Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück
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Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück
Hallo Gemeinde
Ich bin fast am verzweifeln
Gestern konnte ich mit meinem geliebten GT noch ganz normal fahren und die welt war in ordnung.
Als ich heute fahren wollte war das kupplungspedal total ohne gegenstoss, ich kann keinen gang mehr einlegen.
Das pedal ist weich wie butter...
Als erstes dachte ich es sei die flüssigkeit die man nachfüllen muss vielleicht ist da irgendwo ein leck,
aber die ist bis oben voll nun hab ich echt keinen plan an was das liegt? hat jemand von euch erfahrung dabei?
Das komische daran ist auch dass gestern alles noch lief und heute krieg ich keinen gang mehr rein.
Den motor kann ich normal anwerfen aber ohne gang komm ich nicht weit
Ich hoff jemand weiss etwas mehr?
Greets Intensive
Ich bin fast am verzweifeln
Gestern konnte ich mit meinem geliebten GT noch ganz normal fahren und die welt war in ordnung.
Als ich heute fahren wollte war das kupplungspedal total ohne gegenstoss, ich kann keinen gang mehr einlegen.
Das pedal ist weich wie butter...
Als erstes dachte ich es sei die flüssigkeit die man nachfüllen muss vielleicht ist da irgendwo ein leck,
aber die ist bis oben voll nun hab ich echt keinen plan an was das liegt? hat jemand von euch erfahrung dabei?
Das komische daran ist auch dass gestern alles noch lief und heute krieg ich keinen gang mehr rein.
Den motor kann ich normal anwerfen aber ohne gang komm ich nicht weit
Ich hoff jemand weiss etwas mehr?
Greets Intensive
Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück
Kannste die Gänge auch nicht bei abgeschaltenem Motor einlegen oder kommen die garnicht "soweit" ?
Kupplung kannste ohne gegedruck durchtreten?
Kupplung kannste ohne gegedruck durchtreten?
- Interceptor
- Beiträge: 2095
- Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
- Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)
Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück
Kommt das Pedal zurück?
Ich vermute Kupplungsnehmerzylinder defekt.
Hast Du auch den "richtigen" Behälter kontrolliert? Der GT hat einen separaten Behälter für die Kupplung (der mit dem kleinen Deckel direkt an der Spritzwand vorne links).
EDIT: lt. Überschrift kommt das Pedal nicht zurück.
Evt. ist der "Zylinder" vom Nehmerzylinder an der Kupplungsgabel einfach herausgesprungen. Schau mal hier rein: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1547
Ich vermute Kupplungsnehmerzylinder defekt.
Hast Du auch den "richtigen" Behälter kontrolliert? Der GT hat einen separaten Behälter für die Kupplung (der mit dem kleinen Deckel direkt an der Spritzwand vorne links).
EDIT: lt. Überschrift kommt das Pedal nicht zurück.
Evt. ist der "Zylinder" vom Nehmerzylinder an der Kupplungsgabel einfach herausgesprungen. Schau mal hier rein: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1547
Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück
Ja der Gang geht rein wenn ich den Motor aus habe also anonfürsich ist die kupplung selbst sicher in ordnung aber die verbindung vom pedal her klappt nicht.unQz hat geschrieben:Kannste die Gänge auch nicht bei abgeschaltenem Motor einlegen oder kommen die garnicht "soweit" ?
Kupplung kannste ohne gegedruck durchtreten?
Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück
Interceptor hat geschrieben:Kommt das Pedal zurück?
Ich vermute Kupplungsnehmerzylinder defekt.
Hast Du auch den "richtigen" Behälter kontrolliert? Der GT hat einen separaten Behälter für die Kupplung (der mit dem kleinen Deckel direkt an der Spritzwand vorne links).
EDIT: lt. Überschrift kommt das Pedal nicht zurück.
Evt. ist der "Zylinder" vom Nehmerzylinder an der Kupplungsgabel einfach herausgesprungen. Schau mal hier rein: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1547
Danke für das bild hab das schon auch gefinden mit der suchfunktion ist definitiv der richtige ort wo ich nachgeschaut habe, hinter dem kupplungs pedal ist sowas wie ein rohr wo in den motorraum geht, und ich habe das gefühl dass dieses rohr das pedal nicht mehr zurück drückt.
Am anfang konnte ich noch schalten also nur so die letzten 2 cm von der ganzen strecke die das kupplungspedal zurück legt nur dort ging es. danach ging gar nichts mehr.
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Kupplungshydraulik
Prinzipiell ist die Kupplungsbetätigung beim GT ein relativ simples hydraulisches System (mal abgesehen von der Unterdruckverstärkung) mit zwei einfachwirkenden Zylindern.
Evtl. hilfreich zum Thema Kupplung http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1547
Systematische Eingrenzung der Störung:
Mechanische Verbindung Pedal – Geberzylinder i. O.?
