Mein Motorblock sollte kommenden Dienstag fertig sein..
ich habe mir die Mahle Kolben von 3SX gekauft.. Top verarbeitet und sehr leicht zudem aus einer 4032 Alu-legierung mit hohem silicon gehalt der den Vorteil hat das der Kolben wenig expandiert.. somit mit etwa 6-7/100stel Kolbenspiel super funktioniert.
Im Vergleich brauchen die Ross Kolben ca. 15/100stel Kolbenspiel.
Vorteile dadurch:
-im kalten zustand leiser und bessere Leistung/Kompression
-bei extrem belastung/tuning geringeres Risiko eines Kolbenfressers.
Nachteil:
-etwas "spröder" als die Kolben aus einer 2016 Alu-legierung, daher nicht ganz so Standfest!
Ich habe 92mm gekauft.. größer würde ich nicht gehen..
die original Kopfdichtung hat ca. 92,3mm Querschnitt.. bei größeren Kolben müsste man entweder eine andere / schlechtere Kopfdichtung kaufen oder die Kolben am rand entlang in einem 45° Winkel abschleifen lassen.
Die Verdichtung ist mit 8,1:1 minimal höher, mein Wunsch waren eigentlich 8,5:1 aber diese würde ich nur bei den Ross Kolben bekommen..
Durch den mehr Hubraum und der höheren Grundverdichtung wird man ein minimales Leistungsplus haben!
Bei einer größeren Änderung (Hubraum über 3,1L) oder höherer Verdichtung (8,5:1+) müsste man aber das komplette Kennfeld neu abstimmen!
Vorallem im Bereich max. Drehmoment würde das Gemisch zu stark abmagern!
@Flomitsu
Den genauen Preis werde ich kommende Woche erfahren.
Der Motorenbauer meinte nur ich müsste mit etwa 200,- netto rechnen.. ein Top Preis.
Den Motorenbauer gibts 2x in Nürnberg und nennt sich Motoren Service Franken.
Der Block war vorher bei Bamotec in Nürnberg genannt wurde ein Preis von etwa 300,- Brutto, doch als auch nach 4 Wochen nichts an dem Block gemacht wurde holte ich ihn ab und beauftragte oben gennanten.
Vorher im Umkreis div. andere angefragt.. teuerster war Viertel Motoren GmbH, die verlangten 480,- netto

Mein Motor wäre schon längst fertig.. doch es gab eine verzögerung nach der anderen.
Die Mahle Kolben wurden erst nach 3 Monaten von 3SX geliefert. Und nun befindet sich der Block insgesamt 5 Wochen in "bearbeitung" (4 Wochen rumgestanden bei Bamotec