Muttern für Abgas-Krümmer-Befestigung
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
- sbrunthaler
Hallo zusammen,
meine eine Abgas-Krümmer-Dichtung ist kaputt, und Mitsubishi kann die Muttern erst frühstens Mitte Juni liefern:
Teile-Nummer MD165879
11 Stück sind vorrätig, 14 werden benötigt. Die Muttern haben ein Feingewinde (Steigung 1,25), deshalb kann man da nicht irgendwas nehmen. Wenn man mehr als 3 beim Abbauen kaputtmacht, liegt das Auto still...
Hat jemand vielleicht ein paar Stück (auch gerne gute gebrauchte) rumliegen? Sonst fällt Pretzsch für mich vermutlich aus...
Danke im voraus!
Grüsse,
Stefan B.
meine eine Abgas-Krümmer-Dichtung ist kaputt, und Mitsubishi kann die Muttern erst frühstens Mitte Juni liefern:
Teile-Nummer MD165879
11 Stück sind vorrätig, 14 werden benötigt. Die Muttern haben ein Feingewinde (Steigung 1,25), deshalb kann man da nicht irgendwas nehmen. Wenn man mehr als 3 beim Abbauen kaputtmacht, liegt das Auto still...
Hat jemand vielleicht ein paar Stück (auch gerne gute gebrauchte) rumliegen? Sonst fällt Pretzsch für mich vermutlich aus...
Danke im voraus!
Grüsse,
Stefan B.
Re: Muttern für Abgas-Krümmer-Befestigung
Feingewinde kannste überall kaufen, also zumindest in gut ausgestatteten Baumärkten oder im Fachmarkt. Ich hab mal nen ganzen Beutel Edelstahlmuttern in M8 und M10 Feingewinde bei eBay geholt weil man die überall am Auto braucht. Wenn ich irgendwo was abschraube kommt das rostige Original in den Müll und schön Edelstahl drauf.
Tip vom Fachmann hab ich mal bekommen: Wenn man mit ner Körnerspitze in den letzte Gewindelauf reinschlägt hat man aus ner normalen Edelstahl eine Edelstahlstoppmutter gemacht. Kann man bei Krümmerbolzen ruhig machen weil man die ja nicht allzu oft wieder auf macht und selbst wenn kosten die auch nicht die Welt.
Tip vom Fachmann hab ich mal bekommen: Wenn man mit ner Körnerspitze in den letzte Gewindelauf reinschlägt hat man aus ner normalen Edelstahl eine Edelstahlstoppmutter gemacht. Kann man bei Krümmerbolzen ruhig machen weil man die ja nicht allzu oft wieder auf macht und selbst wenn kosten die auch nicht die Welt.
- sbrunthaler
Hmm, danke für den Tipp. Ich kriege aber immer noch die Mobilitäts-Garatie von Mitsubishi, und ob das mit "Baumarkt-Teilen" auch geht, weiss ich jetzt nicht.
Also, falls jemand die Original-Muttern hätte, bitte anbieten!
BTW, für den Notfall: Kann mir jemand die genauen Maße sagen? Danke!
Grüsse,
Stefan B.
Also, falls jemand die Original-Muttern hätte, bitte anbieten!
BTW, für den Notfall: Kann mir jemand die genauen Maße sagen? Danke!
Grüsse,
Stefan B.
M10x1,25 auch bekannt als M10 Feingewinde. Das sind DIN Normteile.
Ich weiss allerdings nicht ob die Originalen irgendeine Sicherung haben. Nylonsicherung kann man logischerweise nicht nehmen, könnten aber Quetsch- oder Hutmuttern sein. Ich hatte nur mal im Mitsu Teilesystem gekuckt, da ist nur von Muttern die Rede kein Wort dazu ob es Sicherungsmuttern irgendeiner Art sind.
Notfalls den Trick mit dem Körner oder wenn der Bolzen lang genug ist am besten ne Kontermutter drauf und fertig ist der Lack.
Ich weiss allerdings nicht ob die Originalen irgendeine Sicherung haben. Nylonsicherung kann man logischerweise nicht nehmen, könnten aber Quetsch- oder Hutmuttern sein. Ich hatte nur mal im Mitsu Teilesystem gekuckt, da ist nur von Muttern die Rede kein Wort dazu ob es Sicherungsmuttern irgendeiner Art sind.
Notfalls den Trick mit dem Körner oder wenn der Bolzen lang genug ist am besten ne Kontermutter drauf und fertig ist der Lack.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke könnten es auch M8 Feingewinde sein, da bin ich mir grad nicht so sicher. Ich meld mich nochmal wenn ich daheim bin und nachgekuckt hab.
-
M10x1,25 auch bekannt als M10 Feingewinde
Da gibt es aber auch z. B. M10x1 (z. B. für Befestigung Lampenfassungen) oder M10x1,5.
Da hätte ich zwar in D ein paar vorrätig. Nutzt aber leider nichts, da ich in Fernost unterwegs bin
In Berlin (wenn sie die auch in M10x1,25 haben):
http://cgi.ebay.de/Auspuffmuttern-Kupfe ... 500wt_1156
Zwar Edelstahl und M10x1,25 aber ohne Sicherung (evtl. + „Methode Tiberius“)
http://cgi.ebay.de/25-Muttern-DIN-934-F ... 342wt_1052
Auspuffmuttern bekommt man aber auch im professionellen Kfz-Teilehandel, Motorradshops und Kfz-Werkstätten (verwenden auch andere PKW-Hersteller).
Da gibt es aber auch z. B. M10x1 (z. B. für Befestigung Lampenfassungen) oder M10x1,5.
Da hätte ich zwar in D ein paar vorrätig. Nutzt aber leider nichts, da ich in Fernost unterwegs bin

In Berlin (wenn sie die auch in M10x1,25 haben):
http://cgi.ebay.de/Auspuffmuttern-Kupfe ... 500wt_1156
Zwar Edelstahl und M10x1,25 aber ohne Sicherung (evtl. + „Methode Tiberius“)
http://cgi.ebay.de/25-Muttern-DIN-934-F ... 342wt_1052
Auspuffmuttern bekommt man aber auch im professionellen Kfz-Teilehandel, Motorradshops und Kfz-Werkstätten (verwenden auch andere PKW-Hersteller).
Laut Teilesystem sind es original M10x1,25 Muttern mit Scheiben und Sicherungsringen drunter. Sowas müsstest du im KFZ-Zubehör eigentlich bekommen.
- sbrunthaler
Sind die Original-Teile aus Kupfer? M10x1,25 Edelstahl hab' ich zwar vorsichtshalber bestellt, aber wenn die Originale aus Cu sind, such' ich lieber weiter.
Danke und Grüsse,
Stefan B.
Danke und Grüsse,
Stefan B.
-
Sind die Original-Teile aus Kupfer? M10x1,25
Nein. Stahl, verkupfert.
Die Verkupferung ist (bedingt) gegen das Festbrennen / Vergammeln der Muttern infolge Hitze.
Nein. Stahl, verkupfert.
Die Verkupferung ist (bedingt) gegen das Festbrennen / Vergammeln der Muttern infolge Hitze.
- sbrunthaler
Das verstehe ich dann schon eher