Hallo giZeh und alle anderen.
Einige Anmerkungen
Ist zwar teilweise Off-Topic, falls weiteres zu dieser Thematik kommt, sollten wir evtl. ein neues Thema bei „Euro und §§“ starten.
Zunächst klar,
ohne Eintrag = gefährlich. Verweigerung des Versicherungsschutzes setzt jedoch Gefährdung bzw. Gefahrerhöhung im konkreten Fall voraus.
Bei deinem Beispiel
Rückleuchten
a) Unfall an Einmündung, heller Tag, Frontschaden: Keine Gefahrerhöhung durch Rücklicht. Kein Problem mit Versicherung (vielleicht paar Euros für die RL).
b) Du bremst auf der Autobahn, Fahrer Schnarchzapf fährt auf: „ Bremslicht nicht gesehen, zu schwach“. „Gefahrerhöhung", möglicherweise Versicherungsprobleme.
„TÜV-Reifen“
Meiner Meinung nach nicht mit „Fall Rücklicht“ vergleichbar
Rücklichtlackierung: Ein zulassungspflichtiges Bauteil (exx- Kennzeichnung) wurde verändert.
Beide Reifentypen sind aber original, haben ein exx – Zeichen und entsprechen der Reifennorm
(und sind, wenn z.B. ZR ohne Loadindex vom Reifenhersteller für das Fahrzeug zugelassen).
Beispiel: 2 nominell gleiche Reifen
Reifen ABC hat bei Gesamtbreite 260mm eine Laufflächenbreite von 230mm
Reifen DEF hat bei Gesamtbreite 260mm eine Laufflächenbreite von 218mm, (macht pro Seite die entscheidendenden 6mm)
Dennoch liegen beide innerhalb der ETRTO-Reifennormen.
Die
Reifenbindung (Vorschrift einen bestimmten Reifentyp zu montieren) wurde am 1.3. 2000 gem. EU-Reifenrichtlinie 92/93 EEC
aufgehoben.
Wenn du die Größe eingetragen hast, und solange keine Gefährdung o. ä. (z.B. Reifen streift im Radlauf) vorliegt kannst man andere Reifentypen fahren. Da sehe ich daher also wenig Chancen für die Rennleitung hier einzuschreiten. Außerdem gibt es noch die Beratungspflicht des Reifenhändlers bzw. die gutachterliche Tätigkeit des TÜV-Prüfers. Schließlich ist das ein Maschinenbau- bzw. Kfz-Ing. der die Problematik kennen sollte und mögliche Abweichungen innerhalb der Norm berücksichtigen muß. Deshalb ist er wahrscheinlich z.B. auch nicht mit 3mm Abstand Reifen/ Karosse zufrieden, sondern verlangt z.B. 8mm um diese möglichen Differenzen zu berücksichtigen.
Eine ganz andere Sache, ist natürlich die Kontrollhäufigkeit abhängig von Ort, Fahrzeugtyp, Fahrer (Alter, Typ u.ä.) usw.
Soll z.B. heißen
Der 20jährige an der Disco mit dem verbesserten Golf wird (geschätzt) 20x häufiger kontrolliert als der 60jährige MB 220D - Fahrer vor dem städtischen Altersheim (obwohl der vielleicht abgenutzte Bremsscheiben drauf hat ?).
Sollte uns das zu denken geben?
Hat schon seine Gründe, warum es mit D bergab geht.
mitsublue