört, ist die Sache mit der AU, Betriebserlaubnis usw. Das ist schon eine heiße Kiste und kann , wenn Du Pech hast, viel Ärger geben.
Ich hätte da eher (außer Ladedruck) eine strömungsgünstige "Downpipe" mit einem Sportkat verbaut. Kostet zwar ca. 300E mehr, bringt noch etwas mehr Leistung und man hat, in zweifacher Hinsicht, ein gutes "grünes" Gewissen.
Falls Du mal Messungen machst, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=46 bitte PN mit Werten an mich. Danke.
Gruß
mitsublue
ganz so darfst Du es nicht sehen.
Du zahlst ja nicht nur für Rohr und Röhrchen, sondern auch für Entwicklungszeit, Arbeitszeit für Herstellung, Montage, Probefahrt , den ganzen Unterhalt der Werkstätte, Abschreibungen, Lohnnebenkosten, Steuern usw. und von irgendwas leben will / muss die Firma auch.
Die reinen Chiptuner z.B. (bei anderen Fahrzeugen) langen da oft auch ganz schön hin.
Ist eben in der Tuningbranche so. In der sport- auto haben sie manchmal bei Tests so einen Wert für Euro pro PS Mehrleistung. Wenn es also z.B. 40PS wären, liegst Du mit ca. 18 Euro/PS sehr günstig.
Klar,wenn man selbst macht......
Was mich mehr stört, ist die Sache mit der AU, Betriebserlaubnis usw. Das ist schon eine heiße Kiste und kann , wenn Du Pech hast, viel Ärger geben.
Ich hätte da eher (außer Ladedruck) eine strömungsgünstige "Downpipe" mit einem Sportkat verbaut. Kostet zwar ca. 300E mehr, bringt noch etwas mehr Leistung und man hat, in zweifacher Hinsicht, ein gutes "grünes" Gewissen.
Falls Du mal Messungen machst, siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=46 bitte PN mit Werten an mich. Danke.
Gruß
mitsublue