da läuft wieder mal etwas durcheinander. Angefangen vom Titel „Beckenbauer“ (den ich geändert und hier her verschoben habe, bis zur Nichtbenutzung der Funktion „Suchen“.
Wer nämlich sucht, der findet unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=41
einiges über Räder / Felgen für den GT.
Zusätzlich einige Anmerkungen zu den obigen Beiträgen
@Tiberius
„.. muss Du inne Berufsschule..“
![Very Happy :D](./images/smilies/biggrin.gif)
@alle
Generell darf man nicht die Felge allein betrachten, Sinn machte es nur in Verbund mit dem jeweiligen Reifendimensionen.
Dies gilt z.B. auch für die Diskussion 17“, 18“, 19“, insbesondere auch wenn es um Nachteile geht. Entscheidend ist hier (bei annähernd gleichem Reifenabrollumfang und Breite) weniger der Nenndurchmesser, als vielmehr das Gewicht der ganzen Felgen-/Reifenkombination.
@mika
Die Felgen von RH und Brock sind relativ schwer, mit entsprechenden nachteiligen Auswirkungen auf Fahrleistungen und Handling. Design und Preis ist nicht alles.
Außerdem habe ich meine Zweifel , ob man da bei Brock wirklich eine ABE (allgem. Betriebserlaubnis) bekommt. ABE würde bedeuten, dass man nach Montage der Räder nicht ein mal zum TÜV müsste. Eine ABE ist normalerweise nur üblich bei volumenstarken Fahrzeugen, die häufig getunt werden (z.B. Golf, BMW, 3/5er, Audi A3/4). So eine ABE kostet den Antragsteller allein ca. 6000 Euro an Gebühren.
Wahrscheinlich bekommt man ein Teilegutachten (kostet ca. 3000 Euro), d. h. übliche TÜV-Eintragung nach Abnahme beim TÜV / Dekra u. a.
Das würde ich zunächst mal vorher schriftlich bei Brock abklären.
@AlexFrühling
Ich hatte auch mal diesen Satz OZ-Felgen (3tlg.) bei meinem GT drauf (er ging an Cero in die Schweiz).
Damit die vorderen Felgen passen (Freigängigkeit / Abstand zu den Bremssätteln) waren bei mir Distanzplatte innen auf die Felgenauflagefläche geschraubt (im nachhinein geschätzt ca. 12 mm, man kommt dadurch auch auf ca. ET 29mm). Die serienmäßigen Stehbolzen passten. Vielleicht hat ein Vorbesitzer stärkere Platten montiert? Also entweder o.g. Platte oder längere Bolzen montieren. Du musst auch auf die tatsächliche ET achten. Wenn der Reifen zu weit heraussteht, kann es auch Probleme mit der TÜV-Abnahme geben.
Wichtig: Es sollten mindestens 6,5 Umdrehungen beim Anzug der Muttern sein.
Bei 3 Umdrehungen besteht Lebensgefahr für Dich und andere!!
Gruß an alle GT-Räderfans
mitsublue