Otti.99 hat geschrieben:
Was man machen sollte:
Mini-Kat einbauen*, im Steuerbescheid die fehlenden Angaben aus dem Fahrzeugschein übertragen, zu einer AU-Werkstatt fahren und den Einbau bestätigen lassen (Stempel und Unterschrift), mit dem Steuerbescheid zum Strassenverkehrsamt fahren und das Fahrzeug umschlüsseln lassen. Das Fahrzeug ist dann umgeschlüsselt und der Mini-Kat eingetragen.
@Otti.99
ja, und genau das ist nicht nur ilegal, sondern auch noch Betrug!!
Steuerhinterziehung in DE kann teuer werden
Wenn du zu einer Werkstatt gehst die den Einbau bestättigen soll, muss die Werkstatt aber trotzdem die Daten in der ABE mit dem Fzg-Schein abgleichen. Macht er dies nicht macht er sich strafbar, da er für die Fahlschen Angaben auf dem Steuerbescheid im Fall der Fälle grade stehen muss.
Ich hab selbst auch den Einbau dur eine Werkstatt bestätigen lassen, die haben aber die Daten selbst reingeschrieben, war ja auch alles rechtens!
Die zweite Hürde kommt dann noch bei der Zulassungsstelle.
Den die schauen nochmal genau in die ABE rein und vergleichen die Daten auf dem ausgefühlten Steuerbescheid.
Und wenn die da einen Fehler entdecken (was ja offensichtlich ist) sollte man froh sein wenn man keine Anzeige wegen Betruges am Hals hat.
Bei mir haben sie soagar die Daten Eingescannt.
Mir wäre das Risiko nicht wert.