Kurbelwellenentlüftung!?!
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Kurbelwellenentlüftung!?!
Hi,
wei einer von Euch wo genau der anschluß ist der von der Kurbelwelle kommt???
evtl. mit Zeichnung????
GTruß
Mika
wei einer von Euch wo genau der anschluß ist der von der Kurbelwelle kommt???
evtl. mit Zeichnung????
GTruß
Mika
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Mika,
ich nehme mal an Du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung?
Es gibt davon zwei:
- Hintere Zylinderbank (gelber Pfeil), geht zum Ansaugrohr (Gummi) vor hinterem Turbo
- Vordere Zylinderbank, geht über kleines Ventil (grüner Pfeil) an Ansaugbrücke direkt am Zylinderkopf
Den Verlauf der Leitungen ab Pfeil kann man ja dann verfolgen.
Außerdem gibt es in Nähe der Zahnriemenabdeckung noch eine Verbindungsleitung zwischen vorderem und hinterem Ventildeckelraum (Gummischlauch direkt über Benzinverbindungsleitung zwischen vorderer / hinterer Rail).
Gruß
mitsublue
ich nehme mal an Du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung?
Es gibt davon zwei:
- Hintere Zylinderbank (gelber Pfeil), geht zum Ansaugrohr (Gummi) vor hinterem Turbo
- Vordere Zylinderbank, geht über kleines Ventil (grüner Pfeil) an Ansaugbrücke direkt am Zylinderkopf
Den Verlauf der Leitungen ab Pfeil kann man ja dann verfolgen.
Außerdem gibt es in Nähe der Zahnriemenabdeckung noch eine Verbindungsleitung zwischen vorderem und hinterem Ventildeckelraum (Gummischlauch direkt über Benzinverbindungsleitung zwischen vorderer / hinterer Rail).
Gruß
mitsublue
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Kurbelgehäuseentlüftung
Hi Mika,
falls das Ventil (Pfeil grün) nicht funktioniert, kann aus dem Bereich Ansaugbrücke Ladeluft entweichen, von dort über das wirkungslose Ventil in den Kurbelgehäuseraum gelangen und dadurch verstärkt in das hintere Ansaugrohr „blasen“ und Ölnebel mitreißen. Die könnte das Öl im Ansaugbereich deines GT erklären.
Test
Generell: Schlauch am Ventil abziehen und einen „Blindstopfen“ in den Schlauch einsetzen.
Nach längeren Testfahrten nachschauen, ob Öl im Ansaugbereich immer noch vorkommt.
Ventil: Ausschrauben, mit Mund „durchblasen“. In Richtung vom Ventildeckel weg müsste Durchgang sein, umgekehrt soll es dicht sein. Falls es so nicht funktioniert, Ventil mit Benzin auswaschen und Test wiederholen. Wenn dann auch nicht: In die Tonne damit, neues Ventil kaufen.
Gruß
mitsublue
falls das Ventil (Pfeil grün) nicht funktioniert, kann aus dem Bereich Ansaugbrücke Ladeluft entweichen, von dort über das wirkungslose Ventil in den Kurbelgehäuseraum gelangen und dadurch verstärkt in das hintere Ansaugrohr „blasen“ und Ölnebel mitreißen. Die könnte das Öl im Ansaugbereich deines GT erklären.
Test
Generell: Schlauch am Ventil abziehen und einen „Blindstopfen“ in den Schlauch einsetzen.
Nach längeren Testfahrten nachschauen, ob Öl im Ansaugbereich immer noch vorkommt.
Ventil: Ausschrauben, mit Mund „durchblasen“. In Richtung vom Ventildeckel weg müsste Durchgang sein, umgekehrt soll es dicht sein. Falls es so nicht funktioniert, Ventil mit Benzin auswaschen und Test wiederholen. Wenn dann auch nicht: In die Tonne damit, neues Ventil kaufen.
Gruß
mitsublue
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Kurbelgehäuseentlüftung
Hi Mika,
genau, (wie oben beschrieben). Habe es s gerade mal bei meinem probiert, ist i. O.
Wenns es ölmässig gesehen nichts bringt, hat dein Spezialist XY- ZZZZ (Insider wissen Bescheid) anderweitig irgendwas gepfuscht.
Gruß
mitsublue
genau, (wie oben beschrieben). Habe es s gerade mal bei meinem probiert, ist i. O.
Wenns es ölmässig gesehen nichts bringt, hat dein Spezialist XY- ZZZZ (Insider wissen Bescheid) anderweitig irgendwas gepfuscht.
Gruß
mitsublue
Re: Kurbelwellenentlüftung!?!
hat jemand die teilenummer dieses ventils??
habe auch ölspuren im ansaugbereich, direkt nach dem "T-Schlauch" hinter dem luftmassenmesser..
habe auch ölspuren im ansaugbereich, direkt nach dem "T-Schlauch" hinter dem luftmassenmesser..
Re: Kurbelwellenentlüftung!?!
MD153242