Front-Ladeluftkühler

Alles was Leistung bringt – auch Anbaukomponenten und elektronische Helferlein
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Front-Ladeluftkühler

Beitrag von icke39 »

Naja, aber sind 80° denn schon genug bei einem Serien GT um diese Symptome hervorzurufen?? Wie groß ist der Unterschied in der Leistung? Es waren übrigens mal 70°. Nächste Seite sinds dann schon 90°. ;-) Ich habe ja gesagt irgendwann isses kritisch, aber der Zusammenhang FMIC -> Kühlwasser ist doch das Thema. Nicht ob der FMIC 20° kälter ist als die SMIC. Sondern wieviel wärmer wird die Wassertemperatur, wenn ich nen FMIC vor den Wasserkühler pflanze. Hat da denn mal jemand Meßwerte? Ob die Ladeluft durch FMIC oder SMIC gekühlt wird ist doch in diesem Thread irrelevant. Zumindest laut Überschrift und Eingangsthread 8-[

@Joesi
Nich böse verstehen, dein GT ist aber zu speziell um zu vergleichen. Aber die Anströmung des Wasserkühler ist definitiv anders, wenn was davor hängt. Ob gut oder schlecht...mmh. Wer weiss das schon ohne zu messen. Kann ja auch sein, daß es nur 5° Unterschied sind, oder aber 20° oder 1°. Aber anders isses... ;-)
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Front-Ladeluftkühler

Beitrag von EVOLUTION »

Bei einem Serien Gen.2 ist das Hauptproblem sicher dass der FMIC,duch das kleine Kühlermaul, nicht umstömt wird und nur warme Luft direkt ducht den FMIC an den Wasserkühler weitergegeben wird.Wenn man gleichzeitig eine andere Frontschürze mit zusätlichen Kühlöffnungen oberhalb des FMIC verbaut,die auch kalte Luft zum Wasserkühler bringen,ist der FMIC sicher auch kein Problem beim GT.

Bild

Beim Evo oder Skyline mit Serien FMIC ist es sogar von Werk aus so gelöst.

Bild

Bild
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Front-Ladeluftkühler

Beitrag von SteirAIR »

EVOLUTION hat geschrieben:Bei einem Serien Gen.2 ist das Hauptproblem sicher dass der FMIC,duch das kleine Kühlermaul, nicht umstömt wird und nur warme Luft direkt ducht den FMIC an den Wasserkühler weitergegeben wird.Wenn man gleichzeitig eine andere Frontschürze mit zusätlichen Kühlöffnungen oberhalb des FMIC verbaut,die auch kalte Luft zum Wasserkühler bringen,ist der FMIC sicher auch kein Problem beim GT.
Er ist nicht nur kein Problem, sondern bei ordentlich Leistung ein MUSS, weil du die Temps mit den Sidemounts kaum mehr in den Griff bekommst.
Auf der Höhe haben schon ganz andere Fahrzeuge schon mal ihr Wasser ausgespuckt, da reicht eine nicht korrekt eingestellte Zündung, eine
schlechte Map oder ähnliches.
Antworten