Da haben wir wohl wieder ein Fass aufgemacht....
Zudem zufällig Beitrag 3000.
Hallo TT und andere Freaks
Zunächst, es führen viel Wege nach Rom..
Oder in unserem Falle zu Leistung über Aufladung.
Vorab.
Abgas lassen wir mal außen vor, alles vereinfacht, alle Zahlenwerte sind theoretisch und nur zur Veranschaulichung.
Je höher die effektive Verdichtung, desto
- höher die Motorleistung,
- geringer der Verbrauch
Nun ist natürlich das Ganze nach oben hin begrenzt, da ab einem gewissen Verdichtungsdruck es zu unkontrollierter Verbrennung (z.B. Klopfen, Klingeln) kommt, mit der Gefahr von Motorschäden. Dies kann jedoch heutzutage durch eine elektronische Abregelung weitgehend verhindert werden. Diese Grenze hängt andererseits aber auch vom verwendeten Kraftstoff (Oktanzahl) ab.
Viel Motoren sind nun (weltweiter Einsatz) auf Benzin mit relativ niedriger Oktanzahl ausgelegt, oft max. 95 Oktan. Der GT wahrscheinlich nur auf 93. D.h. zunächst, dass das Potential von Motor und unserem Super plus (98-100 Oktan) gar nicht voll genutzt wird. Ein Grund, warum der GT nicht gerade Sparmeister ist.
Aus Leistungs- und Verbrauchgründen werden daher heute viele aufgeladene Motoren mit einer höheren Verdichtung gebaut. Z.B. Porsche 996 turbo 9,4:1, Saab turbos 9,3:1 bis 10,5 :1, selbst der Bauernmotor des DB 230 Kompressor hat 9,0 :1.
Tuning
Beim Turbomotor geht höhere Leistung vor allem über Ladedruck (+ entsprechende begleitende Maßnahmen),
begrenzt durch die max. mögliche effektive Verdichtung. Diese kann ich erreichen durch
- A, eine relativ niedrige Grundverdichtung und einen hohen Ladedruck (z.B. 7,0 :1 + LD 1,3bar)
oder durch
- B, eine relativ hohe Grundverdichtung und einen niedrigen Ladedruck (z.B. 9,0 :1 + LD 0,78bar)
in beiden Fällen effektiv ca. 15,9 : 1 und theoretisch vereinfacht gleiche Nennleistung.
Vergleicht man jedoch die beiden Motoren so hat A unten relativ wenig Leistung aber eine steilansteigende Leistungskurve mit praktisch vielleicht etwas mehr Spitzenleistung. Voraussetzung ist allerdings eine sehr starke Abkühlung der Ladeluft und eine entsprechende Benzinzufuhr (Innenkühlung).
B hat eine wesentlich flacher verlaufende Kurve, d.h. harmonischer mit besserem Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen, d. h. ist angenehmer zu fahren.
Konzeption B macht aus meiner Sicht v. a. Sinn, wenn es um höchste Leistung (z.B. 800PS-Monster), Rennen u. ä. geht.
„Fahrbare“ Grundverdichtung
Da ginge sicher z.B. 7,0:1. Ich sehe aber keinen Vorteil im Alltagsbetrieb. Ich hatte mal einen alten Saab turbo der ersten Stunde (noch ohne elektronische Regelung), der hatte 7:1 -> Turboloch, oben herum ging die Post ab, Verbrauch - na ja .
Ladeluft / Ladeluftkühler
Ganz klar, niedrige Temperaturen bringen gleich eine ganze Reihe von Vorteilen. Leistung, Betriebssicherheit usw.
Das mit den Front –LLK finde ich für unsere Zwecke nicht gut, näheres siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=119
Derzeit gibt es (nach meinem Kenntnisstand) an seitlichen LLK (SMIC) derzeit nur die von HKS, Alamo (auch HKS?) und Winter. Die bis vor einigen Monaten von 3SX u.a. US-Tuningshops angebotenen größeren LLK gibt es z.Z. nicht (mehr), da die Herstellerfirma die Produktion eingestellt hat. 3Sx versucht jedoch einen anderen Hersteller dafür zu finden. Evtl. gäbe es die Möglichkeit in D sich so etwas bauen zu lassen, Preis allerdings?.
Wasser-/Alkoholeinspritzung
Das mit Lambda=1 mag vielleicht stimmen. Man verwendet aber bei voller Beschleunigung nicht nur zur Innenkühlung, sondern auch aus Leistungsgründen ein fetteres Gemisch. Außer praktischen Gründen (nachfüllen usw.), sehe ich da evtl. Probleme / Auswirkungen auf das Motoröl.
Von TÜV / StVZO, Betriebserlaubnis u. Co mal abgesehen. Einen LLK baut man ein und dann steht er ewig ohne drum herum zur Verfügung. Ich denke, dass es schon seine Gründe hat, dass kein einziger Fz.-Hersteller in Strassenfahrzeuge so etwas einbaut, selbst nicht bei Ablegern aus dem Rallyesport in Kleinserie. Bitte nicht verwechseln mit Sprühen
auf die LLK (z.B. Subaru Imprezza STI).
Hoffentlich war /wird da Ganze nicht zu theoretisch.
Gruß
mitsublue