Activ Aero vorn beim Gen 2

Erfahrungen und Fragen, auch Reifen, Zubehör usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Activ Aero vorn beim Gen 2

Beitrag von Kuschi643 »

Bei diesem stolzen Preis werde ich wohl eher die defekte Platte flicken. Muß mir das die Tage mal genauer ansehen. Da hat sich mein Vorbesitzer schon mal dran versucht und jetzt ist da eben ein Loch drin und es schleift irgendwie an der Schürze. :-k
Ist das an dieser Stelle normal, dass das kein Spiel mehr hat? Die Stoßstange an sich kann doch sicher nicht verbiegen - also ich meine, das sie zu weit hinten sitzt? Die Spaltmaße sind aber OK. Wäre interressant zu wissen, wieviel Kraft das Active Aero aufbaut. Meines bleibt momentan draußen hängen :-(
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Activ Aero vorn beim Gen 2

Beitrag von Kuschi643 »

1 Jahr später...

Habe mich nun endlich mal aufgerappelt und mich daran gemacht, das vordere Activ Aero zu reparieren (lassen). Zum Glück lässt sich das mit Glasfaser etc. ausflicken. Momentan ist aber das Problem, das sich da gar nichts mehr bewegt. #-o
Die Sicherung ist aber ganz. Gibt es etwa zwei Sicherungen für das Active Aero? Kann das so festgammeln, das der Motor das gar nicht mehr schafft zu bewegen? Außerdem stelle ich mir immer noch die Frage, ob zwischen der Platte und der Stoßstange Platz sein muß?
Spoiler hinten funktioniert aber tadellos.

Danke schon mal, Jens
eclipsedk
Beiträge: 115
Registriert: 23 Jul 2010, 16:51
Kontaktdaten:

Re: Activ Aero vorn beim Gen 2

Beitrag von eclipsedk »

habe das gleich problem vorn gehs nicht aber hinten tadellos geht aber nach kurz wieder aus und die lampe an
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Activ Aero vorn beim Gen 2

Beitrag von icke39 »

Das Problem beim vorderen AA ist, dass wenn beim einfahren des Spoilers der Motor auf Widerstand trifft, das ganze System aus Sicherheitsgründen lahmgelegt wird. Beim nächsten Mal Auto starten wird das ganze System resettet. Wenn ihr den Spoiler ausfahrt, wieder einfahrt und dann das Auto ausmacht, dann schaut mal ob vorne die Lippe noch unten ist. Ist dies der Fall, tritt diese Sicherheitsschaltung in Kraft. Das erkennt man ja gemeinhin an der roten Lampe im Cockpit.
Ursachen sind in den meisten Fällen mangelnde Schmierung, oder verbogenes Gestänge.

Wenn ich es nicht vergesse, dann schau ich am WE nochmal im Manual nach, da ist genau beschrieben, wie das AA vorne funzt. Dann kann man besser auf Fehlersuche gehen.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Activ Aero vorn beim Gen 2

Beitrag von Kuschi643 »

Kann mir denn keiner sagen, ob zwischen der Venturisschürze und der Stoßstange noch etwas Luft sein muss oder nicht? :-(
Mein Werkstattmensch meint, das da welche sein muss. Macht ja eigentlich auch Sinn - was aber nicht heißen muss, das es auch so ist.

Schaut mal einer....? BITTE. 8-[

Danke schon mal, Jens
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Activ Aero vorn beim Gen 2

Beitrag von mitsublue »

Im eingefahrenen Zustand ca. 2 mm Abstand.
Ist allerdings etwas ungleichmäßig, der Kunststoff der Venturischürze ist ja ziemlich elastisch und nachgiebig. Auch wenn es am Stoßstangenausschnitt ganz leicht streift, sollte es noch keine Probleme geben.

Die meisten Funktionsprobleme entstehen übrigens durch Gammel bzw. fehlende Schmierung oder verbogens Gestänge etc. (z. B. der GT mal aufgesetzt hatte).
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Activ Aero vorn beim Gen 2

Beitrag von Kuschi643 »

Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Activ Aero vorn beim Gen 2

Beitrag von Interceptor »

Bei der Ausfahrt am Jahrestreffen hat mir das sehr gut gefallen, wenn das System bei anderen aktiviert wurde. Anita hatte mich noch gefragt warum ich es an meinem GT nicht aktiviert habe. .... Irgendwie hatte ich vergessen, warum ich es tatsächlich nicht eingeschalten hab ... manchmal fällt der Groschen halt etwas später.

Wenn die Venturischürze ausfährt brechen regelmäßig die Halterungen an den seitlichen Verkleidungen rechts und links neben der Venturischürze. Das war an meinem Gen.1 so und auch an meinem Gen.2. Seit ich das soweit wieder befestigt hab, dass es "relativ" ordentlich sitzt, hab ich das ActiveAero nicht mehr eingeschalten.

Hier ein Bild zur besseren Veranschaulichung:
Bild

Wie könnte man das am besten befestigen, dass die seitlichen Teile (Halterung des Teils) beim ausfahren der Venturischürze nicht kaputt geht? Bei höheren Geschwindigkeiten könnte das Teil ansonsten abfallen (bei manchen GT´s fehlt das Teil schon).
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Activ Aero vorn beim Gen 2

Beitrag von Interceptor »

Ähm ... :-k ... *up* 8-[

Ist bei allen die Halterung der seitlichen Verkleidung in Ordnung und keiner versteht meine Frage?
... oder ist die bei allen kaputt und keiner hat eine zündende Idee?

[-o<
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Activ Aero vorn beim Gen 2

Beitrag von icke39 »

Meine ist auch kaputt, stört aber den Betrieb des AA nicht.... :-" Daher hab ich keine Idee. :-k
Antworten