Wenn ja,
liegt vermutlich eine Leckage des Hydrauliksystems vor (was wahrscheinlich ist). In diesem Fall sollte man irgendwo ein Austritt von Flüssigkeit feststellen können (und damit schon etwas eingrenzen).
- Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter?
- Undichtigkeit am Geberzylinder (sitzt unter dem Ausgleichsbehälter)?
- Undichtigkeiten im Leitungssystem, z. B. Schlauch undicht (Marderfutter?), Verschraubung, Entlüfternippel dicht usw.?
- Undichtigkeit am Nehmerzylinder (sitzt oben am Getriebe)?
Schadhaftes Teil ersetzen (s. u.), ggf. reparieren.
Geberzylinder
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24255
Nehmerzylinder (da gibt es zwei Ausführungen)
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24254
Leitungen, Schläuche und Zylinder gibt es beim Mitsubishi-Händler. Evtl. gibt es z. B. bei FAG-Niederlassungen Reparatursätze für die Zylinder (sinnvoll, soweit die Zylinderwandungen noch i. O. sind).
Nach Ersatz des schadhaften Teils, System mit Bremsflüssigkeit (DOT4) auffüllen, sorgfältig entlüften (beim GT relativ aufwendig und fummelig), Flüssigkeitsstand kontrollieren.
Achtung: Bremsflüssigkeit greift Lackierungen an.
Evtl. Reste mit viel Wasser abwaschen.
Evtl. hilfreich zum Thema Kupplung http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1547
Systematische Eingrenzung der Störung:
Mechanische Verbindung Pedal – Geberzylinder i. O.?
Wenn ja,
liegt vermutlich eine Leckage des Hydrauliksystems vor (was wahrscheinlich ist). In diesem Fall sollte man irgendwo ein Austritt von Flüssigkeit feststellen können (und damit schon etwas eingrenzen).
- Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter?
- Undichtigkeit am Geberzylinder (sitzt unter dem Ausgleichsbehälter)?
- Undichtigkeiten im Leitungssystem, z. B. Schlauch undicht (Marderfutter?), Verschraubung, Entlüfternippel dicht usw.?
- Undichtigkeit am Nehmerzylinder (sitzt oben am Getriebe)?
Schadhaftes Teil ersetzen (s. u.), ggf. reparieren.
Geberzylinder
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24255
Nehmerzylinder (da gibt es zwei Ausführungen)
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24254
Leitungen, Schläuche und Zylinder gibt es beim Mitsubishi-Händler. Evtl. gibt es z. B. bei FAG-Niederlassungen Reparatursätze für die Zylinder (sinnvoll, soweit die Zylinderwandungen noch i. O. sind).
Nach Ersatz des schadhaften Teils, System mit Bremsflüssigkeit (DOT4) auffüllen, sorgfältig entlüften (beim GT relativ aufwendig und fummelig), Flüssigkeitsstand kontrollieren.
Achtung: Bremsflüssigkeit greift Lackierungen an.
Evtl. Reste mit viel Wasser abwaschen.
Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück
Fürs entlüften würd ich die kleine Investition in ein selbstschließendes Entlüftungsventil tätigen. Hab ich bereits an allen Bremszangen. Gibts von der Firma Stahlbus in allen möglichen Varianten, ähnliche Dinger gibts auch unter dem Namen Speed Bleeder aus USA z.B. bei 3SX
So ein Ventil vereinfacht den Entlüftungsvorgang deutlich.
So ein Ventil vereinfacht den Entlüftungsvorgang deutlich.
Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück
Hallo Leute
Vielen Dank für die Tipps vorallem ein grosses Dankeschön an Mitsublue!!
Das Problem war der Geber Zylinder der hat eine undichte stelle, jetzt muss dieser ersetzt werden kostenpunkt laut garage mind. 300 Euro... ouch...
Am montag kann ich mein baby wieder abholen
G(T)rüsse aus der Schweiz
Vielen Dank für die Tipps vorallem ein grosses Dankeschön an Mitsublue!!
Das Problem war der Geber Zylinder der hat eine undichte stelle, jetzt muss dieser ersetzt werden kostenpunkt laut garage mind. 300 Euro... ouch...
Am montag kann ich mein baby wieder abholen
G(T)rüsse aus der Schweiz
Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück
Jetzt stehen beide gts dort bei Mitsubishi Lörrach. Es wird sicher fotos geben
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- Beiträge: 634
- Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
- Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg
Re: Kupplungs Pedal kommt nicht mehr zurück
wie wechselt bzw. entlüftet man die kupplungshydraulik richtig.
wo wird was als erstes entlüftet?
danke für eure hilfe
mitsu 3000gt bj 1998 tt
wo wird was als erstes entlüftet?
danke für eure hilfe
mitsu 3000gt bj 1998 tt
- sbrunthaler
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- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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